peterkdos

Sehr aktives NF Mitglied

Danke, dass Sie NIKON IMAGE SPACE verwenden.

Ab dem 14. Oktober 2026 stehen die in NIKON IMAGE SPACE enthaltenen Funktionen zur Bildspeicherung* und Bildfreigabe in »Nikon Imaging Cloud« zur Verfügung.
Im Zusammenhang mit dieser Umstellung wird der Dienst NIKON IMAGE SPACE am 15. Oktober 2026 eingestellt.

* Bis zu 5 GB Speicherplatz für Bilder.
Wir empfehlen Ihnen, Ihre gespeicherten Bilder so bald wie möglich herunterzuladen.

== Termin-Zeitplan ==
15. Oktober 2026, 9:00 Uhr vormittags (japanische Ortszeit)
Der Dienst NIKON IMAGE SPACE wird eingestellt.
* Nach Einstellung des Dienstes stehen mit Ausnahme des Sammel-Downloads keinerlei Funktionen mehr zur Verfügung.

15. Oktober 2026, 9:00 Uhr vormittags – 15. April 2027, 13:00 Uhr (beides japanische Ortszeit)
In diesem Zeitraum ist das Durchführen eines Sammel-Downloads möglich.
* Bitte beachten Sie, dass keine einzelnen Alben oder Bilder heruntergeladen werden können.

15. April 2027, 13:00 Uhr (japanische Ortszeit)
Alle Daten werden endgültig gelöscht.
Falls Sie sich noch nicht bei Nikon Imaging Cloud registriert haben, möchten wir Sie herzlich dazu einladen.
https://imagingcloud.nikon.com/

Wir bedanken uns herzlich für Ihre langjährige Treue als Nutzer von NIKON IMAGE SPACE.

Anzeigen
Ich verteile meine Fotos eigentlich immer über diese Image Space, ich finde es irgendwie traurig, daß der Service einfach eingestellt wird und es keinen Ersatz dafür gibt. Jetzt gibt es zwar die Cloud-Variante, aber nicht für meine Kameras. Ich wäre durchaus bereit Geld für den Service zu bezahlen, aber einfach alles einstellen?

2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
So sehe ich es auch, sehr schade, war eigentlich sehr gut.

bassheiner
bassheiner kommentierte
Finde es auch sehr schade. Habe Image Space gerne und viel genutzt.

Die Imagingcloud ist auch kein echter Ersatz, weil:

1788532239188.png
…siehe 3.

2 Kommentare
1bildermacher1
1bildermacher1 kommentierte
Und Z7/Z7II Z8 und Z9 gehen nicht .... kann man vergessen.

peterkdos
peterkdos kommentierte
Ja, das ist eine 180° Abkehr von der bisherigen Praxis.

Nicht mehr zu gebrauchen.

Zudem nur für einige Modelle benutzbar.

Keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben.

Bei kostenlosen Angeboten muss man immer damit rechnen, dass sie eines Tages eingestellt werden oder plötzlich etwas kosten.

2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Danke, Danke, Danke!!!!

Hätte es jetzt nicht gewusst.

Der Service eines Objektiv- und Kameraherstellers ist also nicht ernsthaft zu nehmen.

Das gilt also auch für die FW Updates.

Erst wenn diese bezahlt werden müssen, haben sie Dauerhaftigkeit.

So muss es sein.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Natürlich gilt das auch für Firmware-Updates. Die sind reine Kulanz, kein Anspruch darauf.

Imaging Cloud hätte mich interessiert, aber ich habe ja nur eine Z8 und eine Z9 😵‍💫.
Schon sehr ärgerlich, etwas einzustellen, ohne eine Alternative bereitzustellen.

7 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Imaging Cloud: erst ewig hochladen (45Mpix/ über 50 MB) und dann musst Du die Bilder innerhalb von 30 Tagen weiterschieben sonst sind sie weg. Ich sehe da keinen Nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bertho
Bertho kommentierte
@Wuxi Wahrscheinlich hast Du recht.

Ich hätte es gerne probiert. Automatisch zu Lightroom weiterleiten lassen und vom iPad zugreifen, bearbeiten und weiterleiten.

Aktuell koppele ich die Z9 mit dem iPad in der Phototasche und kann nach einem Konzert einzelne Bilder verwenden und weiterreichen. Dabei verwende ich jeweils 2 MB JPEGs.

Bei der Imaging Cloud, RAW-Dateien und mit mobilen Daten ständen die Bilder wohl erst am nächsten Tag zur Verfügung und nur, wenn die Batterie durchhält. Bislang dürfen auch nur Kameras mit kleineren Dateien als von Z7, Z8 und Z9 mitspielen.

Zuhause lade ich die RAWs von der Karte in Lightroom, aber wenn ich auf dem iPad Bewertungen und Änderungen vorgenommen habe, stehe ich dumm da, weil: Lightroom weiß von nichts.

RAW über Imaging Cloud zu Lightroom zu schicken und dies dann auch noch schnell, wird nix. Dann eben nicht. 🤷‍♂️

D
dirkpeters kommentierte
Die Imaging Cloud ist von Nikon wohl nicht zur dauerhaften Aufbewahrung gedacht, sondern als Zwischenschritt zur Weiterverteilung. Ich lasse die Bilder von Z6III und Zf gleich in die Dropbox weiterschieben. Dies funktioniert wunderbar.
VG Dirk

Wuxi
Wuxi kommentierte
Aber warum dann nicht gleich in die Dropbox?

peterkdos
peterkdos kommentierte

Kann das die Kamera?

Wuxi
Wuxi kommentierte
Das weiss ich nicht, drum frage ich ja.

Ich persönlich will nur gute Bilder hochladen also 2%, insofern ist diese IC Ansatz für mich nicht interessant.

Aber falls doch und weil ich mit IC ohnehin die Fotos noch ein weiteres mal umziehen muss würde ich schon forschen wie ich sie gleich an den Zielort bekomme (z.B. eigener Cloud-Storage).

D
dirkpeters kommentierte
Nein, das kann die Kamera nicht. Es ist vermutlich einfacher, die Verteilerfunktion in die Cloud zu legen, als alle möglichen Zugänge in der Kamera vorzusehen.

VG Dirk

Passend zur Diskussion hier noch ein Hinweis: Wir haben unseren Ratgeber Datenschutz beim Online-Fotodienst: Bilder sicher verwalten überarbeitet und die Einstellung von Nikon Image Space als Praxisbeispiel ergänzt.

Darin geht es unter anderem darum, wie sich Fotos bei Online-Diensten möglichst sicher verwalten und sichern lassen – und warum eine vom jeweiligen Anbieter unabhängige Sicherung sinnvoll ist:

Kommentar
Ja, Speicher ist mittlerweile teuer. Vielleicht liegt es daran.

1 Kommentar
peterkdos
peterkdos kommentierte
Und auf der Wolke 7 wird kein Speicher benötigt? ;) ;) ;)

Und Z7/Z7II Z8 und Z9 gehen nicht .... kann man vergessen.
Also jetzt habe ich recherchiert und festgestellt dass nur die neusten 5 Bodies in die Cloud können.

Da die (z.B.) Z8 ja Wifi hat, sollte man meinen dass die Funktion per Firmware nachlieferbar sein müsste.

Ich kenne mich mit den Wifi-Funktionen schlecht aus. Kann es sein dass die Wifi-Funktionen der Z8, Z9 starke Funktionen haben, die einfach konzeptionell nicht zu dem Nikon Cloud-Upload passen? Stichwort Pro/Prosumer- Benutzerkonzept?

Kommentar
Auch ich habe etwas recherchiert.

Dropbox ist auch nicht ohne, je nach dem „Bezahlstatus“ richtet sich auch die Aufbewahrungsdauer der Daten.

Da muss man also auch rechtzeitig umschichten.

Alles nicht so, wie es bei Nikon war.

2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Eine Korrektur:

Wie es aussieht, beziehen sich die Ablaufzeiten nur auf die Wiederherstellung der Daten.
Über die Verweilzeit der gespeicherten Daten gibt es keine Hinweise, also sie sind so lange da wie auch die Mitgliedschaft existiert.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Bei Dropbox bin ich schon lange raus. Irgendwann konnte man keine Bilder mehr verlinken. Dafür nehme ich jetzt einen eigenen Webspace bei 1und1/IONOS. Da hat man alles selber im Griff.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten