Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1948 entstand das erste Automobil mit dem Namen Porsche: der Typ 356 Nr. 1 Roadster. Der Beginn unserer heute 75 Jahre alten Sportwagengeschichte.
www.porsche.com
Schau mal rein, A B und C waren dabei, ein Urmodell habe ich nicht festgehalten, ob wohl der Rot mit dem roten Nummernschild eine andere Frontscheibe hat
Die 356 sind natürlich in den 1950ern zu einem großen Teil in die USA exportiert worden. Ich komme leider derzeit nicht an meine Bücher ran, daher habe ich die KI gefragt und erfahren, dass die US-Scheinwerfer anders waren, sogen. Sealed-Beam mit vergleichsweise glatter Glasfront. Die Europaauslieferungen hatten das bekannte stark strukturierte Streuglas. Bei Re-Importen wurden angeblich (nicht gegengecheckt) nur die Innenscheinwerfer gegen europäische getauscht, äußerlich sieht es dann eher nach US-Scheinwerfer mit innenliegender Streuscheibe aus.
Leider ist der hiesige, beliebteste 356 A als Cabrio ein Re-Import mit den klareren Scheinwerfergläsern. Daher diese 356 A mit den Europagläsern:
Die Reflektoren stehen auch senkrecht, man sieht es nur schlechter.
Bemerkenswert, dass sogar auf der Porsche-Seite eine US-Ausführung abgebildet ist.
Porsche egal welche von 356 bis zum 963 LMDh sind für mich einfach tolle Autos.
Könnte eine eigenen Zeigt eure ....haben. So wie bei den Ferraris
Lohnt das ?
Oder bin ich da fast alleine
Das ist einer der Kleinunternehmer der Nachkriegszeit, der die Deutschen mit mehr als 2 Rädern in Bewegung bringen wollte. Einzelheiten HIER BEI WIKI. Es gibt u.a. das Buch Roller und Kleinwagen der Wirtschaftswunderzeit, sehr interessant.
Hier ein Foto aus 2013 aus der Stadthalle Bremen - der hat unter dem Tank auch einen Motor. Über Hitzeentwicklung des Motors hat man sich weniger Gedanken gemacht.
Nach Thedinghausen zum Erbhof ist er in 2013 auch gefahren und hat sogar mal gezeigt, dass er auch wetterfest kann.
hab mir gerade mal den WIKI Artikel durchgelesen incl der Querverweise zu den anderen damaligen Marken.
Da war ja echt was los, in den (Wirtschafts-) Wunderjahren.
Nikon Z5 2, 1/60, f/22, ISO 100
Porsche 911 T, Bj.:1972, bei den GLP Track Masters am 13.6.2026, eine sportliche Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP) für Oldtimer und Youngtimer im Rahmen der Nürburgring Classic. Dabei geht es darum, eine 45-minütige Fahrzeit mit möglichst konstanten Rundenzeiten zu absolvieren, anstatt das schnellste Auto zu sein.
Der ist ja mehr als selten! Ich habe im deutschen Wiki adhoc keinen Eintrag St. Tropez beim Panzerbauer Hotchkiss gefunden. Bei 'commons' habe ich DIESES FOTO gefunden, das das Auto in der Seitenansicht zeigt. Toll! *schwärm*. HIER sind die insgesamt drei Fotos dieses Autos. Auf einem Foto ist dieses Schild:
Einzelstück aus 1954, 2,3 Liter 4-Zylinder mit Solex Doppelvergaser.
Von dem Stück hätte ich die Karte vollgeknipst ...
Vielen Dank fürs Zeigen.
VG Holger
OmG, da werden Erinnerungen wach.
Eva am Steuer, Ingrid auf dem Beifahrersitz und ich hatte mir die Rückbank mit einer kompletten Campingausrüstung geteilt.
Ist aber sehr, sehr lange her.
Unten drunter Vorkrieg, oben im Stile der 1950er aufgehübscht.
Danke fürs Zeigen.
VG Holger