Nikon Z fc - Die vermutlich schönste Z-Kamera! Krolop&Gerst

Anzeigen
Eine ziemlich lieblose Präsentation. Da bin ich von K&G Besseres gewohnt.

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Liegt vielleicht daran, daß es anscheinend nur noch K ohne G ist.

VisualPursuit

Das ist das was ihm gesagt wurde, und er trägt das so weiter.
Man darf nicht vergessen daß er vermutlich Geld dafür bekommt.

C
Christian B. kommentierte
Er hat gleich am Anfang ganz deutlich gesagt, wofür er Geld bekommen hat, nämlich für die Moderation einer Nikon-Veranstaltung, bei der auch mit der Z fc fotografiert wurde. Für das Video hat er kein Geld bekommen. Sagt er jedenfalls ausdrücklich, und ich finde, das sollte man ihm dann auch glauben.

VisualPursuit
Da hängt das eine mit dem anderen zusammen.
Aber gut, ich glaube ihm daß er das so fakturiert hat.

wuschler
wuschler kommentierte
Als Fazit finde ich den Gesichtsausdruck bzw. diese Szene völlig ausreichend :D

Bei Minute 6:45 sagt er etwas, dass mich aufhorchen ließ. Vielleicht weiß er da mehr? Er sagt: "Es wird eigene Z-Objektive für diese Kamera geben." Und weiter vorne im Video sagt er, dass diese Objektive einen "Blendering" haben. Vielleicht kommt da ja neben dem 28er noch was schönes.

1 Kommentar
C
Ich glaube, dass hat er schlicht falsch verstanden. Gemeint ist wahrscheinlich die Sonderedition mit dem silbernen Zier- oder Griffring. Einen Blendenring hat die gerade nicht. (Ich finde das Design trotzdem chic, um nicht wieder falsch verstanden zu werden.)

Z.B. so etwas Ähnliches. ;)

full

full

full

Ohne Schnick-Schnack und gebaut für die Ewigkeit.

Gruß Karl

Kommentar
Wenn es jetzt noch eine Zfc mit F-Mount geben würde, wäre die Welt noch ein wenig runder ;)

C
Ganz sicher nicht, d'accord.

Furby
Furby kommentierte
Das ist einfach Blödsinn, weil das mit dem unterschiedlichen Auflagenmaß nicht klappt Manche Leute träumen wie Kinder und verfallen dann der einfachen Denke. *kopfschüttel*

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Doch, doch es ist schon möglich eine "Zett" in Retro zu bauen, die dicker ist und ein F-Bajonett bekommt, so dass es eine spiegellose Kamera ist, aber mit größeren Abstand (Auflagemaß) zwischen Sensor und altem AiS Objektiv. Das ließe sich sicherlich auch optisch nett designen.

Aber warum sollte Nikon das tun, bei so einem Body gäbe es kaum neue Objektiv-Verkäufe.

Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Eine D780 auf Retro. Mit den Genen der Z6 III.

MROH
MROH kommentierte
Pentax hat dereinst eine K-01 (leider ohne Sucher) auf den Markt gebracht. Die hatte als DSLM ein PKA-Bajonett und die Specs der K5. Es geht schon, wenn man will. Allerdings dürfte das dann der (meines Erachtens) angepeilten Zielgruppe zuwiderlaufen. Denn die Z fc ist noch recht kompakt und die Kompaktheit wäre mit F-Mount sicher obsolet. Die K-01 war auch ein fetter und schwerer Trümmer. Meine Meinung.

5 Kommentare
oli-checker
oli-checker kommentierte
für alle Ai User gibt es auch sowas

noftz.jpg

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Schon klar, aber das ist optisch nicht so attraktiv, wie ein spiegelloses Gehäuse, welches mit dem F-Bajonett speziell designt wurde.

Ich habe einen ZtoF-Adapter ohne Kontakte, der hat noch einen metallischen Greifring, sieht also einem AiS-Objektiv recht ähnlich, hilft nichts, optisch stört der Adapter trotzdem.

oli-checker
oli-checker kommentierte
Naja, ich mache lieber ein Foto mit der Kamera statt von der Kamera.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ist schon klar. Dann bist Du auch nicht die Zielgruppe für die Zfc und würdest eher die günstigere und griffigere Z50 kaufen.

oli-checker
oli-checker kommentierte
Keine Ahnung, ich bin eher der Typ für Knöpfchen und Tasten - meine Touchscreen sind immer deaktiviert. Eine Z50 ohne Touchscreen ist im Gegensatz zur Z6 nicht bedienbar. Das Aussehen ist wir fast egal, solange die Kamera nicht rosa ist mit lila Blümchen ;)
Die Funktionalität ist für mich an erster Stelle, der Rest kommt hinten dran.

Dieses von mir an der Z 50 genutzte Objektiv würde auch gut zur Z fc passen, denke ich.
Nicht nur vom Design her, sondern auch bezüglich des fehlenden Bildstabilisators und des fehlenden AF, was noch ein zusätzliches Retro-Feeling vermitteln dürfte. :)

full

Gruß
Hans

3 Kommentare
häuschen
häuschen kommentierte
Ich bin ja nicht mehr auf dem neuesten Stand. Ist so ein Ding gut? Es scheint noch eine Version mit f/1.2 zu geben. Ist die schlechter, oder anders?

lesitzki
lesitzki kommentierte
@häuschen - ich habe das 1,5/21mm, 1,4/35mm und 1,125/75mm. Für Pixelpeeper ist das nichts. Bei 5,6 kann man si von anderen Objektiven nicht unterscheiden. Offen sind sie spannend - von gut bis grausam. Es kommt auf das Motiv an. Ich habe sie seit einem Jahr im Presseeinsatz. Mit den 35er habe ich ein Wahlplakatmotiv fotografiert was auf 18/1 gedruckt wurde.

Für den Messsucher musst du sie aber selber justieren.

Gianni33
Gianni33 kommentierte

Ich habe schon viel mit diesem Objektiv fotografiert und kann folgende Erfahrungen mitteilen:
Wer damit bei Offenblende 0.95 scharfe Fotos machen möchte, wird enttäuscht sein. Erst bei Abblenden auf 1.4 oder besser 2.0 erzielt man zufriedenstellendere Schärfeleistungen.
Wer jedoch auf ein weiches Bokeh mit runden Bokehscheibchen Wert legt, der wird das Objektiv gut finden.
Außerdem braucht man wegen des fehlenden VR im Objektiv und des fehlenden IBIS in der Kamera eine ruhige Hand (weshalb ich auch den guten Handgriff der Z 50 nicht missen möchte) - oder manchmal gar ein Stativ.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Zonlai 22/1.8 (E-Mount) gemacht,
welches offen schon sehr brauchbar ist
und mit einem dünnen Adapter auch an einer Zett genutzt werden kann:

full

full

Kommentar
Martin Krolop stellt die Nikon Z fc vor.

Und jetzt sind wir schon wieder bei den wunderbaren Objektiven für den E Mount.

Es nervt.

4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich habe es viel an der Z50 genutzt, der Adapter ist sehr schmal, ein ideales Objektiv, welches es nicht für den Z-Mount gibt, dass aber sehr einfach zu adaptieren ist.... also wo ist das Problem?

T
Tom.S kommentierte
Der Mount ist doch vollkommen egal da man ohnehin fast jedes Objektiv jedes Herstellers adaptieren kann wenn es nicht mit Af sein muss. Und nachdem es hier ja um "schöne" Teile geht, könnte ich mir gut vorstellen, dass eine 50er Summicron an eine Zfc gut passen würde. So was hätte ich zu Hause.

Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit
Oh, bitte! In einem Unterfaden der mit einem adaptierten Fremdobjektiv begann
nach weiteren Beispielen für Fremdobjektive ein weiteres Posting - adaptiert an
eine NIKON. Man kann die Sony-Allergie auch übertreiben, insbesondere angesichts
der Tatsache daß es sich nicht mal um ein Sony-Objektiv handelt.

Ein bißchen mehr Contenance, bitte.

P
pulsedriver kommentierte
Grade bei rein manuellen Objektiven, wo eh keine Kommunikation mit der Kamera stattfindet, ist doch wirklich egal für welchen Mount das Objektiv ist, solange der Adapter handlich ist, taugt und billig zu haben ist. Die Z fc spricht diejenigen an, die Retro mögen. Und da liegt der Griff zum MF Objektiv nicht fern. Das kann natürlich ein 40 Jahre ales manuelles Nikon Objekitv sein, oder eben ein adaptiertes mit irgend einem naderen Bajonett. Oder, wenn man die Adapter nicht mag, dann halt eines der paar, die es auch schon mit Z Bajonett gibt. Denn auch ein altes F Nikkor braucht einen Adapter für die Z fc!

Und jetzt sind wir schon wieder bei den wunderbaren Objektiven für den E Mount.

Es nervt.
Was nervt? Dass hier über Objektive geredet wird, welche ohne Probleme auch an einer Nikon Z anschließbar sind?

Als eingefleischter Nikonianer sollte man das eher positiv sehen, denn umgekehrt Z-Objektive sind nicht an Sony adaptierbar. Insofern ist eine Z hier deutlich im Vorteil und kann sich neben den Z-Objektiven wunderbar aus dem E-Mount-Pool bedienen.

Grüße - Bernhard

Kommentar
P
pulsedriver kommentierte

Naja, native Objektive ist ein schwieriges Thema. Da ist viel Interessantes grade erst an den Markt gekommen oder eben noch in der Ankündigungsphase.
Nativ wäre meine Wahl: Laowa 9/2.8, Laowa 14/4, Viltrox 23/1.4, Laowa Argus 33/0.95, Viltrox 56/1.4 und das Nikon Z 50-250.

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Die Df ist eigentlich nur für jemanden interessant, der entweder voll auf Retro steht und unbedingt ein Gehäuse in Retro-Optik haben will, oder für den, der Pre-Ai-Objektive ohne Umbau an einer digitalen Nikon F verwenden möchte.
Ansonsten gibt es genug andere FX-Nikons die viele ältere F-Objektive "fressen".
Meine Lösung war die Pre-Ai-Objektive über Adapter an Sony zu verwenden und den Rest an Objektiven an einer modernen Nikon FX. Da mir eine Retro-Optik des Gehäuses schnuppe ist, habe ich von der Df Abstand genommen zugunsten einer Spiegellosen mit Adapter.

MROH
MROH kommentierte
Die Df ist eigentlich nur für jemanden interessant,
Die Df ist auch für jemanden interessant, der eine kleine und leichte DSLR im FX Format möchte. Sie ist nicht viel größer als meine alte Pentax K5 (APS-C). Aber mit dem Retro hast Du sicher recht. Wenn man beim AF Abstriche machen kann (der AF der D610), bekommt man mit der Df eine sehr kompakte D4 (eben mit schlechterem AF Modul).

T
Tom.S kommentierte
Naja, native Objektive ist ein schwieriges Thema.

Zur Zeit schon noch aber die Adaption vom DSLM-Objektiven oder Messsucher-Objektiven finde ich optisch schon mal um vieles eleganter als SLR-Objektive. Da ist mir der Ring einfach zu breit.

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Der Ring ist zwar breit, wiegt aber kaum etwas. Mich stört er überhaupt nicht. Vor allem wenn man sich zum Vergleich einige native Objektive für spiegellose Kameras anschaut - was für Klopper das sind.

Es geht darum dass ihr die Z fc in Abhängigkeit mit euren alten FX Objektiven bringt, das hat doch mit der Df oder Z fc nichts zu tun, wer im 21. Jahrhundert meint nur Sensoren ab 36x24 sind das richtige und desderwegen keine Z fc kaufen will ist doch Retro im Denken.
Wieso sollte die Df mit alten FX-Objektiven nichts zu tun haben?
Man ist Retro im Denken weil man FX-Objektive besitzt und sie dementsprechend nutzen möchte? Das ist ja aber eine ganz steile These... (n)

Grüße - Bernhard

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
-

Zuletzt bearbeitet:
peterkdos
peterkdos kommentierte

…alles eine Frage der Wahrnehmung. ;)

Aber, besser irgendeiner als keiner!

Gruß

Peter

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die X-T4 finde ich jetzt auch nicht unbedingt einen passenden Vergleich, die A6400 aber schon.

Furby
Furby kommentierte

Ja, das hat Dunkelziffer nicht geschrieben . Wie ist denn der Ibis der A6400? Auch so schlecht, wie der der Sony Alpha 9 II? (Es ging um IBIS)

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
A6400 ist auch ohne IBIS.

Die A6600 hat IBIS. Der funktioniert mit dem Tamron 70-180/2.8 recht ordentlich, aber da habe ich die Grenzen nicht ausgetestet.

Was soll man da noch sagen, da führen sich manche auf wie unreife Suppenkasper, wenn ihr die Z fc nicht wollt dann lasst das doch einfach so stehen, stattdessen werden immer weiter hanebüchene Argumente herbeigezogen warum "ich" die Kamera nicht kaufen werde. "Ich" z.B. kann die anderen Z oder das S Objektiv Design nicht ausstehen, langweile aber niemand mit meiner Abneigung. Die technischen Daten sprechen für die Z5/6/7 aber kaufen werde ich mir keine. Eine ein- oder dreistellige Nikon DSLR sind immer noch meine liebsten Gehäuse, aber die Z fc sehe ich als tolle Kamera die sich aus dem Einheitsbrei abhebt. Ich lass mir die Vorfreude von den Nörglern nicht verderben und deshalb sind mir weitere Beiträge hierzu egal.

1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich verstehe Deine Probleme nicht.
Insgesamt kommt die Z fc doch recht gut weg bei der Beurteilung.

Letztendlich ist es aber auch egal, ob sie anderen gefällt, wenn sie Dir gefällt, Du damit gerne losziehst, Du damit viele schöne Fotostunden verleben wirst, ist doch alles gut.

Mit um die sechzig ist man doch in seiner Persönlichkeit gefestigt, da braucht man nicht die Zustimmung anderer. Da kennt man seine Neigungen und seinen Vorlieben und lebt diese aus, egal was andere denken. Ich mache das so, jeden Tag.

Wenn es irrelevant ist warum sich jemand eine Kamera nicht kauft, dann ist es genauso unerheblich warum sich jemand eine Kamera schon kauft. Nur dann wird der Informationsaustausch zu Ausrüstungsteilen im Forum eher überschaubar bleiben. Ich finde es interessant beides zu hören.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten