Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

full

Sieht nach einem Betankungsschiff aus. :unsure::unsure::unsure:

3 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
TSHD Lesse - Trailing Suction Hopper Dredger oder wie @Franklin-51 richtig erkannt hat, ein Laderaum Schleppsaugbagger

M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Wieder was gelernt. :):):)

m-hermann
m-hermann kommentierte
Vorne am Bug ist der Anschluss für eine Spritz-Düse oder für eine Spül-Leitung, z.B. für Strand- (Sand) oder Polderaufspülungen (Schlick).

Anzeigen
CTV Windcat 43 in unruhiger See im Nordsee Windpark Merkur

full

3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Jo ! Bei Schaum auf den Wellenkämmen fängt es an mit Windstärke 6 !
Kann ich besser ab als die Flaute.

Ernie62
Ernie62 kommentierte
Bei dem Wind haben sich ja schon die Windkraftanlagenblätter verheddert - sieht zumindest auf dem Foto so aus.
War der Abstand zu gering? :fahne:

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...es sind 800-900 m Abstand zwischen den Anlagen, die Blätter sind ca. 70 m lang :unsure:

Hallo allseits an die Vor-Fotografen, beim Öffnen der Website hat mich der Aufmacher interessiert: "Alles was schwimmt"...Tja, da kann ich als Süsswasserkapitän nicht so mit halten, aber ein paar Fotos - nicht alle mit Nikon gefertigt - sind schon mal dabei! Modellbauer haben auch auch ihre "heimlichen Favoriten" und einige davon möchte ich Euch nicht vorenthalten: US-Amerikanischer Hafenschlepper "SANDY HOOK" der CENTRAL RAILROAD OF NEW JERSEY" als selbst gebautes Modell im Maßstab 1/50, ferngesteuert...Es gibt noch mehr Modelle! Bis demnächst, viele Grüße aus Oberbayern!IMG_20190318_160913.jpgIMG_20190318_160913.jpg

Kommentar
...und noch ein Foto aus dem Binnenland: Tonnenleger "JOHANN GEORD REPSOLD" im Maßstab 1/25 fährt hier im Spätherbst 2017 auf dem "Messe-See Riem", dem ehemaligen BUGA-Gelände Münchens. Die "JGR" war zuletzt auf Amrum stationiert und wurde vor einigen Jahren außer Dienst gestellt und durch ein modernes Schiff ersetzt. Das Modell entstand bereits 1981 im Rohbau und wurde endlich 2013 fertig und als ferngesteuertes Modell "in Dienst" gestellt. Länge 168 cm, Breite 32 cm, Tiefgang 8 cm, Gewicht fahrbereit 20 kg. Funktionen neben obligatem Antrieb: Kran drehbar, Ausleger beweglich, Seilhaken auf und ab, Rauch aus dem Abgaspfosten, Horn, Motorgeräusch, Beleuchtung. Ein Langzeit-Modell, nicht unbedingt leicht, aber dafür ein Hingucker...Aufnahme mit Sony Cybershot DSC 100 HX-V.

Anhänge

• Dscf4423(1).jpg
    Dscf4423(1).jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 27
5 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Schönes Modell!

P
Peer kommentierte
Danke für die Zustimmung!

HubertB
HubertB kommentierte
Als Schüler war so was mein Traum, hab mal eine Kitty (Bausatz von Graupner) mehr schlecht als recht zusammengebaut. Leider reichte das Geld nie für die damals sehr teure Fernsteuerung.

Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Hat das Modell denn auch die beiden Votiv-Schneider Antriebe unterm Heck ? Ich habe das Schwesterschiff "Norden" ein paar Jahre als Kapitän gefahren, als noch Ausbildungsschiff der Seefahrtschule Leer war.
Die JGR fährt jetzt häufig auf der Weser und liegt meist in Bremerhaven unter dem Namen LEV TAIFUN.

Gruß Marc

P
Peer kommentierte
Hallo Captn Marc, ich habe das Modell 1981 begonnen in herkömmlicher Spanten-Leisten-Holz-Bauweise. Der VOITH-SCHNEIDER -Antrieb (der ist wohl gemeint) wäre für das Modell im M 1/25 damals nur im Eigenbau realisierbar gewesen. Der "Brunnen", der die VSP-Propeller beherbergt hätte (2 x !) wäre nur mit einer Drehbank von unvorstellbaren Ausmaßen herstellbar gewesen. So habe ich ersatzweise zwei konventionelle Antriebe (2 Langsamläufer von BÜHLER 12 Volt) mit Zahnriemenantrieb eingebaut, die über Wellen jeweils 45 mm Vierblatt-Schrauben in zwei Kortdüsen wirken. Nicht unbedingt vorbildgetreu, aber dafür wirksam und preiswert. Heute gibt VSP-Antriebe mit Brushless-Motoren. Die Antriebe sind eine Frage des Geldes (wie überall) Ich müsste den Rumpf ändern,70 mm Löcher schneiden und die VSP-Antriebe einsetzen.Zu viel Aufwand.
Richtig, die JGR fährt inzwischen als LEV TAIFUN, die alten Dieselmotoren wurden entfernt, heute fährt man mit Flüssiggasantrieb (LEV = Low Emission Vehicle, deutsch: Niedrig-Emissions-Fahrzeug).
Schöne Grüße !

Ja, liebe Freunde, Ihr habt es leicht, so an der Küste...super Aufnahmen, vielen Dank!

4 Kommentare
berndiet
berndiet kommentierte
Dafür sind ihre Berge flacher...:)

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...was für Berge :ROFLMAO:

Kay
Kay kommentierte
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Ein Skilift macht aus einem Maulwurfshügel noch lange keinen Berg :ROFLMAO:

Lady Hanneke auf ihrem Weg von Bremen Holzhafen nach Archangelsk/RU - Aufnahme vom 22., ist heute nach 4 Tagen kurz vor Tromsö. :confused:

full

Ach ja, das ist weder Malle noch Karibik im Vordergrund, das nennt sich "Waller Sand" (nach dem Stadtteil Walle), abreits- und kostenintensiv aufgeschüttete Sandfläche zur Belustigung des gemeinen Volkes mit Sonnenbaden, Volleyball spielen usw. Baden ist aber verboten! :oops:

VG Holger

Kommentar
Das Binnenschiff PARDUS, beladen mit ... ne, Sand oder Kies ist das nicht ... schwarz, schüttfähig, Kohle? Falsche Richtung? Wattisndattdenn?
Weiß einer mehr?

full

Derzeit in Hannover auf dem Mittellandkanal unterwegs.

VG Holger

5 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Ernie62
Ernie62 kommentierte
War bestimmt eine Onlinebestellung und dem Kunden gefiel das Schwarze der Kohle nicht. Somit hat er die Kohle portofrei zurück geschickt, so wie es sehr viele Onlinebesteller machen - leider. Die wird jetzt wieder auf Sohle 7 eingebaut:LOL:.

Kay
Kay kommentierte
Deswegen wird ja auch bei vielen der Mittellandkanal schon " Amazonas " genannt !

bassheiner
bassheiner kommentierte
Wieso falsche Richtung? Die PARDUS hat in Nordenham Kohle für das Kraftwerk Stöcken (bei Hannover) am Mittellandkanal geladen.

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Danke, Heiner, irgendwer müsste es wissen! :love:

Die „Gamle Salten“ im Hafen von Bodø
Gebaut 1953. Ursprünglich ein kombiniertes Fracht- und Passagierschiff, das auch für die Hurtigruten gefahren ist.
Heute als luxuriöses, kleines Kreuzfahrtschiff (max. 44 Gäste) hin und wieder im Einsatz vor Norwegens Küste.
Mich hat das Schiff mit seiner Eleganz fasziniert.
49591070746_8a310d398c_h.jpg

49590577373_72924f1cba_h.jpg

49591314017_5af2651897_h.jpg

49590576263_17e0b48937_h.jpg

Nikon D750, Nikkor AF-S 2.8/24-70 E VR

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten