Information CALC kommt gerade aus der Dunkelkammer gekrochen

calc

Sehr aktives NF Mitglied
Entwickelt wurden 6 Kleinbild-Farbfilme in 2 Durchgängen:
  • 3 Filme Fuji C200 (Kodak) (belichet in der Pentax 17, Leica IIIf und Nikon F-801s)
  • 1 Film Kodak Pro Image 100 (belichet in der Praktica MTL3)
  • 1 Film Kodak Portra 800 (belichtet in der Leica MP, Familienbilder von Weihnachten)
  • 1 Film Agfa Vista 200 (belichtet in der Nikon F-801s)
Entwickelt wurde in Tetenal Colortec-C41 Chemie bei 30°C. Das war mein 2.-letztes gebunktertes Kit; ging wie gewohnt wunderbar.

Der Agfa Vista 200 war mehr als 20 Jahre im Tiefkühler gelagert und wurde bei ISO 100 belichtet. Die Negative sind vollstens verwertbar. Man erkennt, dass der Film einen leichten Schleier zeigt. Habe davon noch etwa 10 Stück. Frischer Film spielt definitiv in einer anderen Liga.

Es folgen ein paar Bilder aufgenommen mit der NIKON COOLPIX P510 (die hatte ich vor ein paar Wochen zelegt um den Sensor zu reinigen).

Rotierende Trommel auf der Jobo CPE 2 plus:
full

Feuchte Filme:
full

Zur Trocknung; praktisch wenn man viele Trommeln und Spulen hat:
full

Anzeigen
calc kommt wieder aus der Dunkelkammer gekrochen.

Entwickelt wurden 4 Kleinbild-Farbfilme:
  • 1 Film Kodak UltraMax 400 (frischer Film, belichet in der Nikon F100)
  • 1 Film Kodak Ultra 400
  • 2 Filme Fujicolor Superia X-TRA 400
Entwickelt wurde in Tetenal Colortec-C41 Chemie bei 30°C. Durchgang mit dem 2. Teilansatz aus dem vorherigen Kit.
Drei der Filme stammen von der Lebensgefährtin eines Freundes. Diese müssen vor 15-20 Jahren belichtet worden sein und wurden vor kurzem entdeckt. Die Filme zeigen einen extremen Schleier.

Auf einem Film sind brauchbare Bilder aus einer Lomo mit mehreren Linsen. Ein Film ist komplett unterbelichtet und zeigt nur ein brauchbares Bild. Ein weiterer ist unbrauchbar. Bilder weiter unten. Ich werde die brauchbaren Bilder digitalisieren und weiter geben.

Die Entwicklung läuft, Kaffee ist noch warm.
full

Das Bleichfixieren dauert um die 10 Minuten. Da war etwas Zeit, um in der Dunkelkammer zu stöbern. Gefunden habe ich eine Flasche aus guten alten Zeiten:
full

Fast fertig. Die Jobo-Spulen der 1500er Serie passen wunderbar in 1000ml Bechergläser:
full

Der 2. Film von links ist ein frischer. Die 3 anderen Streifen zeigen die alten Filme:
full

1 Kommentar
F
frier kommentierte
Den Emofin habe ich auch gerne benutzt, besonders für den Ilford. Ergab ausgezeichnet vergrößerbare Negative.

Gute Frage.
Versiegeltes C41 von Tetenal geht auch noch nach 10 Jahren einwandfrei. Angesetztes ist auch noch nach 6 Monaten brauchbar.

Ungekühlte Filme 10-20 Jahre alt, gehen unter Umständen, aber es macht keinen Spass damit zu arbeiten. Der Schleier ist extrem, wie man oben sehen kann.

Kommentar
Ich überlege gerade, ob ich nicht mit DIGIBASE C41 Color-Fotochemie Kit meine Negative, Farbe wie SW, selbst entwickle...

Bin noch beim Brainstroming.. ;)

Kommentar
Alles ist möglich. Bei SW würde ich jedoch zu klassischem SW raten, weil meiner Meinung nach flexibler und an sich auch billiger.

1 Kommentar
peterkdos
peterkdos kommentierte
Den von mir benutzten Ilford XP Super 400 finde ich wesentlich flexibler, ich benutze ihn überwiegend bei 200 ISO.

Es hat einen sehr großer Belichtungsspielraum, zwischen 50-400 ISO, praktisch kein Korn, sehr feine Grauabstufungen. Auch der Einsatz von ICE beim Scannen ist ebenfalls möglich.

Die klassischen SW-Filme möchte ich mir heute nicht mehr antun. Es sei denn, ich möchte sichtbaren Korn, was bei einigen Bildern durchaus reizvoll wäre.

Wenn ich es selbst entwickeln würde hätte es den Vorteil das ich gleichzeitig Farbe und SW in einer Dose entwickeln könnte, was zu optimalen Chemieausnutzung führen würde.

calc kommt wieder aus der Dunkelkammer gekrochen.

Entwickelt wurden 11 Diafilme:
  • 2 Filme Velvia 50 (belichtet in einer Nikon FE)
  • 9 Filme Velvia 100 (belichet in der Leica MP)
Entwickelt wurde im Cinestill Daylight Chrome E6 Kit bei 40°C.
Farbentwickler und Bleach-Fix angesetzt auf 950 ml (1 Quart), danach in 2 geteilt.
Insgesamt 3 Durchgänge mit 4, 4, 3 Filmen. Für jeden Durchgang werden 480 ml neuer Erstentwickler gebraucht. Nach 2 Durchgängen wechsele ich auf den 2. Teil des CD und BX. (Innerhalb der nächsten 1-2 Wochen könnte noch ein Durchgang gefahren werden.)

Heute ein "Feature". Ich musste für die 3. Jobo Dose einen Magneten ansetzen, denn ich habe nur zwei 4er Dosen mit fest angebautem Magneten. Bei der 3. Dose ist dann natürlich nach 3 Minuten Erstentwicklung der Magnet von der Dose abgefallen. Schnell reagiert, wieder fixiert, und der Dose für den Rest der Entwicklung halt gegeben; Der Magnet ging immer wieder los. Bei der Wässerung schnell das Licht aus und die Dose gewechselt. Gut, dass ich in der Dunkelkammer geblieben bin. Manchmal gehe ich schnell einen Kaffee holen ... .

Ueber die Kosten reden wir jetzt lieber nicht (11x22 + 50 = +- 300 + Rahmung ...). Aber gut. Die M11 gibt es für 9000.

Ungefähr 2,5 Stunden Arbeit.

Die Filme (der 11. fehlt, weil ich die letzten paar Bilder während der Entwicklung geschossen habe):
full

Cinestill E6 Kit:
full

Fertig angesetzter Farbentwickler:
full

1. Durchgang:
full

Endresultat:
full

Oben die Problemdose:
full

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
Das freut mich einerseits ehrlich, daß das alles noch so funktioniert und daß es Dir offensichtlich Freude macht.

Es zeigt mir andererseits allerdings auch, daß das nicht meine Welt ist. Wenn es nur so ginge, würde ich nicht fotografieren - gut, für die Welt wäre das kein großer Verlust, für mich dann schon

calc
calc kommentierte
Wenn man bedenkt, dass das vor 30 Jahren "Normalität" war, wenn auch ans Fachlabor ausgelagert.
Diafilme habe ich früher immer zum Fotografen, später in den Elektromarkt, dann zu Schlecker gebracht. Das kostete dann 1-5 Euro pro Film. Notgedrungen bin ich dann bei Studio 13 gelandet. Dort stimmte die Qualität. Dann sind auch dort die Preise gestiegen. Dann hat ein anderer die übernommen. Manchmal hatten die Profis auch Ausrutscher und die Entwicklungen waren eher "durchschnittlich". Weil mir 50 Euro für 3 Filme (inklusive Porto) dann irgendwann zuviel waren, habe ich es vor ein paar Jahren selbst probiert.
Heute war ich dann mal wieder sehr zufrieden!

ni27fo
ni27fo kommentierte
Ja, diese "Normalität" kenne ich schon auch noch, als Urlaubsknipser oder Möchtegernkünstler zuhause. Filme abgeben, warten ... selbst entwickelt habe ich nie, und dafür wie fürs Filmabgeben/abholen fehlt mir die Geduld 🤷‍♂️ . So toll ich das finde, weiß ich doch: Ich würde es ein paar mal machen, dann die Lust verlieren. Ist leider so ...

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten