365-Tage-Projekt 2026

Hier kommt die 15. Woche meines 365-Tage-Projekts 2026. Der Frühling ist in vollem Gange und ich fotografiere viel Natur, aber auch einen NÖ!-Sticker in der Innenstadt von Kiel.

full

96/365 Radiohead – No Surprises

Montag, 6. April 2026 – Heute ist Ostermontag. Sandra und ich spazieren eine Runde durch Kiel. Ich finde diesen schönen „NÖ!“-Aufkleber an einem Verteilerkasten. Perfektes 365-Motiv – knips!

full

97/365 Barbara Morgenstern – Spring Time

Dienstag, 7. April 2026 – Heute drehe ich bei schönstem Sonnenschein eine kleine Runde im Kieler Schrevenpark. Ich liebe den Frühling.

full

98/365 Kae Tempest – Know Yourself

Mittwoch, 8. April 2026 – Der Baum im Hinterhof wird in dieser Woche wirklich jeden einzelnen Tag ein sichtbares Stück grüner. Sagte ich schon, dass ich den Frühling liebe?!

full

99/365 LP – Tokyo Sunrise

Donnerstag, 9. April 2026 – Der Blick heute früh aus dem Küchenfenster lohnt sich. Da hole ich sofort meine Kamera und mache ein Foto.

full

100/365 Herbert Grönemeyer – Stück vom Himmel

Freitag, 10. April 2026 – Ich liege auf dem Rücken auf dem Fußboden und schaue durch das geöffnete Fenster nach draußen. Was ich dort sehe, gefällt mir: Sonne, Wolken und blauer Himmel!

Also hole ich mir meine Kamera (OM-3 mit 12-40-mm-Zoomobjektiv) und probiere verschiedene Bildausschnitte – Himmel und Wolken oder dazu auch noch die Hauswand oder den Fensterrahmen mit drauf. Dieses Quadrat mit der Spiegelung in der Fensterscheibe gefällt mir am besten.

full

101/365 Quarks – Waldstück

Samstag, 11. April 2026 – Mit meiner OM-3 und einem Makroobjektiv genieße ich heute einen Spaziergang durch den Stifter Wald. Hier eine Sumpfdotterblume, die ich am Wegesrand im Sonnenlicht fotografiere.

full

102/365 Peter Gabriel – Darkness

Sonntag, 12. April 2026 – Sonntag und die Luft ist raus …

Zwischenfazit: 15. Woche meines 365-Tage-Projekts 2026
In der 15. Woche meines 365-Tage-Projekts 2026 läuft das Projekt sehr gut weiter. Ich finde jeden Tag Zeit fürs Fotografieren – wieder eine Woche ohne Ersatzfoto – und es macht mir richtig viel Spaß. :)

Endlich ist auch der Frühling in Kiel in vollem Gange. Ich finde es schön, dass das auch meinen Quadraten aus dieser Woche anzusehen ist – ob beim Schrevenpark in Kiel, bei uns im Hinterhof oder im Stifter Wald. So kann es gern weitergehen.

Für die Aufnahmen dieser Woche habe ich folgende Kameras und Objektive verwendet:
  • 5 x OM System OM-3 mit 4 x Olympus M.Zuiko 12-40mm/2.8 und 1 x Olympus M.Zuiko 60mm/2.8 Macro​
  • 2 x Fujifilm X-E5 mit Fujinon XF35mm/2

1 Kommentar
tideloon
tideloon kommentierte
Der Frühling ist eine besonders dankbare Zeit für ein Tagesbild-Jahresprojekt.

Anzeigen
Hier kommt die 16. Woche meines 365-Tage-Projekts 2026. Wir haben Mitte April und mein 365-Tage-Projekt 2026 läuft gut weiter.
Das erste Quartal ist seit über zwei Wochen komplett und seit letzter Woche sind die Zahlen für die Tagesfotos dreistellig. Langsam, aber stetig wächst meine kleine Quadratsammlung an. Ich freue mich, dass ich das Projekt im Januar gestartet habe und dass es bisher so gut läuft. :)

full

103/365 Placebo – Days Before You Came

Montag, 13. April 2026 – In meinem Kopf ist es heute alles etwas wirr. Da passt dieses Motiv von einem Graffiti in Kiel ganz gut – knallige Farben, aber erkennen oder entziffern kann ich darauf nichts.

full

104/365 Zaz – Ce que tu es dans ma vie

Dienstag, 14. April 2026 – Auf dem Weg zur Ergotherapie sind mir diese Blümchen schon häufiger aufgefallen. Heute mache ich endlich mal ein Foto von ihnen.

full

105/365 Moby (feat. Damien Jurado) – Almost Home

Mittwoch, 15. April 2026 – Bämm! Heute bin ich seit November 2025 das erste Mal in unserem Schrebergarten! Das wurde aber auch Zeit.

full

106/365 Mia. – Kopfüber

Donnerstag, 16. April 2026 – Hier bin ich unterwegs zu einem Termin. Im Vorbeigehen probiere ich bei diesem blickdicht abgeklebten Fenster ein Selfie. Aus der Hüfte geschossen – und passend für heute.

full

107/365 Radiohead – Creep

Freitag, 17. April 2026 – Der Jahrmarkt liegt quasi vor meiner Haustür. Da drehe ich mit meiner X-E5 mal eine kleine Fotorunde über den Platz und erwische diesen gruseligen Clown vor der Geisterbahn.

full

108/365 Zoe Wees – Don’t Give Up

Samstag, 18. April 2026 – Auch diese Woche geht es jeden Tag ein ordentliches Stück weiter mit dem Grün am Baum im Hinterhof.

full

109/365 4 Non Blondes – No Place Like Home

Sonntag, 19. April 2026 – Dieses Buch halte ich sehr, sehr gern in die Kamera: Tupoka Ogette – Trotzdem Zuhause. Memoir.

Zwischenfazit: 16. Woche meines 365-Tage-Projekts 2026

Auch in der 16. Woche läuft mein 365-Tage-Projekt gut weiter und macht mir viel Spaß. Meine kleine X-E5 kommt immer mit, wenn ich in der Stadt unterwegs bin. So kann ich buchstäblich auch im Vorbeigehen ein Tagesfoto fotografieren, wenn mir danach ist.

Diese Woche bin ich nach Monaten auch endlich wieder in unserem Schrebergarten. Da nehme ich am liebsten meine Olympus-Kamera mit – früher die OM-D E-M5 II, inzwischen die OM-3. Ich hoffe, dass ich demnächst wieder öfter im Schrebergarten sein kann und dann auch mehr Ruhe fürs Fotografieren haben werde.

Für die Aufnahmen dieser Woche habe ich folgende Kameras und Objektive verwendet:
  • 6 x Fujifilm X-E5 mit 3 x Fujinon XF23mm/2 und 3 x Fujinon XF35mm/2
  • 1 x OM System OM-3 mit Olympus M.Zuiko 75-300mm/4.8-6.7

Kommentar
Moin in die Runde,
hier kommt erneut ein kleiner Zwischensprint bei meinem 365-Tage-Projekt 2026. Schließlich ist schon der 12. Mai und ich hänge hier immer noch im April. Also, los geht es! :)

Hier kommt die 17. Woche meines 365-Tage-Projekts 2026. Es ist eine Woche mit viel Frühling – im Schrevenpark, im Hinterhof und in unserem Schrebergarten. Außerdem dabei: das Riesenrad auf dem Kieler Jahrmarkt.

full

110/365 boygenius – True Blue

Montag, 20. April 2026 – Heute gibt es Sonne in Kiel und für mich einen kleinen Frühlingsspaziergang im Schrevenpark – natürlich mit Kamera.

full

111/365 Amanda Bergman – Thought I Didn’t Wake You Up

Dienstag, 21. April 2026 – Nach dem satten Frühlingsgrün von gestern gibt es heute ein schattiges Pflanzenensemble an meiner Zimmerdecke – am Rechner mit Nik Silver Efex in Schwarzweiß umgewandelt.

full

112/365 Birdy – Open Your Heart

Mittwoch, 22. April 2026 – Heute fotografiere ich mal wieder den frühlingshaften Baum im Hinterhof: mit blauem Himmel und Sonnenschein!

full

113/365 Soccer Mommy – Some Sunny Day

Donnerstag, 23. April 2026 – Heute spaziere ich wieder eine kleine Runde im Schrevenpark. Mein Tagesfoto: eine Birke im Wind. Ganz liebe Grüße an @sam25! Das ist „deine“ Birke. :)

full

114/365 Birdy – Lifted

Freitag, 24. April 2026 – Letzter Freitag im Monat: Wir machen zu dritt bei strahlend blauem Himmel einen kleinen Streetwalk in Kiel.

full

115/365 Frida Gold – Liebe ist meine Rebellion

Samstag, 25. April 2026 – Dieses tolle Zine vom RuhrCollective landet gestern in meinem Briefkasten und wird heute mein Motiv fürs Tagesfoto.

full

116/365 Robbie Robertson – Somewhere Down The Crazy River

Sonntag, 26. April 2026 – Am Sonntagnachmittag bin ich in unserem Schrebergarten. Da kommen dieses Mal die OM-3 und die analoge Olympus XA 2 mit. Für mein 365 wähle ich ein Foto, das ich mit der OM-3 und Makroobjektiv fotografiert habe: eine kleine blaue Blüte vom Gedenkemein.​

Zwischenfazit: 17. Woche meines 365-Tage-Projekts 2026

Mein 365-Tage-Projekt läuft in der 17. Woche richtig gut weiter. Auf kleinen Spaziergängen bei mir im Viertel habe ich die X-E5 immer dabei und am Sonntag im Schrebergarten die OM-3.

Bei frühlingshaftem Sonnenschein finde ich jeden Tag mühelos ein Motiv fürs 365. Der Frühling macht es mir ziemlich leicht.

• 6 x Fujifilm X-E5 mit Fujinon XF23mm/2
  • 1 x OM System OM-3 mit Olympus M.Zuiko 60mm/2.8 Macro

1 Kommentar
tideloon
tideloon kommentierte
Das Fotografieren ist das eine, das Bearbeiten und Posten das andere. Bis vor Kurzem lag ich drei Wochen zurück, zuletzt noch eine Woche.

Hier kommen die letzten vier Quadrate aus April sowie das Monatsmosaik für April 2026.

full

117/365 R.E.M. – Near Wild Heaven

Montag, 27. April 2026 – Zum Wochenauftakt gibt’s einen schönen Himmel über dem Kieler Schrevenpark.

full

118/365 Alanis Morissette – Hands Clean

Dienstag, 28. April 2026 – Heute fotografiere ich den Frühlingshimmel als Spiegelung in einer Fensterscheibe.

full

119/365 Tori Amos – Cornflake Girl

Mittwoch, 29. April 2026 – Diesen Farn im Sonnenlicht fotografiere ich bei einem entspannten Spaziergang im Stifter Wald.

full

120/365 Nelly Furtado – I’m Like A Bird

Donnerstag, 30. April 2026 – Für heute gibt es nochmal eine frühlingshafte Spiegelung in der Fensterscheibe.

full

Hier ist mein Monatsmosaik April 2026. Mit dabei unter anderem: ein Schaufenster von einem Blumenladen, eine Tulpe, ein NÖ!-Sticker, ein Sonnenaufgang, eine Sumpfdotterblume, ein Selfie, ein gruseliger Clown, ein Riesenrad, ein Zine, ein Farn, einige Male der Baum im Hinterhof und viel Frühling insgesamt.​

Kurzes Fazit und kleine Statistik für den vierten Monat meines 365-Tage-Projekts 2026

Der April bietet mir motivmäßig einiges – von zarten Frühlingsblüten über spiegelnde Fensterscheiben bis hin zum bunten Jahrmarkt auf dem Wilhelmplatz. Besonders freut mich, dass ich endlich wieder mehr Zeit draußen verbringen kann. Natur, Licht und ein bisschen Stadtleben – das ist für mich eine gute Mischung.

Ich freue mich über 30 neue Quadrate querbeet und über das stetige Anwachsen von Erinnerungen aus 2026.

Im April greife ich wieder öfter zur Fujifilm X-E5 – sie ist an 21 von 30 Tagen dabei. Die OM System OM-3 kommt an 9 Tagen zum Einsatz. Mit beiden Kameras macht mir das Fotografieren richtig viel Freude.

Für die Aufnahmen dieses Monats habe ich folgende Kameras und Objektive verwendet:
  • 21 x Fujifilm X-E5 und 9 x OM System OM-3
  • 12 x Fujifilm XF23mm/2
  • 7 x Fujifilm XF35mm/2
  • 2 x Fujifilm XF50mm/2
  • 5 x Olympus M.Zuiko 12-40mm/2.8
  • 3 x Olympus M.Zuiko 60mm/2.8 Macro
  • 1 x Olympus M.Zuiko 75-300mm/4.8-6.7

Kommentar
Hier kommen die nächsten drei Fotos aus der 18. Woche meines 365-Tage-Projekts 2026 (die ersten vier Tagesfotos aus dieser Woche siehe den vorigen Beitrag).

Ich bin diese Woche überwiegend mit meiner kleinen X-E5 samt einer 23-mm-Festbrennweite unterwegs. Nur zum Schrebergarten nehme ich die größere OM-3 mit Normalzoom-, Tele- und Makroobjektiv mit.

full

121/365 Lenka – Good Days

Freitag, 1. Mai 2026 – Heute ist frei und wir verbringen bei allerfeinstem Sonnenschein einen schönen Nachmittag im Schrebergarten. Für das Tagesfoto wähle ich eine Makroaufnahme einer Apfelblüte an einem unserer zwei Apfelbäume.

full

122/365 The Beaches – Should’ve Known Better

Samstag, 2. Mai 2026 – Anfang Mai strahlt der Baum im Hinterhof hellgrün in der Sonne.

full

123/365 Tori Amos – In Times Of Dragons

Sonntag, 3. Mai 2026 – Auf einem kleinen Sonntagsspaziergang finde ich dieses Alien-Graffiti auf einem Verteilerkasten.​

Zwischenfazit: 18. Woche meines 365-Tage-Projekts 2026

Wie schon in den Wochen zuvor läuft mein 365-Tage-Projekt auch in der 18. Woche richtig gut weiter. Auf kleinen Spaziergängen bei mir im Viertel und im Stifter Wald habe ich die X-E5 immer dabei. Am 1. Mai kommt bei schönstem Sonnenschein die OM-3 mit in den Schrebergarten.
Meine Highlights aus dieser Woche: der Farn im Stifter Wald und das Alien-Graffiti in Kiel.

Meine Quadratsammlung wächst also stetig weiter und das 365 macht mir immer noch Spaß. Juhu! :)

• 6 x Fujifilm X-E5 mit 5 x Fujinon XF23mm/2 und 1 x Fujinon XF50mm/2
  • 1 x OM System OM-3 mit Olympus M.Zuiko 60mm/2.8 Macro

Kommentar
Die 19. Woche meines 365-Tage-Projekts 2026 ist komplett. Jeden Tag halte ich einen kleinen Moment im Quadrat fest und suche einen Musiktitel dazu aus.

Die Motive dieser Woche finde ich drinnen und draußen, in Kiel und in Husum. Immer dabei in dieser Woche: meine kleine X-E5 samt zwei Festbrennweiten. Meine Highlights aus dieser Woche sind der Blick durch eine grüne Jalousie nach draußen und das rosafarbene Vintage-Garagentor.

full

124/365 Sia – Elastic Heart

Montag, 4. Mai 2026 – Zum Auftakt der Woche fotografiere ich den frühlingshaften Himmel über dem Kieler Schrevenpark.

full

125/365 Bronski Beat – Smalltown Boy

Dienstag, 5. Mai 2026 – Heute bleibe ich drinnen und fotografiere die neueste Ausgabe vom Meet the Street-Magazin.
Es ist wieder eine spannende Ausgabe mit Streetfotos aus Berlin, Hongkong, Paris, London und anderswo. Außerdem im Heft: ein Interview mit dem Streetfotografen Guido Klumpe inklusive einer Bildstrecke mit seinen markanten, minimalistischen Streetfotos.

Unter dem Fotomagazin liegt übrigens das Buch Magnum Contact Sheets, herausgegeben von Kristen Lubben. Darin blättere ich auch immer wieder gern.

full

126/365 AnnenMayKantereit – 3 Tage am Meer

Mittwoch, 6. Mai 2026 – Auch heute bleibe ich drinnen. Ich fotografiere das Mai-Motiv von meinem Fotokalender „Am Meer 2026“, der bei uns in der Küche hängt.

full

127/365 Herbert Grönemeyer – Blick zurück

Donnerstag, 7. Mai 2026 – Heute gibt’s als Tagesfoto einen Blick durch grüne Jalousien nach draußen auf Baum, Sonne und Frühling.

full

128/365 Melanie C – Feel The Sun

Freitag, 8. Mai 2026 – Wir sind glücklich in Husum gelandet. Tee in der wärmenden Abendsonne schmeckt hier besonders gut.

full

129/365 Tracy Chapman – Fast Car

Samstag, 9. Mai 2026 – Das nenne ich mal rosafarbene Romantik: ein Vintage-Garagentor mit einem Hinweis-Schild, das so aussieht, als wäre es nachträglich verfremdet worden. Gefunden heute bei einem Spaziergang durch Husum.

full

130/365 Sister Sledge – We Are Family

Sonntag, 10. Mai 2026 – Für heute gibt’s ein besonders sättigendes Fotomotiv: leckere Muffins vom Konfirmations-Buffet.​

Zwischenfazit: 19. Woche meines 365-Tage-Projekts 2026

Die 19. Woche meines 365-Tage-Projekts verläuft erfolgreich: Jeden Tag fotografiere ich mindestens das eine Tagesfoto – 4 x in Kiel und 3 x in Husum.

Mit dem Himmel überm Kieler Schrevenpark, einem Fotomagazin, einem Blick durch eine grüne Jalousie nach draußen, einem Teebecher in der Abendsonne, rosafarbener Garagentor-Romantik und leckeren Muffins wird die Woche ziemlich abwechslungsreich.

Für die Aufnahmen dieser Woche habe ich 7 x meine Fujifilm X-E5 verwendet, davon 6 x mit dem Fujinon XF23mm/2 und 1 x mit dem Fujinon XF50mm/2.

3 Kommentare
tideloon
tideloon kommentierte
Das Bild mit den «grünen Jalousien» ist wirklich sehr gelungen. Das pinke Garagentor bringt mich zum Schmunzeln, und die Muffins sehen richtig lecker aus.

tideloon
tideloon kommentierte
Das Bild mit den «grünen Jalousien» ist wirklich sehr gelungen. Das pinke Garagentor bringt mich zum Schmunzeln, und die Muffins sehen richtig lecker aus.

Lees
Lees kommentierte
Das rosa Garagentor ist Klasse 🤗

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten