OM System bestätigt Pläne für eine neue PEN-Kamera

Anzeigen
mal sehen was da kommt.
So richtig mag ich nicht daran glauben dass es wirkliche Neuerrungen gibt. Olympus (OM-System) sollte sich dringend mal Gedanken über einen neuen Sensor machen. Nicht zuletzt der nicht mehr Zeitgemäße 20MP Sensor, wie er auch in meiner meiner EM5III war, war der Grund meine gesamte Olympus Ausrüstung zu verkaufen. Vielleicht irre ich mich ja, aber bisher haben die bis zu den akuellen Modellen immer noch den gleichen 20MP Sensor wie er damals verbaut. OK, die Firmware der letzten Kameras mag zwar aktualisiert worden sein, aber nennenswerte Verbesserungen in der Bildqualität wie Bildrauschen bei höheren ISO und Dynamikumfang fehlen und hinken der Zeit hinterher.

2 Kommentare
kommentierte
Es gibt ja einen neuen Besitzer, vielleicht bringt das was.

Robby
Robby kommentierte
Na ja, die Auflösung von 20 Max ist zwar geblieben, aber der Sensor der OM-1 ( mk. 2 ) stellt eigentlich technisch gesehen das zur ein technisch machbare dar. Es handelt sich um einen Full-stacked Sensor, der von der Rückseite her belichtet wird ( BSI ) . Da müssen Nikon und Canon erst einmal hinkommen...

Ich bin mit meiner Olympus Pen F sehr glücklich und wüßte nicht was ich da noch wollte. Sie ist meine Westentasche fast-immer-dabei. Bestückt mit dem Leica Summilux 15mm 1.7 und/oder dem Olympus 45mm 1.8 ist sie ein Quell der steten Freude. Für andere Sensoren nutze ich andere Geräte.

3 Kommentare
kommentierte
Ich habe "nur" die EP-7 aber eine Pen F mit Sucher und neuer Technik würde ich sofort kaufen.
Dann würde ich mein Nikon Zeug verkaufen.

dembi64
dembi64 kommentierte
die MFT-Objektive fand ich auch immer ziemlich gut. Gerade das 17er und das 45er haben immer viel Spaß gemacht. Aber einen moderneren Sensor hätte ich mir schon gewünscht. Ab ISO 3200 war das Rauschen und der Detailverlust schon ziemlich heftig. Da sollte inzwischen mehr gehen.
Inzwischen ist Olympus für mich erstmal Geschichte. Vielliecht später wieder, wenn ich nicht mehr so viel schleppen mag/kann.

olynik
olynik kommentierte
Diesen Sprung habe ich auch gemacht. Meine Olympus EP-L 7 (kein eigener Sucher) habe ich im Freundeskreis verschenkt und gegen die Olympus Pen F (hat einen eigenen Sucher) getauscht. (y)

Ich würde es bedauern, wenn die Marke unterginge. Daher freut es mich, dass die Lage für OM-System offenbar passabel aussieht. Sympathisch ist der Kram ja. In der Hoffnung, diesmal kein Äquivalenz-Gemetzel zu provozieren, muss ich allerdings sagen, dass mir ein lichtstarkes Zoom fehlt, wie es in der Leica D-Lux 8 verbaut ist. Klar: Das würde als Wechselobjekt deutlich größer ausfallen, aber damit ließe sich leben. Jedenfalls würde eine Linse mit vergleichbaren Eckdaten das System nach vorne bringen.

Kommentar
kleines Widmungsbild für @Schattenmann

full

Olympus Pen F mit Leica Summilux 15mm 1.7, einiges an Beschnitt, nun stell dir das in S/W mit Vignette vor ...

full

... und jetzt nur noch die Vignette ;)

Kommentar
Bin eigentlich super zufrieden mit meiner kleinen PEN E-P7
Sensorgröße, AF, Low Light etc passt jetzt schon sehr gut, da brauchts für mich keine Verbesserung mehr.
Nutze die Nikon nur noch selten beim Sport.

Allerdings könnte ich bei einer neuen, wetterfesten, PEN mit Sucher schwach werden.

Kommentar
Sehr interessant.

In meinen Augen erhöht das die Wahrscheinlichkeit dass Nikon auch so ein Ding in der Pipeline hat. Die beäugen sich ja und man will nicht den anderen eine Nische überlassen.

2 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, dass sich Nikon je von der Nische anderer Hersteller hat beeindrucken lassen. Sogar der Wechsel auf Spiegellos kam so spät, dass jede weitere Verzögerung unternehmerischer Selbstmord gewesen wäre.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Mein Beitrag war ungerichtet.

Das sagt 43 Rumors:

I can now confirm OM will also announce a new 14-42mm III lens on Setpember 9.
It will be the kit lens for the new OM PEN camera.

OM PEN specs known so far:

• 20MP sensor (same stacked of the OM-3 and OM-1II?)
  • Don’t expect major technological shake-ups
  • It is weather sealed
  • it has a creative dial on the front similar to the E-P7 with Color/Mono switch
  • it has a fully articulating screen
  • Design similar to the Olympus E-P7 but with integrated viewfinder
  • New 14-42mm III kit lens coming for the OM PEN

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten