Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Kann ein 35mm Weitwinkel von der APO-Technologie profitieren? Viltrox bejaht dies mit dem neuen AF 35mm F1.8 EVO Z. Wir haben geprüft, ob das kompakte Leichtgewicht die hohen Erwartungen an Schärfe und Kontrast erfüllt.

V-1.jpg

Erfahrt in unserem Review, wie sich das Objektiv bei Offenblende schlägt, warum es auch für Produktfotos und Videos eine starke Figur macht und wie präzise der Augen-AF an modernen Nikon Z-Kameras arbeitet.

👉 Zum Review:
Viltrox AF 35mm F1.8 EVO Z

Review  Viltrox AF 35mm F1.8 EVO Z

Das Viltrox AF 35mm F1.8 EVO Z im Praxistest

Anzeigen
Sicherlich ein ordentliches Objektiv, aber mit knapp 500€ ist das Viltrox auch kein Schnäppchen mehr.

Für den E-Mount ist das Objektiv nicht wirklich eine Offenbarung. Da bietet Sony selbst ein eigenes 35/1.8 an - 280g, Naheinstellgrenze 22cm, sehr guter AF und gute Bildqualität... gebraucht gibts die Teile immer wieder so um 300€ (dafür habe ich meins auch bekommen), da schaut man dann nicht nach dem Viltrox.

Kommentar

Diese Weitwinkel-Festbrennweite wurde speziell entwickelt, um das Thema Streetfotografie in puncto Farbqualität und Schärfe auf ein neues Level zu heben.​

Da bin ich aber gespannt .... das neue Level im Punkt Farbqualität. :f3358::f3358::f3358::f3358::f3358::f3358::f3358::f3358::f3358:

5 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Zumal die meisten Street-Fotografen in SW unterwegs sind.....

AnjaC
AnjaC kommentierte
Nur um das mal klarzustellen: der Satz findet sich NICHT im Review, sondern in der Produktvorstellung. Und die ist eine zusammengefasste Übersetzung aus dem englischen, da kann schon mal was übersehen oder missverständlich formuliert werden. Statt lauter Cheerleader-Emojis wäre da mal ein faktisch hilfreicher Hinweis mit dem Vorschlag einer besseren Formulierung recht freundlich.

1
1bildermacher1 kommentierte
Nur noch in SW - in Farbe kann alles nicht mehr mit dem Vitrox mithalten, ebenso was die Schärfe anbelangt. Arme Fuji, Leica, Nikon und andere Benutzer. Mein Z 1,7/35 habe ich soeben für 400 verkauft, solange man noch etwas bekommt. :smily979:

1
1bildermacher1 kommentierte
@AnjaC
Die Firma wirbt doch mit dem "Neuen Level" und das darf man auf die Schippe nehmen. Euer Review wurde nicht kritisiert.
Gruss Wolfgang

Schattenmann
Schattenmann kommentierte

Nein, ich würde sagen SW und Farbe hält sich bei Street die Waage.
Gefühlt würde ich sogar sagen, dass Farbe dominiert.

Ich habe das apochromatische Viltrox 85 f 2 EVO gekauft und bin voll mit dem Handling und der Abb-Qualität zufrieden. Es hat mich damals im deutschen Versandhandel Anfang März 249 Euro gekostet. Es ist zumindet nicht schlechter als das Z Nikkor 85 f/1,8 S, das aber 110 gr. schwerer und 630 € teurer ist.

Genau solche Vergleichswerte hatte ich mir auch von den neuen EVO Objektiven gewünscht. Ich hege die Vermutung, dass sich Viltrox inzwischen mit Nikon geeinigt hat, aber darüber Stillscheigen vereinbart ist. Die 200 Euro Mehrpreis könnten darauf hindeuten, dass Viltrox jetzt eine Lizengebühr an Nikon entrichtet. Mal einfach so eine Vermutung ;)

2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Ich denke, der Preisunterschied kommt vor allem durch das apochromatische Design zustande. Das erfordert den Einsatz sehr kostenintensiver Gläser.

Claus-P
Claus-P kommentierte
Keine Ahnung was am Viltrox 35mm evo apochromatisch sein soll.
Farbfehler sind in den reviews vorhanden.

Ich habe das Nikon Z 35 mm 1.8 S, und das ist mir für die Streetfotografie schon zu groß, leider sieht es hier nicht anders aus. es ist bestimmt nicht schlecht, aber für Streetfotografie eher nicht geeignet.

Kommentar
Im Review wird von einem schnellen, präzisen und leise arbeitenden Autofokus geschrieben. Dies würde das STM-Fokussystem von Viltrox garantieren. Das System ermögliche sehr schnelle Fokusanpassungen ohne Leistungseinbußen, selbst-verständlich auch bei sich bewegenden Motiven (Tracking)....

Wurde dieser Text 1:1 von VILTROX übernommen oder ist es das Ergebnis eigener Erfahrungen beim testen? In den Beispielfotos sind keine Leistungsbeispiele enthalten.

Was sind bewegende Motive? Sportler, Fußgänger, rennende Hunde?

Hier würde ich mich über Infos sehr freuen.

Kommentar
Das Z 35 mm 1.8 von Nikon überzeugt mit einer hervorragenden Bildqualität und einer beeindruckenden Schärfe, die jedes Detail lebendig wirken lässt. Die Lichtstärke von f/1.8 ermöglicht nicht nur wunderschöne Freistellungen, sondern sorgt auch bei schwierigen Lichtverhältnissen für starke Ergebnisse. Farben wirken natürlich und ausgewogen, während der Kontrast dem Bild eine besondere Tiefe verleiht.
Die hochwertige Verarbeitung unterstreicht den professionellen Anspruch des Objektivs und macht es zu einem zuverlässigen Begleiter für anspruchsvolle Fotografie. Auch wenn es durch seine Bauweise etwas größer ausfällt, spiegelt sich genau darin die optische Leistung wider, die dieses Objektiv liefert.
Ein echtes Highlight für alle, die Wert auf erstklassige Bildqualität und kreative Möglichkeiten legen.
Warum andere Möglichkeiten suchen wenn das gute so nah ist !

schneemann
schneemann kommentierte

Letztlich ist der Preis auch immer ein Kriterium einer Kaufentscheidung.

volkerm
volkerm kommentierte
Siehe Testlink in Beitrag #10, demnach wäre das Viltrox optisch besser als das Nikkor. Schauen wir mal, ob sich das bestätigt..,

T
Tom.S kommentierte

Wenn man sich die u.a. Tests ansieht, dann ist das Viltrox in allen Belangen besser als das Nikon. Und das zu einem moderaterem Preis. Ich würde es daher nehmen, auch wenn es teurer wäre als das Nikon.

Vitrox scheint bei 35/50(55)/85 auf den Spuren der Sigma-Art Serie für das F-Bajonett zu wandeln, die besser als die Nikons performt haben.

Claus-P
Claus-P kommentierte
Definiere mal "besser".

T
Tom.S kommentierte

Höhere Auflösung, geringere Verzeichnung, geringere CAs (lat/ax), geringere Vignette (korrigiert), ruhigeres Bokeh im Vordergrund, Blendenring etc..
Das kannst du alles in dem Review nachlesen.

Sorry, aber in der Straßenfotografie ist Motiv und "decisive moment" (der entscheidende Augenblick) viel entscheidender als ein hyper Apo Superscharfes 35mm Objektiv
1776793253639.png Straßencafe in Wien durch die Scheibe
Ich hatte da immer ein manuelles AI 2/35mm und ein AF 1,8/85mm zur Hand, beide damals an der D700...
Entgegen HCB croppe ich aber auch, wenn nötig. Viel benutzt war auch das AF 28-85 N.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten