Nikon D5300 plötzlich "TOT"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ktm95

Unterstützendes Mitglied
Hallo, mir ist meine d5300 kaputt gegangen. Hatte sie im Rucksack und auf einmal ging sie nicht mehr an. Eventuell Rucksack etwas ruppig behandelt dachte ich mir.
Nun habe ich eine andere geliehen die funktioniert um der Sache auf den Grund zu gehen.
Aber ich komme immer noch nicht drauf.
Vorderes Teil mit Display und Tasten habe ich getauscht, das Motherboard, auch auf den Kontakten die von der Batterie kommen und zum Motherboard gehen liegt 7,8 V spannung an auf ON schiebe gibts kurze Schwankungen, also müsste das auch funktionieren.
Hat jemand eine Idee?
Was könnte das denn noch sein?

Anzeigen
Du meinst mit "Vorderes Teil mit Display und Tasten" wohl die Rückwand?
Was genau funktioniert denn mit dem neuen Motherboard und der neuen Rückwand nicht - zeigt der Monitor nichts an?

Kommentar
Moin,
ich hatte mit meiner D700 auch mal das Problem, dass plötzlich nichts mehr ging. Ich schaltete die Camera aus, entfernte alle Accus, setzte sie wieder ein - und die Camera funktionierte wieder.
Gruß Emc2

Kommentar
Hallo danke für eure Antworten, ja die Rückwand, etwas unglücklich beschrieben.
Es funktioniert gar nix..kein Licht, kein Ton, kein noch so kleines Geräusch.
Akku rein raus habe ich oft versucht.
Und Akkuproblem würde ich auch aussschliesen nachdem Spannung anliegt.

Kommentar
Akku rein raus habe ich oft versucht.
Und Akkuproblem würde ich auch aussschliesen nachdem Spannung anliegt.
Moment mal - hast du nur einen Akku?
Es kann durchaus der Akku schuld sein!

Falls du die Kamera mit einem anderen garantiert funktionierenden Akku testen willst - so einen habe ich da.

Kommentar
Weißt du, dass das neu eingebaute Motherboard und die neu anmontierte Rückwand in Ordnung sind - haben die in einer anderen D5300 funtioniert?
Wenn das neue Motherboard einwandfrei funktioniert, und die neue Rückwand auch, hast du vielleicht beim zusammenbauen irgendwas falsch gemacht.

Kommentar
Was meinst du mit Schwangungen? geht sie für kurz an und gleich aus, dann hast Du irgentwo einen Kurzschluss produziert. Da Riegeln die Kameras ab. Prüfe mal alle Anschlüsse am Mainboard ob die gerade sitzen. Hatte ich bei einer D7100, da hat das Top Cover einen kurzen produziert. Überprüf auf alle Fälle das Felx Kabel vom Top Cover, dies aktiviert alles, wenn das Mainboard Saft bekommt, wird es vom Top Cover nicht angesteuert.

Kommentar
Hallo Beuteltier, ja ich habe die funktionierende D5300 nun mit Motherboard und Rückwand von der "toten" zusammengestellt und alles funktioniert.
Und die kaputte habe ich sorgfältig mit den "guten" Teilen zwei mal zusammengestellt. An diesen zwei Sachen wirds nicht liegen.

Hallo svenioi ich habe den Stecker für die Stromversorgung vom Mainboard abgezogen und kurz gemessen. Nachdem ich den Schalter auf on schiebe habe ich eine Spannungsänderung gesehen. Und somit dachte ich dass der Schalter auch nicht defekt ist.

Glaubt ihr es ist sinnvoll das Topcover zu tauschen?

Vielen Lieben Dank für eure super Hilfe! Ihr seit wirklich ein Top Forum.

2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Genau, wenn Mainboard und Rückwand ok sind, bleibt nur das Top Cover als Ursache übrig...

svenioi
svenioi kommentierte
Die Stromzufuhr zum Mainboard vom Power Board ist schon da sobald du den AKKu einlegst, der ON OFF Schalter Aktiviert direkt das Mainbaord. Da liegt eventuell ein Defekt in der Leitung. Der Spannungsabfall kann aber auch kommen, da das Power Board noch andere Sektionen Versorgt. HAttest Du bei dem Test, das Mainboard mit angeschlossen? Da der On/Off Knopf nur mit dem Mainbaord verbunden ist. Also das Mainboard bekommt Strom, da du die 7 Volt gemessen hast, das Flexband vom Top Cover ist mit dem Wählrädern, Blitz und On/Off Knopf verbunden. Das Flexband vom Top Cover hat etwa 1/3 ud 2/3 Teil dazwischen ist eine kleine Lücke. Die 1/3 gehen zum On/Off Knopf, dass muss genau am Board anliegen im Stecker, wenn nicht kann es sein das es nicht an geht. Hast Du beim Einschalten mal durch den Sucher geschaut, eventuell ist die Kamera an, aber der LCD nicht. Da du die Uhr einstellen musst, kann es sein das beim Knopf drücken für den Auslöser nicht passiert. Eventuell hast du die Verbinung zum Drehkabel für den LCD nicht Richtig am Board anliegen.

vielleicht ist der Ein/Ausschalter defekt. D.h. obwohl die Kamera eingeschaltet wird bleibt sie aus. Meine Logik.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten