Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Meine Frau hatte gestern bei das Hausärztin wegen Booster angerufen, aber die ist überlastet, nicht vor Januar. Also ist sie, weil sie einen freien Tag hatte, zum Impfzentrum in der Frankfurter Messehalle, hat sich in die lange Schlange dort eingereiht und ihren Booster mit Moderna bekommen. Da sie zum Glück auf den Extra-Eingang für Ü60 aufmerksam wurde, ging's dann auch etwas schneller.

Heute bin ich also um 1500 h auch zum Impfzentrum und habe gleich den Ü60-Eingang genommen. Da stand auch niemand, alle warteten trotz des großen Hinweisschildes brav in der Schlange. Ich war um 1530 drin und bin dann um 1730 wieder draußen gewesen, geboostert mit Comirnaty. Trotz des Andrangs lief das alles sehr koordiniert und gut organisiert ab, da haben wir gerne noch was in die Spendenbox vom DRK getan.

Es waren, das fiel mir durch so Wortfetzen wie "Sie kommen zur Erstimpfung" auf, doch eine erhebliche Zahl auch jüngerer Menschen, die jetzt zur Impfung gehen. Es scheint bei denen, die das bisher wohl einfach auf die leichte Schulter genommen haben, doch nun zu klicken. Das steht wohl auch im Zusammenhang mit anstehenden verstärkten 2G-Maßnahmen, die Ungeimpfte von vielen Aktivitäten ausschließen. Sich einfach mit Test durchzulavieren, ist dann eben nicht mehr möglich.

falconeye
falconeye kommentierte
Kay

Die Diskussion ist doch längst weiter
Richtig, die Patientenaufklärung geht eh anders: Gerade im Interview gesehen, Frage: „Warum lassen Sie sich gerade jetzt impfen, warum nicht früher?“
Antwort: „Es gab so viel Gerede um Nebenwirkungen, Insta, Telegram, Youtube… Alle meine Kollegen sind jetzt aber geimpft, keiner gestorben. Scheint doch nicht so gefährlich zu sein …“ :D Das ist doch mal ein gesunder Pragmatismus :)

Kay
Kay kommentierte

Wir haben im Erhebungsbogen angekreuzt, auf die Aufklärung zu verzichten. Booster ging fix.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Boostertermin via Hausarzt Ende Januar.

Ist mir aber zu spät.

Heute dann mal auf den kommunalen Webseiten nachgeschaut und siehe da: es scheinen gerade zunehmende Popup-Impfpraxen aufzumachen. Und siehe da sogar in unserer Stadthalle und siehe da, am Nikolaustag um 9 war noch frei.

Mein Gefühl: da passiert gerade recht viel. In S macht sogar wieder ein großes Impfzentrum auf.

falconeye
falconeye kommentierte

da passiert gerade recht viel
Bei 5 Min / Impfung und 36€ pro Impfung am WE kommt man als mobiler Impfarzt so auf 2160€ für eine 5h Schicht. Ich finde nur gerade meine Approbation nicht ;)

Kay
Kay kommentierte

die steckt bestimmt irgendwo dazwischen - such mal bei den Quittungen vom Pfandhaus, Schreiben vom Bewährungshelfer, ...

Anzeigen
Sich einfach mit Test durchzulavieren, ist dann eben nicht mehr möglich.
Es war zu keinem Zeitpunkt einfacher sich testen zu lassen, seit einigen Tagen ist es im Grunde nur noch eine Qual.
Die Testzentren sind randvoll und wenn man ernsthaft darüber nachdenkt, auch eine ordentliche Infektionsquelle.

Nette Idee, das mit den täglichen Tests. Meine Freundin, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen kann,
fühlt sich allmorgendlich weder gut, noch sicher in den Schlangen der Testzentren in unserer Umgebung. Unter Anderem reiht
sie sich unter Menschen ein, die Kontakt zu Coronainfizierten hatten.

Noch ein interessanter Aspekt nebenbei:

Der Versuch einen Termin zur Thrombophiliediagnostik zu bekommen ist in den letzten Monaten fast unmöglich geworden.
Die erste Frage, noch vor der Vergabe eines Termins im März, oder Mai 2022 lautete stets: „Wurden Sie kürzlich geimpft?“

A
anseladams kommentierte
Es gibt m.E. kaum einen Grund sich nicht impfen lassen zu können, sehr seltene Kontraindikationen natürlich ausgeschlossen. Eine Thrombophiliediagnostik, eine mögliche Gerinnungsstörung vorausgesetzt (nicht "ich bekomme leicht blaue Flecken" und dann ist gar nichts zu sehen bei der körperlichen Untersuchung und auch keine Fotodokumentation), wird kein seriöser Arzt erst im März terminieren. Dies aus ärztlicher Sicht.

falconeye
falconeye kommentierte

Kenn ich natürlich schon
Davon ging ich aus. Ich wollte nur diese Quelle ein wenig aus dem Rauschen herausheben. Wer es aufmerksam liest, kann erkennen, wie ich hierüber denke. Sagen kann ich es hier nicht, da ich keinen med. Rat erteilen möchte. Fragen zum Text beantworte ich aber gerne.

häuschen
häuschen kommentierte
Wie meinst Du das jetzt? Dass es keine seriösen Ärzte in Dortmund gibt, oder dass ein komplett violettfarbenes Bein nicht schlimm genug ist um einen Termin beim Arzt zu kriegen?

A
anseladams kommentierte
Seriös war vllt. der falsche Ausdruck. Ich meinte, wenn ich einen begründeten Verdacht auf eine Thrombophilie habe, dann reicht es nicht dem Patienten eine Überweisungschein mitzugeben und Ihm die Terminorganisation zu überlasssen. Dann muß man sich als Arzt auch mal persönlich in die Terminierung einbringen. So mache ich das und viele andere auch. Das meinte ich mit seriös.

häuschen
häuschen kommentierte
Danke - ich hatte Dich falsch verstanden.

Mein Lieblingsanwalt kam heute vorbei was abholen.
Er erzählte dann wie beschissen es gerade einem gemeinsamen Bekannten geht.
Mehr als sportlich, keine Vorerkrankungen.
Im September eine Feier 30 Leute, 1er Infiziert.
Danach 20 Positive.
.
.
Er kann kaum laufen.
Er ist nicht der Erste den ich kenne.
Aber man redet von, nur eine Grippe, das Leben ist Risiko.
Dummes Gesülze.

Ich kenne niemanden der an einer Grippe verstorben ist oder
Langzeitbeschwerden hatte, bei Covid19 schon.

Diese Relativierer, flasches Suggerier, in ihren überwiegend ultrareaktionären libertären Blogs,
je länger die Pandemie dauert umso abstoßender finde ich diese Gestalten.

Nachtrag: hätten diese Berufsverunsicherer nicht soviel Einfluss nehmen können,
hätte man vielleicht auch eine bessere Impfquote und könnte das Thema Ungeimpfte, die sicher nicht das alleinige aktuelle Problem sind, etwas gelassener angehen.

Zuletzt bearbeitet:
jw500
jw500 kommentierte
Schiffmann ganz aktuell schwurbelt von hunderten an der Impfung gestorbenen Kindern. Typen die problemlos hohe 6stellige Spendensummen generieren können. Das ist offen sichtbarer Mist, andere gehen diffizieler vor und erklären dann den Widerstand zum Kult. Leben von Spenden und dem Verkauf von Fussabstreifern mit ihren Slogans offenbar auch gut davon.

P
pulsedriver kommentierte
Alle, die von "nur einer Grippe" reden, blenden dabei einen wichtigen Punkt aus: Wie würde eine normale Grippe in einer Gesellschaft zuschlagen, wo sie noch gar keiner hatte? Auch nicht die vom Vorjahr, einfach noch gar nie was Ähnliches? Die würde auch viel mehr Tote Fordern und viel härtere Verläufe haben als die jährlich wiederkehrende.
Und umgekehrt für Covid heisst das: Wenn mal 99.x% geimpft sind oder angesteckt waren, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass das nur noch so ist wie die jährlich wiederkehrende Grippe.

Falsch ist eben primär die Behauptung, dass das als für das Immunsystem völlig neue Krankheit schon nur so wenig ausmacht wie eine Grippe, die das Immunsystem schon kennt.

EvaK
EvaK kommentierte
Und dann kommen sie noch mit dem Geschwurbel von der Spaltung der Gesellschaft. Was die Leute mit ihrem Gequatsche von der Spaltung wirklich wollen, ist doch nur eine im Gleichtritt ihres Narrentums marschierende Gesellschaft. Die eigentlichen Spalter sind sie selbst.

Kiboko
Kiboko kommentierte

Mit der Eroberung Amerikas durch die Europäer wurden ganze Landstriche entvölkert.
Die Ureinwohner Amerikas starben an banalen "Erkältungskrankheiten", die deren Immunsystem nicht kannte.
Viren waren die "bessere Waffe" als Schwerter und Kanonen.

Kay
Kay kommentierte
" Nachtrag: hätten diese Berufsverunsicherer nicht soviel Einfluss nehmen können, ... " ( @jw500 )

Eine Redeschau im Fernsehen, bei der alle Teilnehmer einer Meinung sind, bringt keine Einschaltquoten und damit keine Werbeeinnahmen.
Da aber alle auf "Kohle first" dressiert sind, muß jedesmal ein Simpel eingeladen werden,
dessen Unsinn dann über die Medien verbreitet wird. Das nehmen Sender und Presse in Kauf. Hauptsache, der Rubel rollt!

Apropos Darstellungen in "alternativen" Medien.
Im letzten Jahr sind ca 4000 Betten auf Intensivstationen abgebaut worden.
Der Grund ist Personalmangel.
Querdenkennahe Blubbererzeuger drehen das so als hätte es die Regierung veranlasst.

luckyshot
luckyshot kommentierte
Kay

So hart wie Du würde ich das niiiiie formulieren... ;)
Aber es war auch schon damals nicht alles richtig, was Du bemängelt hast.
Und da meine Tochter einen medizinischen Studiengang durchläuft und dadurch jede Menge Mediziner in ihrem Freundeskreis hat, weiß ich aus erster Hand, dass es auch letztes Jahr nicht gestimmt hat. 2 von 3 aus diesem Kreis haben getestet, geimpft und in Kliniken ausgeholfen...

Es ist schon schlimm genug, was wirklich alles schief läuft, da braucht man nicht noch zusätzlich falsche Gerüchte verbreiten... ;)

Kay
Kay kommentierte

Dann ist offenbar ein Teil des Potentials eingesetzt worden. Das ist doch gut.

Pflegepersonal fehlt trotzdem -
sag Du uns, wo es plötzlich herkommen soll, wenn - ohne dass unsere Politiker es erwarten konnten - die Zahlen weiter steigen!!!

luckyshot
luckyshot kommentierte
Kay

sag Du uns, wo es plötzlich herkommen soll...

Nochmal Kay: Ich stimme Dir in vielerlei Hinsicht zu, dass vieles im Land schiefläuft!
Und doch bin ich dagegen, dass objektiv falsche Behauptungen dafür eingesetzt werden, das zu kommunizieren.
Es stimmt nunmal de facto nicht, dass keine Hilfskräfte rekrutiert wurden und werden.
Nicht mehr und nicht weniger habe ich kritisiert.

Es muss doch erlaubt sein, etwas sachlich richtigzustellen, auch wenn das dem allgemeinen Konsens hier widerspricht.
Und damit ist das Thema für mich erledigt.

C
Christian B. kommentierte
Ich habe ebenfalls diverse Freunde und Bekannte, die in der Corona Pandemie im medizinischen Bereich als Hilfskräfte arbeiteten und arbeiten. Für die Impfzentren wurden auch gezielt pensionierte Ärzte angeworben.

Kay
Kay kommentierte

Danke, das freut mich. - Mich wundert, dass das in den Redeschauen, die ich kürzlich sah, nicht erwähnt wurde.

sam25
sam25 kommentierte
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich kein blinder Freund bin von Diagnosen. Mein Beruf bringt es aber mit sich, dass mir Menschen sehr viel erzählen und ich manchmal froh bin, wenn ich dann ein mögliches "Erklärungsmodell" finde.
Beim "Dunning-Kruger-Effekt" ist ja die anekdotische Evidenz ja nicht weit. Über dieses Phänomen habe ich ja hier auch schon geschrieben ....

falconeye
falconeye kommentierte

Dummheit war in modernen Zeiten kein Evolutionsnachteil mehr
Das würd ich so nicht sagen, Intelligenz (zumindest mal bei Männern, vermutlich auch bei Frauen, da fehlt mir aber die Datenbasis) wirkt stark erotisierend. Das Problem ist eher, Sex in modernen Zeiten ist keine Kindermachmaschine mehr ;) Da können sich die gesellschaftlichen Vorlieben aber noch ändern…

falconeye
falconeye kommentierte
Der Dunning-Kruger-Effekt ist in Zeiten des Internet techt populär. Das Wissen darum schützt leider nicht davor, wir alle unterliegen ihm vermutlich auf dem einen oder anderen Gebiet.

Es gibt übrigens einen guten alten deutschen Begriff dafür: „Halbwissen“ ;)

Kay
Kay kommentierte
Der Weg zur abgeschlossenen Halbbildung.

frimp
frimp kommentierte
Intelligenz gepaart mit Humor, bitteschön.

Allgemeine Impfpflicht und die Aussagen die ich mit bekomme.

Wenn wir sie machen dann:
Kommt niemand ins Gefängnis, es wird keinen Zwang geben, vielleicht eine Strafe.....

Ich vergleiche mal mit einen Tempolimit - das ja auch Leben retten soll.
Gibt's da auch keine Konsequenz wenn einer mit 200 jemand umbringt beim Unfall.
Oder einfach nur zu schnell faehrt.

Verkehrsregeln und deren Einhaltung scheinen wichtiger zu sein als Impfungen.

Beste Gruesse Bernd

Kommentar
Liebe Leute....

ich kann euren Frust verstehen und dass ihr ihm Luft machen müsst. Aber das Niveau entgleitet uns heute ein wenig. Es ist nicht hilfreich, auf Andersdenkenden herumzuhacken und sie mit sehr pauschalen Bemerkungen alle über einen Kamm zu scheren. Lasst das bitte! Das hilft doch keinem weiter und in dem Grundrauschen gehen dann die wirklich wichtigen und hilfreichen Beiträge irgendwann unter. Das möchte ich nicht. Auch hatten wir hier schon ein paar mal betont, dass dies kein Thread über Querdenker ist, sondern einer über Corona. Lasst uns bitte bei wirklich wichtigen gegenseitigen Infos und gemeinsamen Überlegungen und Tipps bleiben.

Zur Transparenz: einige Beiträge habe ich gelöscht, die Verfasser sollten darüber automatisch eine Info mit Begründung bekommen haben.

Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Kay

In meinem Zitat sind die Bundesländer blau hinterlegt
Da stehen nur die Namen, Klick darauf (mobil) öffnet (bei mir) nur eine leere Seite …

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

wenn ich den Link von Kay öffne
und dann auf das Bundesland klicke
öffnet sich das passende PDF
Nachtrag
scheint ein "mobil"-Problem zu sein
PC/Notebook geht es
Smartphone kommt nur leere Seite

falconeye
falconeye kommentierte

Das ändert doch nichts daran, dass die AOL Seite fehlerhaft programmiert wurde und darum hatte ich eine Alternativquelle genannt.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Peace! Hauptsache, ihr findet alle die Infos, die ihr haben wollt.

Vorhin in den sozialen Medien, der Versuch einer jungen Dame zu
erklären warum Ungeimpfte soch ein hohes Risiko darstellen.

Ihre Antwort: "Ich bin zu blöd jetzt eine exponential Funktion aufzufahren bin mir aber so gut wie sicher, dass das Ergebnis nicht die Erklärung ist."

Wow. Einfach nur wow.

2 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Tja…. welches Emoticon nimmt man da: :mad:,:ROFLMAO:,:love: oder:oops:

jw500
jw500 kommentierte
wenn es nach den Vorposts geht müsste ich die Frau jetzt sehr erotisch finden....

falconeye
falconeye kommentierte

Covid ist halt eine (potentiell schwere) Virusinfektion. Für viele Vireninfektionen sind Langzeitschäden bekannt. Ein Freund von mir laboriert seit 4 Jahren an solchen. Ich denke, jede Virusinfektion birgt das Potential einer Verkürzung der Lebenserwartung. Aber für Covid kann man das (noch) nicht quantifizieren. Ich vermute aber, der Effekt ist marginal bei jungen Menschen.

Was halt neu ist: Anzahl weltweit Infizierter, potentiell Schwere der Erkrankung bis hin zum Tod.

häuschen
häuschen kommentierte

Nichts Anderes wollte ich mit meinen, wie üblich, etwas verqueren Worten sagen. Ich hatte einen Bekannten, der ist letztendlich an den Folgen seiner Windpocken verstorben, drum schrieb ich Long-Windpocken. Es hat mehrere Jahre gedauert, klar gibt es das, nur hat diese Langzeitfolge wohl nie einen so furchterregenden Namen bekommen, wie dieses Long-Covid.

Und dafür, dass sich das bei einer Erkrankung, die sich weltweit in dem Ausmaß ausbreitet, allerorts auf die durchschnittliche Lebenserwartung auswirkt, braucht es keiner Studien. Dennoch wurden eine Vielzahl solcher Studien gemacht. Wozu? Um der Studien willen, weil grad kein sinnigeres Thema anstand?

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Bei einer weltweiten Bedrohung wartet man nicht bis ein Forscherteam
bestimmt wird. Da setzen sich überall Leute in ihren Fachgebieten dran.
Am Ende hat man dann eben mehr als eine Studie.

VisualPursuit
Über eine Reduktion der Lebenserwartung nach überstandener Covid Infektion gibt es keine Erkenntnisse.
Bernd (hansolo) hat zu Autoimmunkrankheiten und Überlebensraten
weiter oben ein Statement abgegeben.
Wenn wir übereinstimmen daß diese Krankheiten als Folge einer Infektion
mit SARS-CoV2 auf uns zurollen und daß sie einen Einfluß auf die
Restlebenserwartung haben, dann würde ich das als Erkenntnisse einstufen.

Zumindest als fundierte These. Wann ein Mensch im Lieferzustand
stirbt, ist leider nicht am Packungsrand aufgedruckt, das kann man
daher nur post mortem sicher sagen.

falconeye
falconeye kommentierte

Qualitative Überlegungen sind keine Erkenntnisse bzgl. einer quantitativen Aussage.

Moin
persönliche Bitte
bitte jetzt nicht auch hier "Kimmich"
es nervt schon gewaltig das alle 5 Minuten in den Online-Nachrichten
über Kimmich berichtet wird
wo erscheinen die Namen der 100.000 die an Covid verstorben sind ???
DANKE

Kommentar
Moin, moin,
Gestern hab ich mich zur Ablenkung von meiner gesundheitlichen Situation mal intensiv in die Literatursuche gestuerzt Antikoerperwerte und Schutz vor Infektion.

Mein BAU Wert vor zwei Wochen und sechs Monate nach der Impfung betraegt nach wie vor 1600.
Deswegen hat es mich interessiert ob es eine Korrelation gibt zwischen AK Titer in BAU und Schutz.
Den gibt es.

A) die Antikoerperwerte in BAU korrelieren mit der Faehigkeit das Virus zu neutralisieren in einer Studie sogar 1:1 bei Geimpften

B) In mehreren Studien hat sich gezeigt das Werte ab 1700 BAU zu einer sterilen Immunitaet fuehren heisst symptomlos im Falle eines Kontakts und somit auch keine Weiterverbreitung.

https://www.journalofinfection.com/arti ... 7/fulltext

Ich denke mit de untenstehenden Ergebnis - siehe Grafik - welche dem RKI anscheinend nicht bekannt ist, kann man sehr wohl von dem BAU Titer eine Schutzwirkung ableiten.

Und ein verpflichtender Antikoerpertest wuerde helfen die Impfdurchbrueche zu vermeiden - statt oder zusaetzlich zum Flaechenboostern.

screenshot-13.jpg

C) Ab 60 sind die Werte gar nicht soviel niedriger nach der 2. Impfung - wie allgemein kommuniziert - ABER die Quote der Impfversager ist deutlich hoeher.
Bei Jungen um die 2% bei Aelteren bis zu 30% und da liegt das Problem - unerkannt ohne Antikoerpertest.

Beste Gruesse Bernd

1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Danke für die Info und den Link :)
die Antikoerperwerte in BAU korrelieren mit der Faehigkeit das Virus zu neutralisieren in einer Studie sogar 1:1 bei Geimpften
Das ist ja auch der Job der Antikörper.
Die Frage ist halt, was aus einem mittleren oder niedrigen Titer zu schliessen ist. Denn der Körper produziert Antikörper normalerweise erst „on demand“.

Da wir nicht für jeden Erreger, mit dem wir je Kontakt hatten, die passenden Antikörper im Blut zirkulieren lassen (gott sei dank), ist das auch gut so. Sonst wäre Blut vermutlich eher eine Eiweisspampe :D

Gerade im Videotext gelesen, dass in Afrika eine neue Variante entdeckt wurde. Hoffen wir mal, dass es keine heftigere Variante ist.

4 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
B.1.1.529
For the time being it should be closely monitored and analysed, but there is no reason to get overly concerned unless it starts going up in frequency in the near future.
Quelle: https://www.theguardian.com/world/2...w-covid-variant-with-high-number-of-mutations

Anm.: es wird vermutet, dass sich die Variante über einen längeren Zeitraum im Körper einer Person mit Immunschwäche entwicklelt hat. Sie wäre dann vermutlich in freier Wildbahn nicht sehr kompetitiv. Länder: Botswana und Südafrika, 10 Fälle.

falconeye
falconeye kommentierte

The Guardian hat ein Update veröffentlicht:
“They are saying that their transmission rates, the R value that they have in Gauteng around where this was first found, is now 2, which is really quite high and we’ve not seen levels of transmission like that since right back at the beginning of the pandemic"
Quelle: https://www.theguardian.com/world/2...orrying-weve-seen-says-top-uk-medical-adviser

Das hört sich nun nicht mehr gut an :(

Deutschland hat bereits Flüge aus Südafrika gestrichen ...

falconeye
falconeye kommentierte

Die Meinung eines Wiener Virologen: die Fallzahl hat sich innerhalb von 25 Tagen verhundertfacht (das ergibt rechnerisch dann den erwähnten Wert von Rt 2.1). Damit sei das Virus 500% infektiöser als Delta und auch durch Lockdowns nicht aufzuhalten. Ich denke nicht, dass man so rechnen kann, aber wollte diese Meinung auch nicht unterschlagen.

Zu Tödlichkeit und Wirksamkeit der Impfstoffe (Südafrika ist nur zu 35% geimpft) weiss man noch kaum etwas.

Dafür, dass das offensichtlich schon 25 Tage köchelt, kommt die weltweite Reaktion nun doch eher plötzlich ;)
Ich denke, die neue Mutante ist schon weltweit präsent.

P
pulsedriver kommentierte

Es wäre nicht das erste Mal, dass solche Einschätzungen ganz am Anfang des Auftauchens einer neuen Variante nachträglich nach unten korrigiert werden, sobald man mehr Fälle hat und genauere Zahlen berechnen kann. Die Sache hat doch viele Variablen. z.B. wird gerne mal die Inkubationszeit implizit als konstant angenommen. Ohne Massnahmen ist es natürlich egal, ob das 4 Tage dauert und ein Kranker 2 ansteckt, oder ob es 8 Tage dauert, aber ein Kranker gleich 4 ansteckt. Hat man aber Massnahmen, die die Anzahl Angesteckter pro Krankem durch 2 teilen (jeder trifft nur noch halb so viele Leute wie vorher), gibt das erste in 4 Tagen nur 1 weiterer Kranker (kein Wachstum mehr), das zweite aber immer noch in 8 Tage 2 neue Kranke.
Ja, sicher grob vereinfacht, aber es sollte damit klar sein, dass eine Änderung der Inkubationszeit nicht ohne Folgen bleibt.

Deswegen: Glaubhaft, dass die Variante ansteckender ist, die 500% sind aber erstmal ein Wert, der sich vermutlich noch massiv ändern wird.

B.1.1.529

Quelle: https://www.theguardian.com/world/2...w-covid-variant-with-high-number-of-mutations

Anm.: es wird vermutet, dass sich die Variante über einen längeren Zeitraum im Körper einer Person mit Immunschwäche entwicklelt hat. Sie wäre dann vermutlich in freier Wildbahn nicht sehr kompetitiv. Länder: Botswana und Südafrika, 10 Fälle.

Leider liest sich das hier - nach meinem Verständnis - etwas anders:
Andererseits, man untersucht ja noch …

3 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Der Spiegel berichtet ähnlich:

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Auf jeden Fall "fuerchten" die Forscher wieder das garantiert Aufmerksamkeit, denn es koennte....
Wie sagte Dieter Nuhr:
Wenn man nichts weiss einfach mal Fresse halten

Statt die Bevoelkerung wieder in Angst und Schrecken zu versetzen.

Palimpalim
Palimpalim kommentierte
Zumindest in Israel sieht man Grund zum handeln. Das kann man jetzt sehen wie man will, aber ich vermisse eine derartige Konsequenz und Schnelligkeit in der Entscheidungsfindung doch sehr oft hier in unserer Politik.

Leider nur als Auszug aus dem ARD-Corona-Liveblog:
„Aus Sorge vor der in Südafrika entdeckten neuen Variante des Coronavirus hat Israel sofortige Reisebeschränkungen für mehrere afrikanische Länder verhängt. Südafrika, Lesotho, Botswana, Simbabwe, Mosambik, Namibia und Eswatini seien nach einer Sonderberatung als "rote Länder" eingestuft worden, teilte das Büro des israelischen Ministerpräsidenten Naftali Bennett mit. Ausländer dürften aus diesen Ländern nicht mehr nach Israel einreisen. Israelis, die aus diesen Ländern zurückkehrten, müssten für bis zu 14 Tage in Quarantäne in ein Corona-Hotel.“

Ich finde es generell angebracht, Reiserückkehrer zu testen - was da schon alles nach stundenlangen Flügen eingeschleppt werden konnte!
Reisen ist Luxus, da kann man auch den Test verpflichtend machen und in den Flugpreis einrechnen!

3 Kommentare
frimp
frimp kommentierte
Es ist die Art, wie in Deutschland Politik gemacht wird. Lange und umständliche Genehmigungswege, Angst vor Fehlentscheidungen, typisch Deutsche Aussitzkultur und Weltmeister im Bedenkentragen. Das ist leider komplett Parteiunabhängig.

Gianni33
Gianni33 kommentierte

Gegenbeispiel zur angeblichen Handlungsschwäche der Bundesregierung: Nach den aktuellen Meldungen über die neue Coronavirus-Variante in Südafrika wird der Flugverkehr in diese Region ab sofort eingestellt.

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich hoffe immer noch, dass eine bundesweite Schwächung der Bedenkenträger eintritt, damit diese die Bedenken fallen lassen.

Jetzt live:
Corona-Lage: RKI-Präsident Lothar Wieler und der geschfd. Gesundheitsminister Spahn informieren

"Wir müssen massiv Kontakte beschränken und zwar SOFORT" (Wieler)

3 Kommentare
VisualPursuit
Spahn gefällt mir heute erstaunlich gut, und es ist erschreckend
wie oft er auf Bremser in den Ampelberatungen referenziert.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Naja. Er kann jetzt natürlich auch ungeniert reden. Ob er mit den Bremsern recht hat, mag ich nicht beurteilen. Aber du hast insofern recht, dass er deutlich ausspricht, wie die Lage ist. Das war in der Vergangenheit auch nicht immer so. Das Politikersprech ist reduziert, das ist (gefühlt, für mich) das positive an dieser Übergangsphase.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Das fand ich jetzt mal bemerkenswert deutlich von Herrn Wieler:
"Meine Empörung über die Äußerungen von Herrn Gassen habe ich hier noch nie geäußert und werde ich auch in Zukunft nicht äußern"

(im Zusammenhang mit einer Frage nach einer evtl. Reaktion auf Gassens Empörung über Wielers Kritik an unangebrachten Standesdünkeln (meine Wortwahl!) der verschiedenen Bundesvereinigungen von Ärzten)

3 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Das hatte ich letzte Woche hier -> https://www.nikon-fotografie.de/com...egen-coronavirus-abgesagt.295040/post-2832274 schon einmal vernünftig ausgewertet dargestellt:

Intensiv D 16.11.2021 (100%)18-59 (32%)Ü60 (68%)
Ungeimpft (70%)450 (28%) -> 2G at work668 (42%) -> ImpfpflichtÜ60
Geimpft (30%)68 (4%)406 (26%) -> Boostern

für diese Woche (s.o.) ergibt sich analog:

Intensiv D 23.11.2021 (100%)18-59 (35%)Ü60 (65%)
Ungeimpft (65%)453 (30%) -> 2G at work534 (35%) -> ImpfpflichtÜ60
Geimpft (35%)82 (5%)462 (30%) -> Boostern

Der Anteil der Geimpften hat also zugenommen, die Gesamtzahl ist um 4% gesunken, was erstaunlich ist (*).
____
(*) Eine mögliche Erklärung ist, dass die Gesamtzahl auf ITS gestiegen ist, aber vermehrt Angaben zu Impfstatus oder Alter fehlen. Denn die 100% der Fälle in der Tabelle beziehen sich auf die Fälle auf ITS, für die diese Info vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
hansolo22
hansolo22 kommentierte

Verstehe diese Zahlen ueberhaupt nicht muss ich sagen.
Die Prozentzahlen beziehen sich auf was?

Waere schoen wenn man einmal Prozentzahlen haette:

Anzahl Ungeimpfter in Deutschland und Anzahl der Intensivpatienten oder Hospitalierten = %
Anzahl Geimpfter in Deutschland und dto. = %

Das wuerde den echten Schutz zeigen - fuer mich

Beste Gruesse Bernd

falconeye
falconeye kommentierte

Die Prozentzahlen beziehen sich auf was?
Oben links in der Tabelle stehts. D.h., die Summe der vier Fallzahlen ergibt 100%.

Deine Fragestellung ist nicht Aufgabe der Auswertung. Dafür habe ich hier schon zweimal eine Grafik zur Schutzwirkung erstellt und gezeigt.

Immerhin ist man dieses Mal schnell genug mit Beschränkungen für den Flugverkehr. Wenn es mal 50 oder 100 Fälle im eigenen Land hat, bringt das kaum mehr was. Wenn man es hingegen rechtzeitig macht, bringt es Zeit.
Ob wir die mit Impfen nutzen (so die Impfung auch gut gegen diese Variante wirkt) oder nicht, ist eine andere Frage. Die Delta Variante wird hingegen wohl gewonnene Zeit bis zur Verbreitung mit der neusten hingegen sicher dafür nutzen, mehr Genesene zu schaffen (und leider auch Tote).

4 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
...und das hat es jetzt gebracht!

Nein, der Virus ist schon in Europa. Wohl bekommts!

Ist zu spät.

Gruß
Peter

Ernie62
Ernie62 kommentierte
Das immer geglaubt wird, man könne ein Virus "aussperren" - Das ging evtl noch zu Zeiten der Neandertaler oder in Nordkorea aber zu Zeiten eines A380 wird das nix. Wird nur was durch Impfen und wirkt dann wie die Steuerstäbe in einem Atomreaktor.

falconeye
falconeye kommentierte

Travel Bans verschaffen Zeit, die sonst sehr viel teurer zu erkaufen wäre.

peterkdos
peterkdos kommentierte

Ja, aber nur wenn es Europaweit und sehr schnell geschieht. Nur eine Prävention ist nicht möglich, da...

... Südafrika z. B. hat sehr viele private Verbindungen zu Europa bzw. England, Niederlande und auch Deutschland.

Da ist der Austausch hier oder dort wahrscheinlich schon erfolgt. Siehe Weihnachtszeit.

Gruß

Peter

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten