Schäden an modernem Blitz bei Verwendung an alter Kamera?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank_SG

NF Mitglied
Nun mal (wieder) eine Frage an die „Blitzgescheiten“.

Für die Digitalkameras nutze ich einen Metz 58 AF-1. Das funktioniert gut.
Dieser Blitz hat, zur Unterstützung der modernen Kameras, vier Kontakte, deren Gegenstücke an der Kamera sind.

Manche Kameras wie die FM 2/ 3 usw. haben den Mittenkontakt und einen wohl für die TTL- Messung. Die FG und EM wiederum vier Kontakte, ähnlich der Digitalen. Noch ältere Kameras, wie z. B. Nikkormat, nur den Mittenkontakt. Drumherum Metall, mutmaßlich eloxiertes Aluminium.

Die Frage ist nun, ob außer an dem Mittenkontakt Spannungen anliegen, die beim Betrieb moderner (digitaler) Blitzgeräte an alten Kameras durch Masse- oder Kurzschluss Schäden am Blitz führen. Eloxiertes Alu sollte nicht leitfähig sein, aber wenn Kratzer da sind, ist die Oxidschicht womöglich unterbrochen und es kommt zu einer leitenden Verbindung.

Die Blitzabteilung bei Metz existiert ja nicht mehr, mit Reparaturen sieht es darum schlecht aus.

Anzeigen
Nach meinem Kenntnisstand existiert das Problem in die andere Richtung, alter Blitz an neuer Kamera weil die Zündspannung (Triggerspannung) früher deutlich höher war. Dies Spannung kann eine moderne Kamera beschädigen
Wolli

2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
So ist es...

kommentierte
Schließe mich an. Das Problem kommt von alten Blitzen. Habe mir mit einer DDR-Gurke schon mal einen Funkauslöser (bzw. dessen Empfänger unter dem Blitz) abgeschossen.

Danke für die Antworten.

Mir ging es darum, Schäden am Blitz zu vermeiden. Zum Beispiel weil an einem Kontakt Spannung anliegt, die über Metall an Masse gelegt wird und dadurch einen Kurzschluss bildet.

Dass ältere Blitzgeräte Zündspannungen von 30 und mehr Volt haben, ist mir bekannt. Moderne Kameras nehmen das übel. Aber der 58 AF 1 ist ja dediziert für Digitalkameras entwickelt worden.
Man kann einen Automatikmodus wählen, in dem Filmempfindlichkeit und Blende vorgewählt werden. Die Blende wird an der Kamera eingestellt und dann sollten korrekt belichtete Blitzaufnahmen mit den gutern, alten analogen Nikons möglich sein.

Ich vermute, dass der Fuß auswechselbar ist und -theoretisch- der Blitz auch für andere Kameras umzubauen ist. Nur dürfte das Ersatzteil schwer zu bekommen sein.

1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Dass ältere Blitzgeräte Zündspannungen von 30 und mehr Volt haben, ist mir bekannt. Moderne Kameras nehmen das übel.
Nur, wenn die maximal zulässige Kontaktspannung höher ist als laut Kamerabeschreibung zulässig: Bei Nikon DSLRs sind das immerhin 200 bis 250 Volt.

und es kommt zu einer leitenden Verbindung
Also wenn Metz das damals so entwickelt hätte dass das zu Schäden führen kann (und damals gab es ja noch viel mehr alte Blitzschuhe) dann hätte man davon erstens gehört und zweitens hätten sie DICK in das Manual geschrieben dass man das Ding BLOSS NICHT!!! auf eine andere Kamera setzen darf.

An den Kontakten werden ja nur Steuersignale übertragen, keine Leistung.

Zu einer Fehlfunktion könnte es wohl kommen, aber vor Beschädigung hätte ich keine Angst.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten