Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

RRS-Winkel wie neu für die Z7II für 59 CHF gekauft.

full

Der grosse Vorteil des RRS-Winkel

Winkel kann ich bis 3 cm verschieben
unten an der Bodenplatte und am Winkel ist eine Möglichkeit einen QD-Gurt zu befestigen
magnetische Halterung für den Winkelschlüssel

Kommentar
Anzeigen
Es gibt dazu wohl auch eine Stativschelle habe ich gesehen, dachte immer es wäre eines ohne diese Möglichkeit.

Mist, am Kommentar vorbei geschrieben, sorry 😬

5 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte
eine originale von Nikon? Meins hat keine... hätte aber gerne eine. :)

1bildermacher1
1bildermacher1 kommentierte
Vom Gewicht her braucht man keine Schelle speziell für dieses Objektiv.... meine liegt irgendwo herum.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte
Für ein grösseres Projekt habe ich diesen Kopf noch zusätzlich zugelegt

full

Cube C1 gp (geared panning) "Classic"

Awi
Awi kommentierte
Sieht gut aus. Erinnert von der Form ein wenig an den Berlebach Pegasus. Ist aber völlig anders aufgebaut, wie ich sehe ; und wie mir scheint sehr präzise auszurichten. Tolles Ding!

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Wenn man das große Bündel Geld erst mal los ist, trägt der sich viel einfacher.
Es gibt nur wenige die teurer sind.

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Wenn er schon ohne Motor ist könnte man wenigstens eine Vergoldung erwarten. Das müssen schon rentable Projekte sein. Von motorisierten Astro Köpfen wusste ich, aber das ist Neuland.

1bildermacher1
Man lernt nie aus ..... und an dem freuen sich noch meine Enkel in 30 Jahren.

1bildermacher1
@Gianty
Oben ist ein L-Winkel und unten eine Schnellwechselplatte

5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das stimmt. Arca Swiss und DT-Swiss geben sich da nicht viel:

HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Aber die Felgen passen nicht aufs Stativ.

1bildermacher1
Wenn du Pech hast, dann brauchst du eine neue Felge nach der ersten Tour..... Gruss Wolfgang

G
Gianty kommentierte
@1bildermacher1
Nein. Die sind sehr stabil. All meine Leichtbaulaufräder sind noch tadellos in Schuss. Die lasse ich aber immer von Profis aufbauen, die wissen was sie tun.

E
Emc2 kommentierte
Ihr seid wohl alle ein wenig neidisch!?
Gut, der Cube 1 kostet etwas Geld. Aber er funktioniert einwandfrei. Hat kein Spiel, wenn man die Einstellung fixiert (wie bzw. der 3-Wege-Neiger von Manfrotto, der sich nie so fixieren lies, wie er eingestellt worden war).
Ich habe - nach dem Fehlkauf bei Manfrotto - das normale Modell, Cube 1, erworben. Für excellente Landschafts- / Architekturaufnahmen ist das Modell Cube 1 gp wohl die bessere Wahl - dafür braucht man aber wohl auch einen Fieldmonitor, um die Einstellung um die Y-Achse wirklich kontrollieren zu können. Die Kantenlänge des quadratischen Kubus beträgt 85 mm. Ist also wirklich nicht viel; damit ist dieses Modell kleiner und kompakter als das von Manfrotto. Was ein wenig aufträgt, ist die Opition, auch die Drehung um die Y-Achse mit einer Microschraube präzise einstellen zu können. Diese Option braucht man bei Macroaufnahmen im Studio nicht.
Ich beglückwünsche 1bildermacher1 zu seiner Neuanschaffung. Ich weiß, er wird mit seinem Cube 1 gp sehr viel Freude haben.

full

3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Pentacon 6 / Kiev 60 - Objektive nutze ich bisher noch nicht an einer GFX, aber M645 und P645 Objektive habe ich einige an der 50SII.

Karal
Karal kommentierte
jedes andere Bajonett heißt auch ein anderer Adapter. Hab noch eine für M645
und welche für KB Objektive, da gefallen mir einige nicht. Hab noch ein 90mm für diesen Adapter, so sinds 3 MF Objektive
und dabei bleibts ;)

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
KB F-Mount nutze ich sehr gerne das Nikkor-PC 28/3.5, das Af-D 60/2.8 micro und das Tokina AT-X 90/2.5 macro.... alle drei Objektive leuchten den MF-Senor ohne Vignettierung aus.

Mein neues Immerdrauf-Objektiv:
OM System Zuiko 20mm 1.4 PRO

20mmPro-+-OM5II_1000px.jpg

are-bure-boke
are-bure-boke kommentierte

Da komme ich mit klar ;)

are-bure-boke
Das ist allerdings ein Objektiv, bei dem die "Vorteile" von mFT vollständig verloren gehen.

Es entspricht einem 40/2.8 bei Vollformat - das sehr gute Sony Äquivalent 40/2.5 G ist leichter und günstiger.

Das Sony ist aber f2.5 ich hab immer noch die Lichtstärke f1.4.
Im Dunkeln ist gut munkeln. ;)
Und unscharfer Hintergrund hat mich noch nie interessiert.

pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Ich stelle mir jetzt nur eine Frage: Was holt man jetzt, wenn man keinen Bock auf Popcorn hat?

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Der physikalische Hintergrund zu Sensorgröße und Rauschverhalten wurde hier mehrfach besprochen. 1.4 bei mFT ist beim Rauschen etwa äquivalent zu 2.8 an VF. Die 1.4 bringen in der Praxis keinen Vorteil.

mFT bei gutem Licht (ISO 200) mit einem F:4.0 Zoom, da hat man Größenvorteile, auch ein 45/1.8 bis ISO 1000 ist recht nett, (auch wenn 90/3.6 jetzt nicht der Bokeh-Kracher ist)

aber bei wenig Licht und Freistellung liegen die Vorteile bei APS-C und VF, und sind meist nicht teurer, oder schwerer, als eine mFT Kombi mit vergleichbaren Bildergebnissen. Die Panasonic L10 finde ich recht ansprechend, aber man ist damit primär auf outdoor und daylight limitiert. Man braucht eben für jede Kombi auch den passenden Usecase.

(P.S.: Mit dem Ignorieren des Äquivalenzen bist Du allerdings in guter Gesellschaft, wenn der Wiesner über mFT spricht, berücksichtigt er zwar den kleineren Sensor bei der Brennweiten-Äquivalenz, beim Freistellen nur widerwillig und beim Rauschverhalten gar nicht...)

Zuletzt bearbeitet:
are-bure-boke

Wie gesagt, freistellen ist mir Schnuppe und Rauschen auch, da kommt sogar noch ne Schüppe im Editing drauf 😂
Wie du siehst, sind deine Argumente nicht für jeden relevant.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Alles klar, ....
nur dann wäre das Panasonic 20/1.7 wohl die bessere Wahl... warum man dann zum 20/1.4 greift, welches teurer und schwerer ist, erschließt sich mir nicht?

are-bure-boke

Hab beide. ;)
Das Pansonic ist zwar kleiner aber der Autofokus ist ziemlich träge.
Ausserdem nervt mich, dass das Lumix Objektiv nicht starr ist sondern sich beim fokussieren bewegt.
Und das 1.4 hat noch eine halbe Blende mehr.

Ich habe mir heute zu meiner +2,5 Dioptrien Aufsteckbrille, die mir für das Löten von 0,125 mm dünnen Leiterbahnen zu schwach ist, noch eine mit +4 Dioptrien gekauft:

DSC_11063.jpg

Wie man unschwer erkennen kann, hat der Hersteller dieser Aufsteckbrillen seit der letzten Lieferung anscheinend nachgedacht,
aber offensichtlich mit dem falschen Ergebnis: Während die alte +2,5 richtig im unteren Bereich meiner Gleitsichtbrillen die zusätzliche Brechkraft bietet, sind bei der neuen +4 die Trägerarme zu kurz, so dass sie im oberen Bereich wirken, wo man bei Gleitsichtbrillen kaum vernünftig sehen kann.
Muss ich also die Gläser der +4 auf die Träger der +2,5 umsetzen. :mad:

Kommentar
Das Vorhaben des Umsetzens stellte sich als weit schwieriger heraus als gedacht: Die Kunststoff-Gläser sind nicht wie gehofft mit kleinen Schrauben befestigt, sondern mit Nieten! :eek:

So habe ich die +2,5 auf meine Gleitsichtbrille getan:

DSC_11066.jpg

Und die +4 auf meine einfache, mit + 5 Dioptrien sehr starke "Lesebrille":

DSC_11064.jpg

So habe ich für normale Reparaturen eine Gleitsichtbrille mit maximal + 4,75 Dioptrien und für die ganz diffizilen Sachen wie das Löten von 1,25 mm dünnen Leiterbahnen eine mit + 9 Dioptrien. (y)

Kommentar
Seit ein paar Tagen begleitet mit diese Kombi.

2026-09-11-20-48-40-NIKON Z 7.jpg

Ich brauch mich nicht mehr über einen schlechten Autofokus aufregen ;).

VG Dirk

1 Kommentar
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen und leistungsfähigen Kombi!
Ich verwende das manuelle Voigtländer APO-LANTHAR 50mm f/1:2.0 zwar nicht an einer edlen Leica, sondern "nur" an meiner Nikon Zf, bin aber von der Kombi ebenfalls sehr angetan und oft damit unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten