Mitmachthema Unser täglich Bild gib uns heute

Anzeigen
Kürzlich bin ich in Bremen durch die Neustadt, dem Viertel in dem ich aufwuchs, geschlendert.
Es war für mich so eine Art Reise in die Vergangenheit, die viele längst vergessene Erinnerungen wachrief.

Eine davon ist dieser Laden in der Pappelstraße. Dort war damals eines der vielen kleinen Fotogeschäfte
und hieß Photo Knauer. In diesem Geschäft kauften mir meine Eltern Mitte der 60iger eine Kodak Instamatic 50.
In den 80iger hat dann Photo Dose den Laden übernommen.

full

Grüße aus HB
Heiner

4 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Tja, Heiner, 'changing times' ... :rolleyes:
Solch einen Spaziergang in die Vergangenheit haben wir noch vor in Bremen-Blumenthal, da werden die Fotos nicht so 'fröhlich' wie oben, die werde ich nur monochrom zeigen, passt besser zur Lage des Stadtteils, auch bei grellem Sonnenschein. 😢
VG Holger 🐸

Konrad v Scheyenholz
Konrad v Scheyenholz kommentierte
Die analoge Zeit war ja schon cool. Es gab noch Plattenläden und Autos hatten noch eine Gangschaltung.

bassheiner
bassheiner kommentierte

Wohl wahr, aber wir sollten dem Fortschritt danken.
Sonst würden wir noch mit Blut und Asche hübsche
Bilder von Wildschweinen an Felswände schmieren.

full

Diese Vintage-Leuchtreklame habe ich erst jetzt erstmals gesehen - und das nur auf Hinweis meiner Besseren Hälfte. 👫

Auf der Homepage des dort angesiedelten Imbisses ist zu lesen:
Der Gummibahnhof war damals die Endstation der Buslinie acht. Zwischen 1949 und 1961 fuhren die Busse mit Oberleitung die Fahrgäste zwischen dem Bremer Stadtteil Gröpelingen und Bremen-Burgdamm hin und zurück. Sie wurden auch "O-Bus" oder "Trolleybus" genannt; und sie hatten auch einen Anhänger. Ein Trolleybus fasste 80 Personen, der Anhänger weitere 48. Die Busse hatten Vollgummireifen, und deshalb wurde die Endstation mit der Wendeschleife eben "Gummibahnhof" genannt.
Seit 1965 gibt es den Imbiss am Gummibahnhof. Damals habe es dort eine Baracke mit einem kleinen Imbiss gegeben.
Bis heute ist der Imbiss geblieben und ist in Bremen-Nord und Umkreis zum Kult geworden.

Ich muss da unbedingt abends nochmal mit der Kamera hin, ob das Schild beleuchtet ist.

VG Holger 🐸

1 Kommentar
bassheiner
bassheiner kommentierte
Genau, Futterpeter🍟. Da gibt's sogar noch Zigeunersauce.

P
paterpen kommentierte
Die Alte Holzbrücke mit den Kantonswappen ist nur eine der vielen sehenswürdigkeiten welche Olten zu bieten hat, vielleicht hilft dir das beim Reimen.

WRUD
WRUD kommentierte
Mir ging es eigentlich, um eine korrekte Belichtung. Den EV Wert etwas
angehoben und die abgesoffenen Stellen wären sichtbarer. Als Sehenswürdigkeit akzeptiere ich das Bild.

WRUD
WRUD kommentierte
Es handelt sich um die Stellen welche keine Zeichnung haben.

Konrad v Scheyenholz
Konrad v Scheyenholz kommentierte
Olten hat früher mal was gegolten.

1
1bildermacher1 kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten