Kleinerer Rucksack für's Fahrrad, auch für Fotoequipment

Mr2099

Sehr aktives NF Mitglied
für längere Fahrten / Touren, auch mehrtägig, suche ich einen Rucksack, mit dem Fotoequipment. aber auch "Zeug" für unterwegs (Material / Werkzeug für das Rad etc.) bequem und rückenschonend transportiert werden kann. Also keinen Fotorucksack, aber auch keinen reinen Wanderrucksack. So eine Art Hybrid....

Die Fotoausrüstung wird eine Z7 II, das Z 24-120, Z 14-30 und alternativ (noch nicht entschieden) das Z 35 1,8 oder ein 85 1,8 mit Z-Bajonett, sowie Ladegerät und Kleinteile enthalten.
Mein Fotorucksack Lowepro Flipside 400 AW (20 L, 32 x 49 B x H) ist zu groß.

Ich suche etwas Kleineres, mit guter Polsterung für den Rücken und in dem meine Fotoausrüstung geschützt transportiert werden kann. Der auch mal ein paar Stunden am Stück getragen werden kann.

Ich würde mich über Empfehlungen freuen. Evoc, Deuter oder ggf. eine andere Marke?
Danke!

Anzeigen
Wieso schreiben eigentlich immer mehr Menschen (m/w/d) fürs mit Apostroph? Das ist falsch, einfach mal in den Duden schauen!

2 Kommentare
quacks0
quacks0 kommentierte
warum antworten einige nicht auf die Frage und lassen überflüssige Belehrungen, keine anderen Hobbys?

Tom#2
Tom#2 kommentierte
Jawohl Herr Oberleher, wir geloben hiermit Besserung ;)

Die Fotoausrüstung wird eine Z7 II, das Z 24-120, Z 14-30 und alternativ (noch nicht entschieden) das Z 35 1,8 oder ein 85 1,8 mit Z-Bajonett, sowie Ladegerät und Kleinteile enthalten. ... Ich suche etwas Kleineres, mit guter Polsterung für den Rücken und in dem meine Fotoausrüstung geschützt transportiert werden kann. Der auch mal ein paar Stunden am Stück getragen werden kann.
Meine langjährige Lösung für das Problem ist ein stinknormaler Deuter-Tageswanderrucksack mit 26 L, in den ich den Einsatz einer Crumpler-Fototasche stecke. Da passt all das o.G. und noch mehr rein, plus noch anderes Zeug ins abgetrennte Unterfach.

1000038978.jpg

Kommentar
Ich habe den hier:

Der macht was er soll, sitzt gut, hat Features die für das Fahrradfahren relevant sind und ist klein.
Die D7 mit dem Zoom und das kleine UWW gehen rein, dann ist aber im Fotofach Schluss.

Du kannst in dem verlinkten Bericht ja sehen was ich eingepackt hatte.

Es gibt auch ein größeres Modell mit 22l, aber darüber kann ich nichts sagen.

2 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
"D7"? Weisst Du etwas, das die unerschütterliche DSLR-Fangemeinde gerne wüsste? 😆

Wuxi
Wuxi kommentierte
Was für eine Fehlleistung meinerseits, wo wir doch alle wissen das DSLR tot ist!

Danke für eure Tipps, Christoph und Wuxi. Ich finde die Trennung von Foto und Sonstigem gut und tendiere zum Stage Capture, aber 22, weil er etwas mehr Stauraum für Fotokram hat. Ich möchte dann doch Ladegerät und noch ein bisschen Kleinkram unterbringen können.

Kommentar
Ich suche etwas Kleineres, mit guter Polsterung für den Rücken und in dem meine Fotoausrüstung geschützt transportiert werden kann. Der auch mal ein paar Stunden am Stück getragen werden kann.
Ich würde mich über Empfehlungen freuen. Evoc, Deuter oder ggf. eine andere Marke?
Da ich mehrere Rucksäcke (unterschiedliche Typen und Größen, je nach Umfang der mitgenommenen Ausrüstung und der Tour) von Lowepro habe und damit sehr zufrieden bin, kann ich zwei Rucksäcke nennen (keine Empfehlung, da ich sie nicht besitze), die Du Dir anschauen solltest:
Den Flipside Trek BP 250 AW und den Photo Active BP 200 AW.
Beim Flipside auf jeden Fall den Tragekomfort prüfen. Ich hatte seinerzeit den ähnlichen Whistler 450 AW zur Auswahl und bei diesem war der Tragekomfort enttäuschend, da die Ausrüstung durch die Polsterung gedrückt hat.
Beim Photo Active bitte das Fach auf der Oberseite auf Eignung für "Zeug für unterwegs" prüfen.

Kommentar
Ich würde als Nutzer des Vorgängers den aktuellen fstop Guru in den Ring werfen, der durch die wechselbaren ICU (Kameraeinsätze) sehr variabel an die Bedürfnisse anpassbar ist.

1 Kommentar
snap7
snap7 kommentierte
Allerdings habe ich leider überlesen das schon 20L zu groß waren - sorry.

Update:
Danke nochmals für euere Tipps. - Ich habe mir nach weiterer Recherche einen Deuter Attack 20 gekauft. Sowie eine F-Stop Small Shallow ICU, die zweitkleinste von F-Stop. Deren Außenmaße 29.2 x 20.3 cm x 12.7 passen in der Breite so gerade hinein und ich habe oberhalb noch etwas Platz für Kleinzeug (wie gewünscht, Erste-Hilfe-Kit z.B.).
Die ICU nimmt meine Z7 II mit angesetztem Z 24-120, das Z 14-30, Ladegerät und Kabel und einen 2. Akku und vielleicht noch Putztuch/Pinsel/einen Filter auf.

20260517_132447-1.jpg

Eigentlich ist sie fast schon zu groß für den Rucksack, aber einen größeren (Attack 26) wollte ich nicht. Die kleinste F-Stop ICU mit Außenmaßen 20,3 x 15,2 x 10,2 cm ist leider nicht groß genug (Kamera mit angesetztem Objektiv, ein 2. Objektiv passt dann nicht mehr). Oder ich verzichte auf das 14-30....

4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Danke für das Feedback! Bewährt sich bestimmt!

asaerdna
asaerdna kommentierte
Hallo Christian @Mr2099 , eine Frage aus reiner Neugier: Brauchst du das Ladegerät wirklich in der Fototasche, wenn du auf dem Fahrrad unterwegs bist? Ich nehme es überhaupt nur bei Mehrtagestouren mit, wenn ich in der Nacht nachladen kann, dann aber beim Übernachtungsgepäck, nicht beim Fotokram. Bei Tagestouren (oder kleiner) hab ich es noch nie dabei gehabt.

M
Mr2099 kommentierte

Nein, nicht zwingend. Natürlich könnte ich es auch anderswo unterbringen - in einer Fahrradgepäckträgertasche, oder in einer Außentasche des Rucksacks. Dadurch wäre wahrscheinlich eine noch kleinere ICU passend gewesen. Die jetztige passt auch in den Deuter Attack, aber je kleiner desto mehr Platz für anderes Kleinzeug. Andererseits versuche ich mich möglichst effizient zu organsieren. Und als erstes würde ich das Ladegerät in der Nähe meiner Kamera suchen. Nicht unten in einer Gepäckträgertasche zwischen T-Shirts.... Oder zwischen Ersatzteilen / Werkzeug für mein E-Bike.... ;)

asaerdna
asaerdna kommentierte
Klein und leicht da könnte der Lowepro Truckee 150 ins Spiel kommen oder auch der Tenba Fulton 14L. Sollen alle vier Objektive samt Kamera mitgenommen werden? Dann ist darauf zu achten, dass die auch reinpassen. Ich empfehle vor dem Kauf die Rucksäcke, die in die engere Auswahl kommen anzuprobieren.
Ich habe vor kurzem lange über einen kleinen Rucksack für Wanderungen nachgedacht. In die Endauswahl kamen bei mir dann der Think Tank Focus point 22L und der Tenba Fulton V2. Geworden ist es dann der Think Tank Focus Point 30 Liter. Der Think Tank hat für mich einen deutlichen Vorteil beim Tragekomfort und ist wesentlich besser verarbeitet. Die Literangaben sind dabei unter Umständen auch mit Vorsicht zu genießen. Tenba gibt die Literangabe für das Fotofach an, der Think Tank die gesamte Literanzahl mit dem oberen Rollfach, das diese Rucksäcke attraktiv macht, da sie dadurch flexibel in GRöße und Handhabung werden. Da kann dann entweder zusätzliches Fotoequipment rein gepackt werden oder aber auch mal Jacke und Pullover. So ist der Tenba Fulton V" 16L in etwa so groß wie der Think TankFocus Point mit 30 L. Das alles muss man life erleben, ausprobieren.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten