Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Laut der Financial Times ist mehr als die Hälfte der Krankenhäuser der US Counties
voll ausgelastet oder sehr kurz davor, man befürchtet die Zahl der Patienten
werde sich noch um den Faktor 1,2 bis 2,6 vergrößern.

Viele Patienten kämen mittlerweile jedoch wegen anderer Probleme und würden
dann erst im Krankenhaus erfahren, daß sie auch Corona haben.
Der Aufwand für Isolation, Schutzausrüstung und Co belastet das System
dann trotzdem, obwohl Corona nicht der Grund für die Einlieferung ist.

Falls der direkte Link nicht funktioniert, dann vielleicht über den Tweet hier:

Kommentar
Anzeigen
Our World In Data hat eine gute Grafik für UK, Germany, Spain und Israel,
die die jetzige Omikron-Welle in Relation setzt zur vergangenen Winterwelle.
Sehr empfehlenswert - für Deutschland allerdings erst bedingt aussagekräftig.

-> https://ourworldindata.org/covid-metrics-previous-waves

Bemerkenswertes Detail: In UK ist mit Omikron auch die Todesrate wieder angestiegen, aber dort erstaunlich: nicht die Zahl beatmeter Personen! Bei Omikron sterben anteilig weniger, und die, die sterben, sterben wohl eher ohne Beatmung. Ohne Beatmung liegt die Belastungsgrenze der Krankenhäuser natürlich höher als mit.

Im Vergleich mit den anderen 3 Ländern war unsere Delta-Welle heftig. Aber Omikron scheint andernorts weniger Belastung zu bringen.

Kommentar
Finde den Fehler..... :platsch:

Edit: okay, das BMG hat seinen Rechenfehler inzwischen bemerkt und den zitierten Tweet gelöscht. Daher wird er hier auch nicht mehr angezeigt. Es handelte sich um eine Grafik mit der Überschrift:
"Liegen derzeit nicht auch viele Geimpfte mit COVID-19 im Krankenhaus?"
Darunter dann neben etwas mehr Text der optische Vergleich mit einem großen, gelben Block (60 Mio Geimpfte) und einem kleinen, türkisen Block (17 Mio Ungeimpfte)
Darunter ein weißer Balken für die Zahlen der jeweils Hospitalisierten seit KW 50 2021. Und da war der Fehler:
Bei den Geimpften hieß es "ca 1 von 3.600", bei den Ungeimpften "ca 1 von 26.000) :platsch:

Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
AnjaC
AnjaC kommentierte
:ROFLMAO: Vom BMG, dass sonst gerne nur retweetet (auch die Lauterbach-Tweets ;) ).

frimp
frimp kommentierte
Twitter hätte nie erfunden werden dürfen. Politiker und Wissenschaftler sollten es im beruflichen Kontext nicht nutzen. Seitdem geht es mit der Seriösität bergab.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Twitter Facebook und co werden meiner Meinung nach überbewertet
weil zu viele Selbstdarsteller meinen ihre unbedeutenden Weisheiten
der Menschheit mitteilen zu müssen :)

AnjaC
AnjaC kommentierte
:back2topic:

Neu: Der Genesenstatus gilt lt. RKI neuerdings nur noch 3 Monate lang (bislang 6 Monate):

Viel Spaß beim Einkaufen

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

stimmt 2mal BionTech 1mal Moderna
habe dich aber so verstanden das du davon ausgehst
das die APP beim dritten Zertifikat abstürzt

AnjaC
AnjaC kommentierte
Nein, es ging um die J&J-Impfungen und den Impfstatus.

häuschen
häuschen kommentierte
Mein Sohn diskutiert auch regelmäßig am Einlass, weil diese 2/2 nicht verstanden werden.
Meine Freundin (1 x geimpft + Attest) war übrigens mit mir im Media Markt, weil ausnahmsweise mal ein verständiger Untertan zur Kontrolle abgestellt war, hurra. Sie wollte gar nicht mehr raus ;)

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

dann war es ein Missverständnis von meiner Seite

Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Dies ist ja keine Rechtsnorm, sondern eine erklärende Tabelle.
Das ist schon klar.
Es steht aber zu befürchten, dass diese Definition jetzt überall - sprich für alles - angewandt wird. Und das war einst anders deklariert.

Dänemark lockert wieder. Inzidenz von 2.500, aber leichte Verläufe. Kulturelle Einrichtungen öffnen wieder. Es wird erwartet, dass die Maskenpflicht schon im März fällt und zu Ostern alle Beschränkungen entfallen sind.

Von unserem Ferienhausportal erhielten wir einen aktuelle Lagebeurteilung, die damit endete, dass wir zum Auswandern nach Dänemark aufgefordert worden. In Südjyllandt (Nordschleswig) gibt es Kommunen, die Arbeitsgruppen mit dem Ziel eingerichtet haben, gezielt deutsche Fachkräfte nach Dänemark zu locken, weil es viele Dänen nach Kopenhagen zieht und der ländliche Raum unterbevölkert ist.

"Wir brauchen Dich! Was haben wir zu bieten: In Südjylland lebst Du Dich schnell ein, weil viele Menschen deutsch sprechen, es gibt freie Arbeitsplätze mit guter Work-Life-Balance, günstige Häuser und eine Corona-Politik, die auf Vertrauen beruht."

Besonders den letzten Halbsatz fand ich bemerkenswert. Er stammt von einem Dänen, der sehr gut deutsch spricht und die Vorgänge in Deutschland sehr interessiert beobachtet - schließlich stammen fast alle seine Kunden daher.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

beide er und seine Frau haben ihre Autos schon umgemeldet,
sie lassen ihr Haus komplett Renovieren und Umbauen... und werden
spätestens Mitte 2022 einziehen. Hauskauf /Renovierung Ummeldung der Fahrzeuge
hat sich für sie gerechnet.
Wenn ein Fahrzeug x-Jahre hier angemeldet war halten sich die Luxussteuern so halbwegs in Grenzen

Kay
Kay kommentierte

Ein Bekannter hat damals den Rücksitz entfernt und die hinteren Fenster abgedunkelt.
Genau habe ich das nicht mehr drauf, müßte 20-30 Jahre her sein - jedenfalls hatte er mit diesem Ex-PKW dann eine
LKW-Zulassung in Dänemark zu guten Bedingungen.

Palimpalim
Palimpalim kommentierte
Und ich dachte schon: Ein „Tütchen“ am Tag … 😉

falconeye
falconeye kommentierte

Ein „Tütchen“ am Tag … 😉
Ich glaube, im üblichen Tütchen von der Strasse ist kaum etwas vom Wirkstoff CBD enthalten - hab da mal so was aufgeschnappt ... CBD ist nämlich kein Rauschmittel. Mal abgesehen davon, dass es um CBDA geht und es sich um eine In-Vitro Studie zu handeln scheint (beim Überfliegen), die so erst einmal wenig Aussagekraft hat.

häuschen
häuschen kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
Telepolis über einen neuen Artikel von Thomas Pueyo: Covid Endgame

frimp
frimp kommentierte
Ein Verhaltenspsychologe hat da auch gut reden…

ernst.w
ernst.w kommentierte
Kay

Ist schon richtig. Du musst natürlich meine Fragen nicht beantworten. Ich wollte nur verstehen.

Hast es aber dann doch getan - in deiner Antwort an Thimotheus. Danke.

falconeye
falconeye kommentierte
Kay

heise (und spektrum) öffne ich nicht mehr
Irgendwann wird dann das Virus zum Volljob.
Mir ist das alles mitlerweile oftmals am Tag einfach zu viel. Ich möchte nicht voll in den Sog, sondern mir ab und zu "nette" Gedanken machen; also selektiere ich seit einiger Zeit.
heise ist das beste deutschsprachige Medium zum Thema IT.
spektrum ist das beste deutschsprachige Medium zum Thema Wissenschaft.
Für beide empfiehlt sich die Papierform.

Zum Thema Virus muss man gar nichts lesen, dafür ist das nicht wichtig genug. Aber IT und Wissenschaft komplett zu ignorieren ... ;)

bouncer
bouncer kommentierte
Kay
Kay kommentierte

Schon wieder wird verdreht: Von grundsätzlicher Ablehnung war nicht die Rede: Diese Publikationen öffne ich z.Zt. nicht - weiter nichts.

C
Christian B. kommentierte
Das könnte eine Erklärung darin finden, dass absolute Zahlen miteinander verglichen werden und die Gruppe der Ungeimpften nur noch sehr klein ist. Aber das ist alles nicht hinreichend erklärt und damit verwirrend und irreführend. Man könnte daraus auch ableiten, dass es überhaupt kein Long-Covid gibt, weil es ja auch eine große Zahl Uninfizierter bekommen.

häuschen
häuschen kommentierte

Die Impfung hilft auch gegen Fußpilz und Karies, da hat der Ugur ganze Arbeit geleistet.

gannet
gannet kommentierte

Na ja, die Unterschiede sind statistisch signifikant....

gannet
gannet kommentierte
falconeye
falconeye kommentierte

Hier werden nur Symptome verglichen. Gerüchten und mythologischen Geschichten zufolge kann es auch ohne Covid zu Haarausfall kommen. Statistisch signifikant sind nur die Unterschiede zwischen zwei Gruppen : Uninfiziert/Dopplet geimpft einerseits, und Einfach geimpft/ungeimpft andererseits. Und dass auch nur bei A, C, F, Müdigkeit, Gliederschwäche, Haarverlust …
Das Ganze basiert auf Eigenreports, ist also nur bedingt belastbar …
Wenn mir die Haare ausfallen würden, oder ich morgens nicht aus dem Bett käme, käme da auch nur Long Covid in Frage, ebenso bei Gliederschwäche nach 2 Jahren geschlossenen Fitnessstudios :D

Zuletzt bearbeitet:
CBD als Tropfemulsion kann man für teuer Geld kaufen. Um eine nachweisbare Wirkung zu erzielen, muss man sich das Zeugs schon Flaschenweise einhelfen. So eine kleine Buddel kostet gut und gerne 30€.
Da ist gutes Gras günstiger ;)

Kommentar
Endlich über 31.000 an einem Tag (angeblich, wird heute schon ganztags verbreitet, sind aber "nur" die "Rohdaten"). Doppel so viele Neuerkrankungen wie gestern in Österreich. Ju-hu-bel! Das schafft ihr in Deutschland (hoffentlich) nie. Bevölkerungsbezogen wären das etwas über 300.000 Neuinfizierte an einem Tag.

Muss ich den Sarkasmus extra kennzeichnen?

3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Och wir sind Euch auf den Fersen denke ich...

hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Da sind wir schon länger ...
38‘000 heute (das wären 380‘000 in DE)

Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte
Ich denke, die Omikron-Welle in A ist berechenbarer als in D. In A geht Rt sehr schön zurück und nähert sich stetig der 1-Linie, also die Welle ihrem Peak. In D gibt es erratische Ausschläge bei Rt und da kann es sehr wohl noch eine böse Überraschung geben.

Last month, I wrote in The Omicron Question:

If you haven’t had COVID before, you’re going to get it.
Zitat von Thomas Pueyo.

Kriegen wir es jetzt wirklich alle oder ist bei den geboosterten damit zu rechnen dann nur ein Teil COVID kriegt?
Das ist mir noch nicht so ganz klar.

Weil wenn ich es eh kriege dann verhalte ich mich anders als wenn ich denke ich komme darum herum.

häuschen
häuschen kommentierte
Wer ist er?

VisualPursuit
häuschen
häuschen kommentierte
Ich dachte bislang ja, ich sei der, der die Gefahr herunterspielt. Nun weiß ich endlich Bescheid.

Kay
Kay kommentierte

Hugo :D erzählt von früher, da war doch .... "
" ("Apfelkuchen")

VisualPursuit
Wer Angst hat die Fakten als gegeben hinzunehmen,
der redet sich gern mal ein daß das alles ja gar nicht stimmt,
daß das alles erfunden und überhaupt nicht gefährlich ist......

Wie ich bereits vor einigen Wochen schrieb @falconeye zeigt sich jetzt ganz klar das Omikron deutlich weniger pathogen ist als Delta und die Ursprungsvariante.
Für mich war das damals logisch denn - die Intensivpatienten leiden an einer Autoimmunreaktion aufgrund der Infektion - SARS-COV2 ist nicht die Ursache der erheblichen Probleme aber der AUSLOESER.
Wenn ein Virus sich nun weniger Immun provozierend kleidet dann hatte ich erwartet das genau diese Autoimmunreaktionen weniger heftig ausfallen oder gar nicht.
So sieht es wohl aus.
Damit erwarte ich bei Omikron auch kein oder kaum noch Long Covid denn auch das ist eine Autoimmunreaktion auf die vergangene Infektion.

Soweit ich las hat Spanien SARS-COV2 bereits den Grippestatus erteilt.

Damit macht auch eine Impfpflicht keinen Sinn mehr fuer mich.

In meiner Freundschaft hat sich ein Buero mit 10 Mitarbeitern alle NICHT geboostert aber 2G innerhalb eines Tages bei einem Geimpften mit Omikron angesteckt.
Ergebnis:
6 hatte gar keine Symptome, 4 leichte wie schlapp und Schnupfen und Kopfschmerzen.
Nach 5 Tagen war bei den 4 alles wieder vorbei und nach 7 Tagen waren alle negativ im Test.

Geimpfte haben ein extrem niedriges Risiko das ihnen etwas passiert mit Omikron.
Wer weiter vorzeitig versterben will der ist selbst schuld.

Beste Gruesse Bernd

AnjaC
AnjaC kommentierte
Kay
Stimmt, Kay. Gedankenlosigkeit ist aber imho auch oft ein Teil des Problems.

häuschen
häuschen kommentierte

Das war jetzt eine sehr kurze und für mich leider unverständliche Antwort.

Kay
Kay kommentierte
Eben da zweifele ich, ob das so richtig gesehen wird. Ich behaupte eher, dass sich die Menschen zwar Gedanken machen (vielleicht sogar mehr als vor Corona), aber eben nicht um ihre Mitmenschen, sondern um sich selbst.
Die einen sehen sich im Mittelpunkt und als Gegner die Impfgegener/Skeptiker.
Die anderen sehen sich im Mittelpunkt und als Gegner die oben und die Impfspinner, die Chemie in sich pumpen lassen.

Kay
Kay kommentierte
Kay

Jeder denkt an sich und weiß, dass "die anderen " ihn nicht (mehr) verstehen
und weiß, wer daran schuld ist:
die anderen

und jeder, der nie an Gesundheit gedacht hat, wird durch Redeschau im TV und blabla in Zeitungen ständig daran erinert,
wie wichtig ein Standpunkt zur Gesundheitslage ist
da muß jeder ständig ... und das ist doch richtig !!!

Jesdes Kind weiß, wer Spahn ist, der jetzt Lauterbach heißt und wieder anders ist.

Frag mal, wer unter Adenauer Gesundheitsminister war. Da ging es um Aufbau. Jetzt geht es nur noch um mich - der Rest läuft schon.

falconeye
falconeye kommentierte

Nicht weiter wichtig, dein Argument enthielt bloß einen Logikfehler.
Du sagst, ein Bürger A kann einen anderen Bürger B nicht tangieren, wenn dafür der Staat benötigt würde. Damit nimmst Du an, dass A den Staat nicht beeinflussen kann, ohne dies zu begründen. Ich denke, das kannst Du auch nicht.

Am ehesten siehst Du das anders herum: Wenn ein Geimpfter den Staat zugunsten einer Impfpflicht beeinflusst, tangiert er damit einen Ungeimpften. Im allgemeinen tangieren Geimpfte und Ungeimpfte sich gegenseitig, also in beide Richtungen, egal, ob ein Staat zwischengeschaltet ist. Der Staat befindet sich lediglich in einem Kräftegleichgewicht, wie es ihm von der Verfassung auferlegt ist.

Damit trägt, rein logisch, ein Ungeimpfter immer auch Verantwortung für die Lebensumstände eines Geimpften, und anders herum.

Allerdings warte ich persönlich immer noch auf Belege,
Falk, das ist genau unser Problem in Deutschland.
Es reicht nicht das in Frankreich eine halbe Million pro Tag infiziert sind und die Intensivzahlen nach wie vor nicht mit hoch gehen.
Nein wir wollen erstmal Studien, Zahlen, Belege - IRONIE an - am besten per Fax?

Das ist und war genau unser Problem von Anfang an.

Beste Gruesse Bernd

falconeye
falconeye kommentierte

Gegen das Handeln habe ich doch überhaupt nichts. Ich kann mit einem Minimum an Informationen Entscheidungen treffen.
Aber deswegen nehme ich mir doch nicht die Fähigkeit, zwischen Wissen und Vermutung zu unterscheiden. Wozu soll das denn bitte gut sein?

Es gibt so eine Tendenz gewisser/vieler Menschen, aufgrund von Vermutungen zu entscheiden oder zu urteilen (ok) und dann in Nachhinein die Vermutung zum Fakt zu erklären (nicht ok). Aus der Falle kommen viele davon dann nicht mehr raus. Daher toleriere ich diese Tendenz schlecht ;)

VisualPursuit
Gegen das Handeln habe ich doch überhaupt nichts.
Nein, Du nicht. Ganz im Gegenteil. Das war auch eher an Bernd gerichtet,
den ich so verstanden habe daß er meint man wolle erst nach den Belegen
handeln. Für Spahn hätte ich das auch unterschrieben, aber nicht für Karl.
Oder für Dich.

VisualPursuit
Und wenn Du einen Schreck bekommen willst, guck Dir mal die Omikron-Sterberate in Japan an ...
Da finde ich aktuell nur 85 Tote über 28 Tage. Hab ich was verpasst?

falconeye
falconeye kommentierte

Japan hat diese Woche (Stand 19.1.) 50 Tote, im Vergleich zu nur um 7 im gesamten Dezember. Und das bei nur 6100 Infizierten 2 Wochen zuvor. Das macht schon zu Begin der Omikron Welle eine CFR von 0.8%, was dem Wert unserer Delta-Welle entspräche, wenn sich das so fortsetzt. Was es natürlich nicht muß, ich verwende die Zahlen für Japan aktuell nicht. Die Medien beachten das aktuell wegen der niedrigen Gesamtzahl nicht weiter, aber es ist eines der wenigen Länder, in denen die Omikron Toten nicht durch die Delta Toten unter dem Radar gehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit
(Rhetorische Frage an die Glaskugel)
Warum eigentlich geht der Börsenkurs von Biontech seit Dezember immer weiter in den Keller?

NF Team sagt:Grafik entfernt, da keine Freigabe von Google erkennbar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 Kommentare
häuschen
häuschen kommentierte
Weil der Markt weiß, wann die Pandemie endet und mindestens ein halbes Jahr in die Zukunft blickt.
Das war jetzt natürlich nicht ganz ernst gemeint. Ich würde eher fragen, warum ein Aktienkurs derart übertrieben
nach oben geht, nur weil eine kleine Firma ein einziges Medikament erfunden hat, das sich über eine begrenzte
Zeit hinweg wie blöd verkauft.

VisualPursuit
Ein signifikanter Anteil des letztjährigen deutschen Wirtschaftswachstums
ist auf die Umsätze von Biontech zurückzuführen. Schon beeindruckend.

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Weil da ein paar Hedgefonds Wetten laufen haben das der Kurs am Tag X dort ist damit sie ordentlich Kasse machen koennen.
Ich halte weiter - das ist ein Langzeitinvestment und ich bin mir sicher es wird sich lohnen.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Was hat das mit dem Thema dieses Threads zu tun?

AnjaC
AnjaC kommentierte
Ja, es gibt Indizien, wonach Omikron milder ist ...
Ja Millionen von Infektionen und wenig Erkrankungen und Todesfaelle.
Aber - das laesst sich ja nicht auf Deutschland uebertragen richtig?

Beste Gruesse Bernd

5 Kommentare
VisualPursuit
Omikron hat ziemlich genau zum Jahreswechsel gezündet. Todeszahlen laufen
um 23+ Tage nach. Wir werden also in der kommenden Woche sehr viel klarer
sein wie das zu unserem Klima und unserer demographischen Verteilung passt.
Danach wissen wir wie weit das auf uns übertragbar ist.

Ansonsten ja - dem Kapitalismus wird in sehr absehbarer Zukunft der freie
Lauf gelassen. Wer sich nicht impfen lassen kann sollte sich die nächsten
8 Wochen mit ausreichend Vorräten in den Bunker des freundlichen Preppers
von nebenan einmieten. Wer sich nicht impfen lassen will sollte seine
Patientenverfügung und das Testament auf aktuellen Stand bringen.
Vorsorglich, versteht sich.

Und alle anderen können ja schon mal die Urlaubsziele für den Sommer auswählen.

falconeye
falconeye kommentierte
Bernd, wieso nicht?
Bitte schärfe deine Gedankengänge. Wir sprachen davon, ob das Virus selbst signifikant weniger pathogen geworden ist. Nicht, ob die Omikron-Welle milder verläuft. Das tut sie natürlich schon allein deswegen, weil sie überwiegend Geimpfte infiziert. Natürlich lässt sich das auf D übertagen. Das hat doch mit der Pathogenität von Omikron für Immunonaive nichts zu tun.

hansolo22
hansolo22 kommentierte

Ueberwiegend Geimpfte werden infiziert?
Und Ungeimpfte weniger?
Die trauen sich nicht mehr auf die Strasse zum Spazieren gehen und treffen sich nicht mehr privat?

Falk selbst fuer Ungeimpfte scheint Omikron nicht die Pathogenitaet wie Delta zu haben.
Anders ist nicht zu erklaeren warum die Intensivzahlen so viel geringer sind als unter Delta im Vergleich zu der extremen Inzidenz.

Wir koennen hier noch weiter um Kaisers Bart debattieren ohne Ergebnis.
Vor 4 Wochen hatte ich gesagt es wird nicht so hart kommen wie errechnet und so war es.

Ich prognostiziere ohne jegliches Modell - die Welle wird durchlaufen in 4 Wochen und es wird keinen Kollaps der Kliniken geben.
Selbst die Todeszahlen werden sich auf sehr niedrigem Niveau bewegen.
Das zeigen die Zahlen aus den - meisten - anderen Laendern in denen die Welle bereits durch ist oder auf dem Hoehepunkt.

Spanien macht es richtig aus meiner Sicht.

Beste Gruesse Bernd

Zuletzt bearbeitet:
C
falconeye
falconeye kommentierte
deleted

Das Problem ist, die Ungeimpften sind der Politik nicht scheixxegal, die dann nämlich das Land wieder dicht machen. Da darf man schon vorausschauend agieren und aktiv betreiben, dass Corona auch hierzulande möglichst bald endemisch wird.
Das Land wird nicht wieder dicht gemacht weil es fuer Geimpfte nicht noetig ist - meine Prognose Falk - wir reden im Sommer wieder.
Die Verwaltungsgerichtsurteile gehen ja bereits in diese Richtung.
Es wird sehr schwer sein anhand reiner Inzidenz weiterhin Massnahmen zu verhaengen welche die Wirtschaft ruinieren wenn im Gegenzug eine paar Hundert Ungeimpfter gerettet werden - die es aber gar nicht wollen- wie sie ja explizit erklaeren auf Ihren Spaziergaengen.

Beste Gruesse Bernd

Kay
Kay kommentierte
Danke. Das ist mir klar - als Vorschrift. Damit bin ich "korrekt" geimpft.
Der Schutz bei Astra soll aber nicht so gut sein. Auch 2x AZ (+Booster) schützt nicht so wie 2x Biontech (+ Booster). Von daher ...

falconeye
falconeye kommentierte
Kay

Das geht mir durch den Kopf.
Vielleicht machst Du dir da auch zu viel Sorgen. 2x AZ+Booster vs. 2x Biontech+Booster sollte sich nicht viel nehmen, da die Impfung mit AZ dann ja heterolog ist und ggfs. sogar besser. Das hängt dann im einzelnen auch von den Impfabständen ab und deinem Einzelfall. Vielleicht bist Du sogar besser geschützt als 3xBNT.

Vergiss das mit Moderna, aktuell grassiert Omikron und das ist kein ernsthaftes Risiko für 3-fach Geimpfte - da gebe ich @hansolo22 recht ;)

Wenn BioNTech einen neuen Impfstoff liefert, wird man sehen müssen. Wenn es ein reiner Omikron-Impfstoff ist, die Omikron-Welle aber schon durch ist, braucht man das nicht unbedingt. Als Sofortimpfung bei Ungeimpften Ü60 und ggfs. schlecht laufender Omikron-Welle braucht man ihn vielleicht schon.

In letzter Konsequenz sollten wir uns an den Gedanken gewöhnen, dass es normal ist, sich hin und wieder mit einem Corona-Virus zu infizieren. Das Immunsystem gewöhnt sich mit der Zeit von allein daran, auch ohne Impfung. Nur normalerweise ist man da nur bei SARS-CoV-2 kein Kind mehr, daher die Impfung als Trockenübung vorab.

Kay
Kay kommentierte
Danke, das beruhigt mich und ich kann insofern auch meine gleichgeimpfte Frau beruhigen.

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Kay

Moderna hat bei einigen meiner Bekannten doch mehr Nebenwirkungen - keine ernsten - gemacht - im Vergleich zu den Biontechs davor.
Also Kopfschmerzen, Schuettelfrost, Platt.
ABER - eine Kreuzimpfung mit Moderna bringt einen besseren Schutz - theoretisch - da eine andere etwas andere Antikörperdomaene entsteht das Spektrum als breiter ist.

Wir haben alle drei Biontech Booster - die dritte besser vertragen als die zweite und meine Titer sind groesser 12500.
Mir reicht es aus.
In sechs Monaten werden sowieso meine T- und B Zellen fuer Schutz sorgen und dann werde ich halt im Zweifel einen grippalen Infekt haben bei Kontakt mit Omikron.

Ich sehe es inzwischen sehr gelassen.

Beste Gruesse Bernd

Zuletzt bearbeitet:
hansolo22
hansolo22 kommentierte
Das kann man so sehen - es ist schluessig - nur der Zeitpunkt spielt aus meiner Sicht eine Rolle.
Bis bei uns die Impfpflicht kommt ist Omikron durch - naemlich bereits im Februar.
Bereits im Maerz sind die Ungeimpften von Omikron immunisiert, tot, oder erkrankt

Wie bereits vor zwei Jahren Deutschland bekommt es nicht gebacken.
Masken bringen nichts als andere Laender es laengst hatten - ooh jetzt doch als die Zahlen explodierten.
Impfen ja aber nur fuer die Aelteren - ah reicht nicht doch jetzt alle bitte
Und so geht es weiter.
Deutsche sind anscheinend Empiriker - erst wenn der Schaden eingetreten ist wird reagiert.

Beste Gruesse Bernd

5 Kommentare
C
Exzessiver Alkohol-Genuss könnte eine Coronainfektion sicherlich auch verhindern. Wenn man den ganzen Tag hackevoll in seiner Kiste liegt und niemand mehr etwas von einem wissen will. Aber ob das die Lösung ist?

VisualPursuit
Kein Alkohol ist auch keine Lösung.

falconeye
falconeye kommentierte
  • Like
Reaktionen: Kay
Kay
Kay kommentierte
hansolo22
hansolo22 kommentierte
Das wünscht sich der Kiffer doch mal - solche Meldungen. 😂

• Like
Reaktionen: Kay
In letzter Konsequenz sollten wir uns an den Gedanken gewöhnen, dass es normal ist, sich hin und wieder mit einem Corona-Virus zu infizieren. Das Immunsystem gewöhnt sich mit der Zeit von allein daran, auch ohne Impfung.

Genau das muss das Ziel sein, und ich hoffe sehr, dass wir dazu bald wieder kommen.

3 Kommentare
markusm1000
markusm1000 kommentierte
Das ist das Ziel.
Die Frage ist, wie viele Verluste wir auf dem Weg dorthin in Kauf nehmen wollen und da gibt es sehr unterschiedliche Ansichten.

häuschen
häuschen kommentierte
Es gibt sone und sone …

Verluste meine ich, und Menschen, und Ansichten.

Bluepirate
Bluepirate kommentierte
Und diese Infektion kann schneller passieren, als man denkt. Beispiel, wir haben hier im Ort einen sehr guten Griechen. Über die Jahre sind wir Freunde geworden. Vor Corona haben wir dort gern am Freitag das Wochenende eingeläutet. Seit Omikron gehen wir lieber am Donnerstag, da ist es weniger besucht. So auch am 13.01.. Ca. 10 Gäste im Restaurant. Also Abstand ohne Ende. Am 17. dann rote Kachel in der Corona-Warn-App. Keine Symptome, Test negativ. Aber ist das wirklich so? Erkennen die Tests in den Testzentren Omikron? Ich habe da meine Zweifel. Wir sind geimpft und geboostert, daher keine Panik, aber schön geht anders.

1 Kommentar
häuschen
häuschen kommentierte
Guter Link und sehr interessante Fragen der Anrufer.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten