Fotobuch mit Dateinamen+Datum erstellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

XD7

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
ich möchte ein/mehrere Fotobuch bzw.~Bücher erstellen. Gibt es bei irgendeinem Anbieter die Möglichkeit, den Dateinamen und ggf. das Aufnahmedatum automatisiert in oder unter/neben dem Bild einzustellen???
Ziel soll also sein ,dass beim Durchblättern des Buchs über die Dateinamen und das Datum sofort erkannt wird, wo und wann die Aufnahme erstellt wurde.
Danke schon mal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
.
Mmh, keine Ahnung, glaube ich aber nicht.

Da Du die Bilder aber eh händisch platzieren musst,
würde ich diese im Vorfeld entsprechend vorbereiten.

Der GraphicConverter (Mac) böte da die Möglichkeit,
per Batch automatisch einen weißen Rand anzufügen
und dort den Dateinamen etc. zu platzieren.

So etwas gibt's bestimmt auch für Windows …

.

• Like
Reaktionen: XD7
Kommentar
Falls sich jemand mit einem ähnlichen Problem befasst:
ich möchte ein/mehrere Fotobuch bzw.~Bücher erstellen. Gibt es bei irgendeinem Anbieter die Möglichkeit, den Dateinamen und ggf. das Aufnahmedatum automatisiert in oder unter/neben dem Bild einzustellen???
Ziel soll also sein ,dass beim Durchblättern des Buchs über die Dateinamen und das Datum sofort erkannt wird, wo und wann die Aufnahme erstellt wurde
.

Das funktioniert mit Lightroom-zumindest im Prinzip!!
Siehe dazu meine Fragen:

Kommentar
Gibt es bei irgendeinem Anbieter die Möglichkeit, den Dateinamen und ggf. das Aufnahmedatum automatisiert in oder unter/neben dem Bild einzustellen???
Also es gibt Anbieter bei denen man - statt die jeweilige Online-Gestaltungssoftware zu benutzen - tatsächlich das PDF liefern kann. Das könnte man dann in einem DTP-Programm der Wahl erstellen und darin gibt es sicher Möglichkeiten den Dateinamen als Unterschrift/Bildtitel einzubinden.
Aber da muss man schon wissen was man tut, ggf. braucht man dann CMYK-Farbmodell, das Risiko wie das farblich herauskommt trägst Du auch, da optimiert der Anbieter nix mehr.

Es gibt User hier, die so was können. Ich würde mich nicht getrauen.

2 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.
Wie ich schon sagte, lassen sich beliebige Bild-Infos beliebig einbinden.
CMYK ist auch kein Hexenwerk und ebenso die Ausgabe als PDF.
Und wahrscheinlich kann mit für kleines Geld einen Proof ausbelichten.

.

Wuxi
Wuxi kommentierte
wenn man Dich als Helfer hat, kann es klappen, lieber Sven.

Ich habe verschiedene Fotobuchhersteller angeschrieben. Die automatisierte Angabe der gewünschten Exifs gibt es nicht Nur bei Lightroom möglich Habe mal ein Probebuch erstellt ( bei blurb- was anderes geht nicht.)Mal sehen...

Kommentar
Ich würde mich nicht getrauen.
Du weist ja im Prinzip was zu tun ist, und der Rest ist schnell angelesen. Die Anbieter bieten zudem Vorlagen für die gängigen Programme an, für diejenigen, die selbst gestalten. Was soll da schiefgehen?

Und selbst wenn Du's verkackst, ein günstiges Fotobuch kostet weniger als früher ein Film mit Entwicklung und Abzügen. Und da haben wir alle ja so einige für die Tonne produziert :D

Schwierig ist's halt für diejenigen, die sich noch nie mit dem Thema beschäftigt haben.

4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Hast ja Recht.
Alternative: Bilddateinamen von Hand reintippen. 64 Stück? 128?

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Wenn man ein Buch wirklich mit Liebe zum Detail gestaltet und nicht nur einen Ordner voll Bilder in automatische Masken fließen lässt, ist copy&paste des Dateinamens vermutlich die geringfügigste Arbeit an der Seite. Das exakte Ausrichten und Paaren von Bildern frisst viel mehr Zeit... (für Sie gerade getestet am in der Mache befindlichen Jahreskalender 2026...).

Wuxi
Wuxi kommentierte
Christoph Blümer
Ai knoff wott Jörg wonted. Itt iss nott sätt simppl.

Wie wäre es denn, mit Bridge (falls vorhanden) über "Kontaktabzüge" einfach ein PDF zu erstellen und das drucken zu lassen.
Dort kannst du
  • den Dateinamen einblenden
  • die Sortierung in Bridge vornehmen
  • dein Papierformat wählen
  • Seitenzahlen einfügen
  • Schriftarten festlegen
und sicher noch mehr. Auf eine aufwändige Gestaltung kommt es dir ja nicht an, oder?
Es soll wohl eine Art Katalog werden.

Nur so als Idee.

• Like
Wuxi
Wuxi kommentierte
XD7
Ah! Es muss nicht schön sein sondern sozusagen ein Kontaktabzug mit Dateinamen?

Das kann dann auch Irfan View oder auf dem Mac der Graphic Converter.

1763461471179.png

Letztlich kann es sogar der Dateiexplorer (hier Windows) und Du machst davon nur einen Screenshot.

(Lese gerade Du willst 4 Bilder pro Seite, dann funktioniert der Dateiexplorer nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
jazzmasterphoto

Mit dem GraphicConverter (Mac only) kann man ohne Ende
die Ausgabe-Parameter definieren – von der Bildgröße über
die Zahl der Bilder pro Zeile und Spalte bis zur Einbindung
der ITPC-Caption:

Beispiel_Katalog.jpg

.

jazzmasterphoto

Nur Dateiname plus Aufnahmedatum geht natürlich auch … :cool:

.

Christoph Blümer
XD7
Wenn es Dir nur um eine Art Katalog geht, können IrfanView oder FS Viewer diesbezüglich eine Menge, auch mit Übernahme von Exif-Werten als Beschriftung.

• Like
Wuxi
Wuxi kommentierte

3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das fügt den Dateinamen in das Bild ein, ich dachte nicht, dass das das Ziel wäre, aber ist auch eine Lösung.

Schattenmann
Schattenmann kommentierte

Der TO hat ja geschrieben:

Gibt es bei irgendeinem Anbieter die Möglichkeit, den Dateinamen und ggf. das Aufnahmedatum
automatisiert in oder unter/neben dem Bild einzustellen???

XD7
XD7 kommentierte
Ja, das "in" ist überholt: Klarer Favorit: drunter!

Habs nur flott überflogen, aber ein Gedanke: Kann man das Fotobuch aus LR evtl. als pdf (oder was auch immer sich eignet) exportieren (um es dann bei anderen Druckdienstleistern zu drucken)?

Schattenmann
Geht schon aber die Druckereien wollen immer ein bestimmtes ICC-Profil haben,
ich weiss nicht ob das aus Lightroom geht (hab kein LR). Glaube eher nicht.
Der PDF-Export aus InDesign wäre die professionelle Lösung.

jazzmasterphoto

So what? Profil von der Druckerei besorgen und einbinden.

.

Schattenmann

Muss man erstmal in Lightroom installieren.
Man sollte sich auch ein bisschen mit Profilen vertraut machen, das weiss ja nicht jeder:

jazzmasterphoto

Na klar, logo – und den Umgang mit Farbprofilen sollte
wirklich jeder kennen, der mit Digitalbildern arbeitet.

.

XD7
XD7 kommentierte
Ja, das geht. Ist ebenfalls in Erprobung

ich möchte ein/mehrere Fotobuch bzw.~Bücher erstellen. Gibt es bei irgendeinem Anbieter die Möglichkeit, den Dateinamen und ggf. das Aufnahmedatum automatisiert in oder unter/neben dem Bild einzustellen??? Ziel soll also sein ,dass beim Durchblättern des Buchs über die Dateinamen und das Datum sofort erkannt wird, wo und wann die Aufnahme erstellt wurde.
Hallo Jörg, der FastStone Image Viewer kann solche Bögen als PDF ausgeben, mit vielen Exif- und sonstigen Dateiparametern automatisch einbindbar via Platzhaltern. Da hat man sehr viel flexible Gestaltungsmöglichkeiten:

Bilderbogen-Test.jpg

FS Viewer - Kontaktbogen.jpg

Kommentar
Ich bleibe bei Lightroom. Habe mich mittlerweile mit der Hakeligkeit arrangiert. Man darf auf einmal nicht zu viele Bilder einbinden. So bis ca 150/200 geht. Ich will keinen Kontaktbogenlook, sondern 3-4 Bilder auf einer Seite(je mit Dateiname und Aufnahmedatum). Wie schon geschrieben warte ich jetzt auf das Buch von blurb. Es ist teurer- ob es sich lohnt-mal sehen? Muss ich halt beim Fahrradfahren sparen: weniger km- weniger Hunger.... Ansonsten muss ich die pdfs zu zu Saal o.ä. geben.
DANKE fürs Mitdenken und die diversen Vorschläge und Hilfen.

3 Kommentare
Schattenmann
Was meinst du mit "Hakeligkeit" bei Lightroom?

XD7
XD7 kommentierte
Schattenmann
XD7

Das dachte ich auch, bis ich meinen neuen Rechner hatte.
Das Langsame ist jetzt weg ;)

• Like
...
Ziel soll also sein ,dass beim Durchblättern des Buchs über die Dateinamen und das Datum sofort erkannt wird, wo und wann die Aufnahme erstellt wurde.
...
In CaptureOne Pro gibt es seit der aktuellen Version 16.7.1 die Möglichkeit, eine beliebige Auswahl von Fotos als "Kontaktabzug" in eine JPG- oder PDF-Datei zu exportieren. Seitenlayout (Bildgröße, Seitenränder, Seitenfarbe) und Seitenraster (Anzahl der Bilder pro Seite und deren Abstand) können eingestellt werden. Dateinamen erscheinen wahlweise auch. Datum und Uhrzeit sowie Seitenzahlen jedoch nicht (vermutlich noch nicht). Ob die Auflösung den für Fotobücher üblichen 300 dpi entspricht, habe ich noch nicht geprüft.

Kommentar
Für die Fortgeschrittenen kann man das auch mit einem selbstgeschriebenen Script und der Kombination aus exiftool und imagemagick hinbiegen. Mit exiftool lassen sich die gewünschten Parameter aus den Bildern lesen und mit imagemagick kann dann der Text in die Bilder eingepflegt werden (siehe z.B. https://stackoverflow.com/questions/23236898/add-text-on-image-at-specific-point-using-imagemagick).
Ich habe viele meiner Arbeitsabläufe mit Fotos so automatisiert, als Programmiersprache habe ich Perl gewählt, weil ich das seit 25 Jahren beruflich einsetze.
Ist natürlich ein wenig aufwendig, aber wenn man programmieren kann, macht es auch Spaß und gibt interessante Einblicke, was da so alles im EXIF-Header rumschwirrt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten