Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

3 Kommentare
L
lokatz kommentierte
Stimmt, aber das ist ein weites Feld...

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Bergig, buddhistisch, Schrifttafeln, eher bescheidenerer Allgemeinzustand - ich sage mal Tibet. Ist es was Religiöses? Bestimmt, oder?

L
lokatz kommentierte
Das ist schon ziemlich gut, was du da von dir gibst. Und, ja, das ist eine Stupa. Findet man im Buddhismus fast überall...

Anzeigen
Na, dann mache ich es noch ein bisschen leichter und zeige das ganze Bild.

full

Wo war ich? :giggle:

Kommentar
Bingo! Gratuliere!

Im Rätselbild sieht man den Everest gar nicht. So sieht es da aber aus, wenn man ein wenig weiter nach rechts geht und die Wolken kooperieren:

full

Der Berg ist übrigens immer noch fast 3.900 Meter höher.

:giggle:

Zuletzt bearbeitet:
L
lokatz kommentierte
Übrigens, falls jemand bergsteigerische Ambitionen hat: Dies ist das chinesische Everest Base Camp und die Nordseite des Bergs. Da kommt man zwar SEHR viel leichter hin, nämlich per Asphaltstraße (auf der nepalesichen Seite erfordert das viele Tage Fussmarsch oder einen Hubschrauber), dafür ist der Berg aber von hier sehr viel schwieriger zu meistern. Auf der anderen Seite gibt's ja quasi einen Lastenaufzug. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Christoph Blümer
Spannend. Was trieb Dich genau dort hin?

Wuxi
Wuxi kommentierte
L
lokatz kommentierte
Ja, ich war ganz oben - am Kloster. ;) Oder meintest du den Berg? 😰

Was trieb mich hin? Ähh, Familie. Meine Frau und ich, beide deutlich über 60 und übertrieben reiselustig, hatten schon vor einem Jahr die aberwitzige Idee, unsere jungen Nichten und Neffen (zwischen 11 und 15) auf eine Reise nach Tibet mitzunehmen. Dazu haben wir die Osterferien 2026 genutzt. Beijing, Große Mauer, Zug nach Xi'an, Terrakotta-Armee, Zug nach Xining, Zug nach Lhasa, Potala und so, dann mit einem Kleinbus quer durch Tibet und Himalaya, mit Endpunkt Kathmandu. Das Ganze in zwei Wochen. Stressig, aber auch toll.

Einen entsprechenden Reisebericht bereite ich gerade vor und werde ich im Forum vorstellen, wenn ich mit meinen Vögeln im Flug fertig bin, also in etwa zwei Wochen.

Lothar

Christoph ist übrigens wieder dran... :)

Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das wird interessant!

Christoph ist übrigens wieder dran... :)
Na dann werfe ich nochmal eins hier rein, für die Geographieknobler. @Wuxi hält mal die Gosch', wenn er schon da war. :p
Wo war ich hier, in welchem auch literarisch durchaus bedeutsamen Ort?

full

Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das war von mir keine geometrische Bemerkung sondern eine literarische. [Unsicheres Lächeln.]

Christoph Blümer
Falls Du auf Dantes "Inferno" bzw. die "Göttliche Komödie" abzielst: Mnö. Der war's nicht, der hat keinen bekannten Bezug zum Ort. Aber es wird dennoch wärmer, werktechnisch gesehen. Ich verweise nochmal auf Karte und Kompass - San Gimignano hatten wir als Landmarke ja bestätigt. Die Brennweite und die Aufnahnmezeit steht in den Exifs.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ja, ich dachte daran. Der Eingang zur Hölle war durch die toskanische Landschaft inspiriert, so lese ich, aber nicht so nahe bei St. Jimmy.

N
Nicname kommentierte
Wenn das "Decamerone" von Boccaccio gemeint ist, würde das auf Fiesole hindeuten. Ich meine auch, in San Gimignano müssten viel mehr Geschlechtertürme zu sehen sein. Es kann natürlich ein je nach Aufnahmestandort unterschiedliches Stadtbild geben. Zu Fiesole selbst kann ich nichts aus eigener Kenntnis beisteuern.

Zuletzt bearbeitet:
Christoph Blümer
Es wird sehr viel wärmer, aber Fiesole ist falsch. Im Hintergrund ist definitiv San Gimignano zu sehen - so viele Türme hat es da gar nicht mehr, und die Perspektive verdeckt möglicherweise 1 oder 2. Von Fiesole kann man Florenz sehen, San G. aber definitiv nicht.

Boccaccio und Decamerone sind hot und hot - jetzt nur noch die Ernte einfahren! 🥳

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten