Fotoreise Vogelfotografie im Wolmatinger Ried

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Repro

NF-Clubmitglied
NF Club
Ich plane für das Frühjahr eine kleine Fotoreise an den Bodensee und möchte auch ins Wolmatinger Ried. Das soll für die Vogelfotografie ein sehr ergiebiges Gebiet sein. Leider darf man es aber nur im Rahmen einer Führung betreten. Der NABU bietet Führungen an, die aber nicht auf die Bedürfnisse von Fotografen ausgerichtet sind. Es sind offenbar aber auch individuelle Gruppenführungen möglich. Deshalb stelle ich hier einmal die Frage: Möchte sich jemand anschliessen? Ab 2 bis 3 Personen wären wir eine Gruppe. Termin: Mitte Mai. Noch ein Hinweis: Am 13. Mai gibt es eine Sonderfahrt mit dem Schiff zur Vogelbeobachtung ab Konstanz! Bei Interesse bitte eine PN schreiben.

Anzeigen
Nö, darf man auch soScreenshot 2026-02-02 102904.jpg

Repro
Repro kommentierte
So war das nicht gemeint. Das Gebiet ist sicher aus gutem Grund gesperrt - keine Frage! Meine Idee war nur, in einer kleinen Gruppe eine geführte Tour zu machen, die auf die Bedürfnisse der Fotografen ausgerichtet ist. Also: Start in den frühen Morgenstunden und längere Aufenthalte an interessanten Orten. Aber nicht quer durchs Gelände sondern verantwortungsvoll mit ortskundiger Führung. Der NABU ermöglicht so etwas als Sonderführung.

dembi64
dembi64 kommentierte
Leider bin ich ab dem 7.Mai bis Anfang Juni im Urlaub, sonst wäre ich, falls es an einem Wochenende stattfindet, dabei. Wäre ja von Stuttgart aus nicht so weit weg.

horstnet
horstnet kommentierte
Ich habe auch Interesse daran, kann aber für den genannten Zeitraum noch keine verbindliche Zusage machen. Das dauert vielleicht noch bis Ende des Monats bei mir.

joerghey
joerghey kommentierte
Für mich wäre noch interessant, von welchem Hafen aus das Schiff starten wird und ob es dort Parkmöglichkeiten (von Tübingen aus per PKW 1:50 Stunden) gibt, denn der öff. Nahverkehr früh am Morgen dürfte recht zeitaufwendig sein (etwa 8:30 Stunden).

Repro
Repro kommentierte

Das Nabu-Team hat mir für den 14. Mai (Himmelfahrt) eine Sonderführung angeboten. Dauer: 3 Stunden. Gruppenpreis 125 €. Die Bedingung ist allerdings die Teilnahme von mindestens 10 Personen. Wer Interesse hat und vielleicht noch Familienmitglieder mitbringen kann möge mir bitte eine Nachricht schicken.

Kommentar
125 pro Person oder für die ganze Gruppe?

3 Kommentare
Repro
Repro kommentierte
Ich gehe stark davon aus, das es 125 € für die gesamte Gruppe kosten soll. So lautet das Angebot: "Der Preis für eine private Führung mit einer Dauer von ca. 3 Stunden beträgt 125€." Ich habe aber vorsichtshalber nochmal nachgefragt und warte auf Antwort.

SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
125 € pro Vogel :p

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Oha - Serienbildmodus unbedingt abschalten und keine Schwärme aufnehmen! ☝️:LOL:

Ich wundere mich eben dass sie 10 Personen Minimum vorschreiben. Wenn es einfach €125 kostet könnte ja egal sein wenn es nur einer ist. Das wäre für Dich, @Repro dann einfacher, weil ob man sicher 10 Personen hinkriegt?

Kommentar
Ich überlege noch teilzunehmen, hätte aber noch die Frage nach der Uhrzeit.
Morgengrauen? Abend? Mittag?

Kommentar
Der Preis ist 125 € für die ganze Gruppe. Keine Ahnung warum es trotzdem mindestens 10 Personen sein sollen. Ich hab nochmal nachgefragt und den Termin vorsorglich reserviert. Ich weiss noch nicht ob wir uns die Uhrzeit aussuchen können. Man muss wohl froh sein wenn man überhaupt die Chance bekommt ins Ried zu gehen. So lautet das Angebot für uns Fotografen:

"Wir können ihnen am Donnerstag, dem 14. Mai, eine private Führung ins Ried anbieten, welche ihnen auch den Raum zum Fotografieren lässt.
Trotz allem wäre es aber eine „normale“ Führung, in welcher wir unter anderem über das Naturschutzgebiet und unsere Arbeit aufklären.
Wir können dazwischen aber jederzeit Pausen einbauen, in denen auch fotografiert werden kann. Sie müssen jedoch beachten, dass wir nur auf dem offiziellen Führungsweg bleiben dürfen und hierbei auch keine Ausnahmen für „eine bessere Perspektive“ o.ä. machen können.
Gerne könnten wir auch einen längeren Stopp an der Beobachtungsplattform einlegen. Die Gruppengröße muss außerdem mindestens 10 Personen umfassen, ansonsten müssten wir sie bitten, an den öffentlichen Führungen teilzunehmen. Der Preis für eine private Führung mit einer Dauer von ca. 3 Stunden beträgt 125€."

Kommentar
Antwort Nabu:
"Eine Führung für weniger als 10 Personen ist leider nicht möglich, einfach aus dem Grund, dass wir die Störung durch uns Menschen im Naturschutzgebiet so gering wie möglich halten wollen, weshalb sich jede Führung einfach so gut wie möglich lohnen soll.......Was die Uhrzeit angeht, sind wir sehr flexibel da können Sie einfach einen Vorschlag machen".

Ich habe erst 3 unverbindliche Interessenten und sehe fast keine Chance mehr, auf 10 Teilnehmer zu kommen. Wenn nicht doch noch kurzfritig verbindliche Zusagen kommen werde ich die Reservierung am Freitag, den 27.02. stornieren.

3 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich hab hier nochmal ein bisschen getrommelt und es auch auf die Startseite gesetzt:

Wuxi
Wuxi kommentierte
Es würden ja einfach nur Statisten genügen. Irgendwelche Kinder oder Ehegatten. Fotografieren ist nicht Pflicht.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Hast recht, ich habs ergänzt.

Ich verstehe die Logik des Nabu nicht.

1771588453707.jpeg

Es gibt eh schon rund 100 Termine im Jahr ohne Gruppengrößenregulierung.

2 Kommentare
Repro
Repro kommentierte
Ich stelle es mir recht frustierend vor wenn man auf so einer Standardführung immer der Gruppe hinterher läuft und nirgendwo verweilen kann. Aber wenn's nicht anders geht dann probier ich auch das.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich wollte nur sagen:

ich finde die NABU-Politik unverständlich und auch etwas überheblich. Für diese eine Sonderveranstaltung werden 10 Leute vorgeschrieben obwohl es geschätzt 100 Führungen im Jahr ohne diese Einschränkung gibt.

Das Vorhaben ist leider gescheitert. Die Mindestteilnehmerzahl von insgesamt 10 Personen haben wir bei weitem nicht erreicht. Ich habe die Termin-Reservierung beim NABU storniert.

Repro
Repro kommentierte
3 Leute, die sich die Kosten für eine Führung teilen wäre eigentlich optimal gewesen. In der Vergangenheit war das wohl auch möglich. Jetzt verlangt der NABU aber eine Mindestteilnehmerzahl von 10 Leuten. Anscheinend ist die allgemeine Nachfrage nach Gruppenführungen sehr groß und das Personal für Führungen knapp. Anders kann ich mir das nicht erklären. Zur Klarstellung: Von den Kollegen hier im Forum hat mir niemand etwas versprochen was er nicht gehalten hat.

G
Gianty kommentierte
Hier habe ich auch noch NIE eine negative Erfahrung gemacht. Das ist mir wichtig zu erwähnen.

dhm
dhm kommentierte
gelöscht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte
G
Gianty kommentierte
Das war ja damals so. Es wurden vorab 10DM p.P. verlangt, die ich bezahlt hatte.

Mir wurde aber sofort gesagt dass ich sie wieder zurückbekomme, da es wie von Dir beschrieben nur aus psychologischen Gründen so gemacht würde. Wollte es vor der Abfahrt dann einsammeln.

Wie besprochen bekam ich das Geld zurück, hatte aber dem netten Herrn ein schönes Dankeschön überlassen. Es war eine sehr freundliche, fast familiäre und interessante Führung.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten