Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MitmachthemaZeigt uns die schönsten Altstadtmotive in Europa!
Ich werde diesen Thread nicht weiter verfolgen, obwohl ich ihn interessant fand. Jetzt ist er einfach tot. Überflutet von Schwäbisch Hall, Freilichtmuseum und Rothenburg o.d. Tauber, etc. Doppelposts.... Was hier abgeht empfinde ich, gelinde gesagt, als Unverschämtheit. Absolute Ignoranz auf Kommentare seitens des Posters
Moin Dieter
es ist zwar nett wenn Du deine Heimatstadt ins rechte Licht rücken möchtest,
aber bitte nicht diesen Thread damit überfluten. Denke /hoffe das Du Verständnis dafür hast,
das sich hier einige User von der Bilderflut/Doppel-Postings genervt fühlen
Manch doch einfach einen Thread "Schwäbisch Hall" auf
Danke
@Schnubbel Kleiner Tipp:
Einfach die "Ignorieren"-Funktion auf den betreffenden User anwenden, dann werden dessen Bilder ausgeblendet. Mache ich schon seit geraumer Zeit so und fahre gut dabei.
Ab und zu sehe ich dann mal nach, ob eine Änderung eingetreten ist, schließlich sollte man jedem eine Chance geben.
Als TO fände ich es sehr schade, wenn wg dieser dummen Angelegenheit ein ganzer gut laufender und beliebter Thread beeinträchtigt würde.
Gefällt mir.
- Irgendwann muß ich dort gewesen sein.
- Nach meiner " frauentechnischen Analyse " (mit wem war ich da ... also sollte das 19xx gewesen sein) ist das länger her.
Frankreich steht auf der à faire Liste.
Es gibt Orte mit einer Altstadt. Dann wird nebenan die Neustadt gebaut, danach die Altstadt saniert - und dann ist die Neustadt stellenweise älter als manch Gebäude in der Altstadt. (In Leipzig ist die Neustadt aus der Gründerzeit 18xx.)
Viele deutsche Städte haben eine Neustadt bzw. Stadterweiterungen aus der Gründerzeit, da die französischen Reparationsleistungen nach 1871 einen Wirtschaftsboom und damit ein enormes Wachstum der Städte zur Folge hatten.
Die Dresdner Neustadt dagegen ist schon bedeutend älter. Als "Neustadt" wurde sie mW bezeichnet, nachdem die rechts der Elbe gelegenen Teile der Stadt nach einem verheerenden Stadtbrand zu Beginn des 18. Jh. komplett neu wieder aufgebaut wurden. Demgegenüber wurde dann der Teil auf der anderen Elbseite als "Altstadt" bezeichnet.
Meine Bemerkung zielte aber auf die jüngste Vergangenheit ab, denn die Dresdner Altstadt wurde in den letzten 30 Jahren quasi komplett neu gebaut, nachdem sie ja im Februar 1945 fast komplett zerstört und zu DDR-Zeiten mit 50er-Jahre-Stalinbarockbauten und sozialistischen Plattenbauten nur sehr unzureichend wiederhergestellt wurde.
Ich war 1996 mal da und hab' 10,- DM in die Spendenbox für die Frauenkirche geworfen (da lag sie noch am Boden verstreut), also gehören Steine (oder Arbeit) im Wert von 10,- DM davon mir! .
Noch was technisches, und zwar genau zum Foto der Frauenkirche: Die Linien sind zwar sauber perspektivisch korrigiert, dabei ist das Gebäude aber arg schlank und dünn in die Höhe gezogen worden, es muß in Deiner EBV noch einen Regler geben (irgendwas mit horizontal/vertikal), der die Proportion wieder herstellt.
So arg gezogen finde ich das Foto gar nicht, die Uhr ist noch ziemlich rund. Ansonsten habe ich mit stark korrigierten Fotos oft meine Probleme, die zentralen Elemente erscheinen mir dann als 'Schultüte', aber dies hier finde ich ok. Btw, die Korrektur in Capture NX zieht auch in die Länge/Höhe, was sich nicht deaktivieren lässt. Dadurch soll das Motiv geradestehen und nicht nach hinten kippen.