Ich hab ne Frage:
Ein Bauunternehmer, 62 Jahre alt, wurde vor zweieinhalb Wochen positiv getestet und war auch einige Tage krank. Inzwischen geht es ihm wieder gut und er wurde am Donnerstag nochmals getestet. Zwei Wochen nach dem ersten positiven Test ist auch der letzte Test wieder positiv ausgefallen und er soll nun weitere 2 Wochen in Quarantäne bleiben.
Meines Wissens nach sollte ein positv Getesteter nur einige Tage infektiös sein. Wie kann es sein, dass jemand 4 Wochen lang in Quarantäne muss? Wie kommt es zu solchen Ergebnissen der Tests und was ist, wenn er in zwei Wochen abermals positiv getestet wird? Kriegt er dann ochmals zwei Wochen Stubenarrest?
Ein Bauunternehmer, 62 Jahre alt, wurde vor zweieinhalb Wochen positiv getestet und war auch einige Tage krank. Inzwischen geht es ihm wieder gut und er wurde am Donnerstag nochmals getestet. Zwei Wochen nach dem ersten positiven Test ist auch der letzte Test wieder positiv ausgefallen und er soll nun weitere 2 Wochen in Quarantäne bleiben.
Meines Wissens nach sollte ein positv Getesteter nur einige Tage infektiös sein. Wie kann es sein, dass jemand 4 Wochen lang in Quarantäne muss? Wie kommt es zu solchen Ergebnissen der Tests und was ist, wenn er in zwei Wochen abermals positiv getestet wird? Kriegt er dann ochmals zwei Wochen Stubenarrest?
6
Kommentare
Frühere Kommentare anzeigen…
Das weiss ich nicht. Wir haben ja alle eine Grundimmunität gegen die Grippe, da brauchts vermutlich eine höhere Infektionsdosis und ein Grippekranker ist nicht so lange ein Problem. Zukünftig mit Corona vermutlich auch nicht. Aber 2021 sind die meisten gegenüber diesem Virus halt noch völlig schutzlos.
Es gibt natürlich noch viel fiesere Viren, Herpes z.B. ...

07 Müssen wir Varianten erwarten, die gegen Impfstoffe resistent sind?
Die Viruslast schwankt zwischen Ansteckung und vollständiger Ausheilung massiv, um mehrere Größenordnungen.
Die PCR-Tests sind gut genug, um ab ca. 2 Tagen nach Ansteckung die Infektion nachzuweisen.
Die Viruslast hat im statistischen Durchschnitt nach ca. 4 Tagen ein maximum - da ist man dann am ansteckendsten. Symptome treten im Schnitt nach 5 Tagen auf, gemeinerweise 1 Tag später, davon lebt SARS-CoV-2. Die Antigen Schnelltests sind meist nur bei hoher Viruslast positiv.
Soweit ist dir das vermutlich alles klar.
Individuell kann das Maximum der grössten Ansteckung aber in einem Zeitraum von 2 Tagen bis 14 Tagen liegen, es wurden auch Ansteckungen danach berichtet. Für einen konkreten Fall kann man es nicht wissen. Man müsste die Viruslast täglich messen, extrapolieren und einen Tag berechnen, ab dem jemand ungefährlich ist. Das macht man aber nicht.
Stattdessen steckt man jemanden so lange in Isolation (nicht Quarantäne), bis sein Test negativ ist. Fällt ein Test nach 14 Tagen positiv aus, würde ich aber nach 1 Woche nochmal testen. Die Infektionskurve verläuft im Alter allgemein etwas flacher, das ist also normal. Ich wäre froh, dass die Symptome mild waren und die Isolation akzeptieren.
Ein PCR-Test enthält eine Zahl "Ct", die Anzahl der nötigen Amplifikationen. Mein Test hatte folgende Legende:
Negativ: Ct > 42 or Ct > 39
Invalid: 39 < Ct ≤ 42
Positive: Ct ≤ 39
Man kann ma Ct-Wert also ablesen, wie knapp vorm Negativsein man steht.
Befindet sich eine Person mit positivem PCR-Test über längere Zeit in einem geschlossenen Raum, den auch andere Personen betreten, besteht durchaus Infektionsgefahr auch bei geringer Viruslast. Ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, andere diesem Risiko auszusetzen. Was anderes ist es, einfach nur draussen rumzulaufen, ggfs. mit Maske.
Übrigens sind auch 6 Wochen Isolation absolut keine Seltenheit ...