Welche MFT zum Wandern?

gespanntreiber0

Sehr aktives NF Mitglied
wir waren wieder Wandern in Südtirol.
Die Schlepperei wird mir zu viel.
Die D750 und D800 bleiben zu Hause.
Habe die D500 mit Tamron 17-50/2,8, Nikon 18-200 und Nikon 70-200/4 mitgenommen.
Einen Fotorucksack schleppe ich nicht mehr rum. Proviant, Getränke und Regenzeug muß auch mit.
Also die D500 mit dem 18-200 in die Kleine Fototasche. Der Rest blieb im Zimmer. Dann war es auch noch diesig und alles umsonst rumgetragen.

Jetzt kam ich auf die Idee einer MFT. Habe leider keine Ahnung davon.
Eind Kompaktkamera würde ich auch nehmen. Scheitert wohl an den 15 mm KB.

-Möglichst von 15-150 mm KB mit 2 Objektiven. Eine Lichtstarke Portaitfestbrennweite dazu wäre schön, muß aber nicht.
-Ein Sucher ist Pflicht. Ein Klappdisplay wäre schön. Bei der P340 seh ich bei Sonne Nichts.
-Die Rohdateien sollen mit meinem Lightroom 6 entwickelt werden können. Mache nicht viel beim Entwickeln, aber helle und dunkle Stellen bearbeiten muß schon sein.
-Also das neueste, was mit Lightroom 6 noch geht, für möglichst wenig Rauschen beim Iso hochdrehen (Stativ sparen).

Der Preisrahmen. gerne bis 1000 Euro. Für meine Traumausrüstung auch mehr.

Gruß Martin

Anzeigen
Zu MFT schreibe ich nicht so viel, davon halte ich weniger, hat für mich nicht funktioniert.

Mir kam bei Deiner Anfrage zweierlei in den Sinn:
1) Edelkompakte
Du erreichst damit zwar nicht den gewünschten Zoombereich aber sie sind einfach super kompakt, kann man mit einer geeigneten Tasche am Rucksacktragriemen befestigen und einige Modelle haben recht große Öffnungen. (Canon GX7, Sony DSC RX100, Pana LX100…)

2) Aktuelles Top-Smartphone
Du erreichst damit Deinen Wunschzoombereich, das funktioniert auch im hellsten Sonnenlicht und die Bilder werden (wenn Du heute kaum EBV nutzt) besser als Deine heutigen Bilder. Packmaß unschlagbar, sofort zur Hand.
(Beispiel iPhone 16 Pro, Brennweite 13-120 (KB) optisch plus 15x Digitalzoom (i.e. Smart Crop) Macrofähig)

Kommentar
Ich habe auch keinen MFT-Tipp, nur Erfahrungswissen: Ich hatte die letzten Urlaube mein Alltagskit dabei, Nikon Zf mit 28-400 f4-8. Tagsüber geht damit alles, für abends dann noch die 26mm Festbrennweite und für Weitwinkels das 14-30, passt alles zusammen in eine Fototasche der Kategorie M. Dürften grob überschlagen zusammen knapp 2 Kilo wiegen.

Anhänge

• 1000093090.jpg
    1000093090.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 12
Kommentar
Ich habe auch keinen MFT-Tipp, nur Erfahrungswissen: Ich hatte die letzten Urlaube mein Alltagskit dabei, Nikon Zf mit 28-400 f4-8. Tagsüber geht damit alles, für abends dann noch die 26mm Festbrennweite und für Weitwinkels das 14-30, passt alles zusammen in eine Fototasche der Kategorie M. Dürften grob überschlagen zusammen knapp 2 Kilo wiegen.
Das ist doch das, was ich habe.
D500 und 18-200 1,5 Kg.

1 Kommentar
W
WolframO kommentierte
Dein Set fängt bei 27mmKB an, der vorgeschlagene bei 14mm, entsprechend am langen Ende. Dazu sind die Z-Objektive deutlich besser, hatte selbst das 18-200mm.

Budget von 1000 ist so viel nicht. Einige der Z50 II Vorschläge des To selber sind mit 1300 aber drüber.

Ich lese bis jetzt nicht viel von Action: Hinweis: Die Z50 ist 100g leichter als die Z50 II und um die 200 Euro günstiger. Bis jetzt stand auch nicht da: Es muss die neuste Kamera sein. Klar, ein grosser Vorteil der Z50 II wäre der AF. Aber nur, wenn man auch die Motive dazu hat.

Also 450g für eine betriebsbereite Z50.

205g für das 12-28mm dazu.

Beides zusammen um die 1000. Und total 655g

Dann noch 187g für das Viltrox Air 56/1.7 und AFAIK ca. 130 Euro. Das hat was Licht und mit der Brennweite, die dem 85er an FX entspricht, ganz OK für Portraits.

Mit beiden Objektiven total ca 840g, 18-42mm@KB und 85mm@KB abgedeckt.

Kommentar
Die Z Gehäuse haben doch VR
Warum die Z DX Gehäuse nicht?
Weil sie dann teurer wären. DX ist als Einstieg ins Nikon Z-System positioniert. Vielleicht wären die Gehäuse dann auch größer.

Wo landest Du gewichtsmäßig bei einem MFT system oder einer Z50 gegenüber Deiner D500? Mir wäre das nicht genug Gewichtsersparnis. Ich würde mich immer ärgern und fragen warum ich nicht die richtige Kamera mitgenommen habe. Wenn das Gewicht wichtig ist, dann bin ich bei einer Kompakten. Ich bin früher viel gewandert, auch mehrwöchige Touren. Da haben wir jedes Gramm gezählt. Einer in der Gruppe hatte eine Kompaktkamera dabei. Ich würde heute eine Sony RX-irgendwas nehmen.

Kommentar
Weil sie dann teurer wären. DX ist als Einstieg ins Nikon Z-System positioniert. Vielleicht wären die Gehäuse dann auch größer.
Ist einmal VR im Gehäuse teurer als VR in jedem Objektiv?

Ich nehme die D500 auch gerne als Teleconverter. Bei den neueren F haben ja die Objektive den VR.

In Z FX möchte ich nicht mehr einsteigen. Habe viel für F.

1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
@gespanntreiber0 Du bezahlst jeden VR, den Du bekommst. Im Z-FX kann es dazu führen, dass Du einen IBIS in der Kamera hast und einen im Objektiv. Beide VR arbeiten zusammen. Nikon stattet vor allem Objektive mit längeren Brennweiten mit VR aus und einige Zooms.
Im Z-DX kann es einen VR eben nur im Objektiv geben. Zwei VR sind schon sehr wirkungsvoll.

MFT ist genauso ein neues System wie Z. Letzteres hätte den Vorteil, dass Du vielleicht etwas aus Deinem F-Bestand nutzen kannst.

Bevor Du MFT oder Z oder sonstwas kaufst, würde ich sehr genau schauen, wie groß die Gewichtsersparnis ist. Reicht Dir von 1,5kg auf 1kg? Was bist Du bereit zu schleppen und was erleichtert das Wandern wirklich?

Wenn ein IBIS gewünscht ist, spricht das für MFT, wegen des Budgets. Ich hab mal den HeisePpreis Vergleich bemüht: DSLM mit IBIS, sofort lieferbar (damit die ganzen kaum lieferbaren uralt Modelle rausfliegen). Die billigste mit mehr als mFT als Sensorfläche ist die Nikon Z5 für 900. mFT fängt das doch deutlich tiefer schon an. z.B mit einer E-M10, wenn man das klassiche Design mit Sucher oben mag.
Die billigste mit APSc ist die Fuji X-S20 bei 1150 für den Body.

Der Grund ist auch klar, die hersteller tendieren dazu, bei APSc nur das Spitzenmodell mit IBIS auszustatten. R7, A6700. Nur Fuji macht da mehr, aber offenbar auch nicht unter 1000 Strassenpreis.

Kommentar
Das bald lieferbare Nikon Z 16-80/2.8 für APS-C wird sicher eine Toplinse. Hat nur 330g und ist damit sogar etwas leichter wie das vom Bildwinkel gleiche Oly 12-40/2.8 bei ca. 1 Blende Vorteil bei der Freistellung. Z50II samt dieser Linse ist sicher top. Da würde ich D500, Tamron 17-50/2.8 und 18-200 verkaufen, mit dem Verkaufserlös und der Bereitschaft Euro 1.000,-- drauf zu legen, würde sich das auch von der finanziellen Seite gut ausgehen. Womöglich auch zusätzlich mit dem 18-140 Z, persönlich würde ich aber auf jeden Fall das 50-250 Z als Ergänzung vorziehen.

Kommentar
Als ich mir die Z7II kaufte, war es um MFT geschehen. Ich nehme lieber 500g mehr Gewicht bei der Fotoausrüstung mit. Gewicht spare ich bei der Kleidung und was man noch zum Teil Unnützes auf einer Wanderung mitnimmt.

5 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Auch meine Methode für wenig Gewicht geht mit FX mit viel Auflösung. Und dafür halt ggf. croppen. Die Z7 hat im DX Modus die gleiche Auflösung wie die Z50. Und auch die gleiche Sensorfläche.
Wäre dann z.B eine gebrauchte (und damit bezahlbare) Z7 (II) mit dem 28-75 (Nikon oder Tamron G2), das sind 1.2 kg. Plus 160g für das Laowa Cookie mit 15mm, das dann im DX Modus die Lücke zu 28mm gut schliesst.

Und wenn wir mal jede Budgetvernunft kippen: Sony 20-70/4 (488g), plus 515g für die A7cr betriebsbereit. Wenn man weiss, wie man die Bilder vom 20-70mm bearbeiten muss, bekommt man auch die Breite (nicht aber die Höhe ) von ca 18mm trotz korrigierter Verzeichnung - ohne Korrektur der Verzeichnung hat dieses Objektiv diagonal ca. 17mm Brennweite am unteren Ende.
Und mit 61 MP kommt man mit 70mm recht weit. Total ganz knapp die 1kg gesprengt, um wenige Gramm. Mit 70/4 kann man zudem auch schon mal ein freigestelltes Portrait machen. Muss man noch was auf den Hintergrund achten, aber es geht schon. Ein Objektiv, kein Wechseln und extrem viel abgedeckt. Aber die Kamera ist sehr neu, da ist nichts mit billig 'ne Gebrauchte holen, das Set kostet ordentlich.

Sigma hat ein neues 20-200, mit dem geht aber die Spielerei mit noch was mehr WW als 20mm nicht so gut. Und es ist im Portrait Bereich lichtschwächer. Das ist dann die richtige Wahl, wenn man oft die 200mm nutzen will, sonst lieber das 20-70/4 und möglichst viel MP.

B
Brunke kommentierte
Wäre dann z.B eine gebrauchte (und damit bezahlbare) Z7 (II) mit dem 28-75 (Nikon oder Tamron G2), das sind 1.2 kg. Plus 160g für das Laowa Cookie mit 15mm, das dann im DX Modus die Lücke zu 28mm gut schliesst.
Ob das fotografisch gegenüber der D500 mit dem 18-200 Sinn macht, sei mal dahingestellt. Aber wo ist der Gewichtsvorteil?

P
promike kommentierte
Geh ich mit. Ich nehme sogar nur eine Festbrennweite mit. Das hilft mir mich zu fokussieren beim Wandern und Fotografieren. Z7 und 35mm.

B
Brunke kommentierte
@1bildermacher1 …was man noch zum Teil Unnützes auf einer Wanderung mitnimmt.
Das setzt aber voraus, dass da etwas Unnützes im Rucksack ist. Hier geht es um die Suche nach einer leichteren Kamera, da ist es unerheblich, ob der TO seinen Rücken entlasten möchte oder lieber eine zweite Flasche Bier auf dem Gipfel trinken will.

P
pulsedriver kommentierte
Die D500 wiegt 860g, das 18-200VR 550. Macht 1.4kg, nicht 1.2. Und diese Kombi hat er vorallem wegen mangelndem WW ausgeschlossen. Es war mal die Rede von ab 15mm. Muss man sich vielleicht nicht haargenau dran halten, aber erst 27mm@KB ist dann völlig was Anderes. Die D500 hat nur 20 MP, da geht also auch nicht die Varainte das leichteste 10mm als Ergänzung suchen, das muss das Loch mit 'nem Zoom gestopft werden. Das AF-P 10-20 ist mit 230g recht leicht. Jetzt sind es total 1640g, die Z7 mit dem 28-75/2.8 und dem 15mm Cookie ist 250g leichter und viel kleiner.

Die Lösung mit immerhin noch ordentlich WW und 1kg Gewicht hab ich ja auch noch ergänzt, nur ist die dann halt wesentlich teurer.

Mein Zwischenstand:

Die Z50 (II) ist interessant. Dass entwickeln mit dem DNG Konverter geht, wusste ich nicht. Damit hätte ich eine moderne Kamera, wo ich ISO hochdrehen kann.

Hänge am 18-140 als immerdrauf und verzichte erstmal auf WW. Das 10-24 und das 70-200/4 habe ich beim Wandern selten mitgeschleppt und noch seltener gebraucht.

Eine MFT möchte ich mir noch anschauen. Die darf auch gerne gebraucht sein. Mein guter Händler hat nur Nikon. Leider ist der nächste große Fotohändler Konkurs. Der nächste kleine, der mehrere Marken hatte, hat altershalber aufgehört.

Die Nikon 1 sind wohl schön klein. Gabs die nicht mal mit Sucher? Mit Iso hochdrehen ist da wohl nicht mehr viel.

Die andere Bedienung einer MFT ist sicher ein großes Argument. Beim Wandern verstelle ich allerdings nicht all zu viel. Zeitautomatik, Blende einstellen und Iso anpassen. Meine 3 Nikon DSLR`s haben den ISO Knopf schon an 3 verschiedenen Stellen.

Ein teures Smartphone kommt nicht in Frage. Da sehe ich bei Sonne genau so wenig wie bei meiner P340. Ein Sucher muß sein.

Danke Euch erst mal.

Wenn ich wo hinkomme, gehe ich mal schauen. Es eilt ja nicht.

5 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Meines Erachtens sind die Vorteile der Z50 II gegenüber der Z50 nicht in den ISO zu suchen, solange man RAW nutzt. JPEG ooc mag es anders aussehen. Die grossen Vorteile sind aber z.B. im AF. Der nNchteil der Z50 II sind 100g mehr und 200 Euro teurer.

W
Wojomebo.1 kommentierte
Eine Nikon 1 hat eine 1" -Sensor, daher der Name MFT etwa 225mm und 1Zoll ca. 117 qmm Sensorfläche: die "jüngste" Kamera der 1er Serie ist aus 2014. Wenn ich mich nicht täusche hatten alle 10Mio Pixel
Wolli

B
Brunke kommentierte
Neben dem AF hat die Z50II einen viel helleren EVF. Beides wären für mich Gründe genug, die Z50II vorzuziehen.

T
Tom.S kommentierte
T
Tom.S kommentierte
Die Nikon 1 sind wohl schön klein. Gabs die nicht mal mit Sucher?

Die Nikon V1 und die Nikon V2 haben einen Sucher. Die Nikon V3 hat eine Aufstecksucher.

Nikon hat das Kunststück zuwege gebracht beim Nachfolger jeweils das beste Feature des Vorganger zu streichen.
Die V1 hatte "nur" 10MP, etwas fummeliges Gehäuse, für Auto-ISO sind nur zwei fixe Bereiche vorgegeben und es gibt nur einen cold-shoe für den Blitz o.ä. ABER sie nutzt EN-EL 15 Akkus in jeder Form und damit läuft der Zwerg trotz DSLM ewig.
Die V2 hat ein Gehäuse, dass an die Z50 in klein erinnert, schon 14MP, mehrere sinnvolle Auto-ISO-Bereiche, einen kleinen eingebauten Blitz, einen besseren AF. Aber man hat ihr einen deutlich kleineren Akku verpasst obwohl sie eigentlich etwas größer als die V1 ist.
Die V3 hat 18MP Sensor, tollen AF, höherer FPS etc. Aber den Sucher gibt es nur mehr als Zubehör zum Aufstekcen, damit ist auch der BLitzgefallen und der Akku wurde noch kleiner. Griffwulst o.ä. gibt es gar nicht mehr.

Wenn ich zu meiner Z8 oder auch früher D850 etc. ein kleine Ergänzung gesucht habe, dann wollte ich wirklich einen relevanten Unterschied. Eine Nikon DX war mir zu wenig Gewichts- bzw Größenersparnis. Bin deshalb dann mit Nikon1 oder einer kleinen Fuji DX unterwegs gewesen. Nikon1 habe ich noch.

War heute beim Händler.
Das Z DX 18-140 hatte er leider nicht da.
Die Z50 ist aus dem Programm, ist aber noch lieferbar.
Habe mit der Z50II zwei Bilder gemacht, in DNG umgewandelt und entwickelt. Geht super. Danke nochmal an Thomas Ferber für den Tip. Hatte die Z50 schon mal angeschaut und gestrichen, weil mein Lightroom6 das nicht kann.
Habe jetzt das Set Z50 mit Z DX 18-140 bestellt.
Schau mer mal.
Danke noch mal für die Tips.

Kommentar
Danke für Deine Rückmeldung.
Immer wieder interessant, welche Wendung so ein Thema in der Praxis dann noch nimmt.
Selbst habe ich auch eine Weile mit dem DNG Konverter gearbeitet und fand das machbar.

Dir schöne Wanderungen dann mit der Z50 :)

Kommentar
Danke für Deine Rückmeldung.
Immer wieder interessant, welche Wendung so ein Thema in der Praxis dann noch nimmt.
Selbst habe ich auch eine Weile mit dem DNG Konverter gearbeitet und fand das machbar.

Dir schöne Wanderungen dann mit der Z50 :)
Bei der gebrauchten MFT fand ich keinen großen Gewichtsvorteil, den ich mir erhofft hatte.
durch den DNG Konverter ist die fast aktuelle Z50 erreichbar und zu einem Super Preis.
Ob noch ein Weitwinkel dazukommt?

Kommentar
Mittlerweile ist die Z50II mein Favorit für nahezu alles - trotz der bei dieser Kamera bekannten und hier diskutierten negativen Dinge. Ist halt deutlich leichter und handlicher als FX (24,5 MPx) und von der BQ her nur marginal schlechter.
Handyknipsen ist nicht meines.

Kommentar
So, die Z50 mit Z DX 18-140 sind da. Gefällt mir.
Auf den ersten Blick ist sie gleich gut wie die D500 mit dem18-200.
Jetzt fehlt mir noch eine passende Tasche. Ein kleines Objektiv und ein bisschen Zubehör sollte dazu noch reinpassen.
Da unser großer Fotoladen Konkurs ist, hätte ich gerne von Euch eine Empfehlung. Am Bildschirm kann ich mir die Tasche nicht so richtig vorstellen. Bei den Fotoabteilungen der Elektroketten schaue ich auch noch, wenn ich wo hinkomme.

Die D500 bleibt da. Alleine schon, weil sie zwei Speicherkarten hat. Mir hat nach dem Urlaub mal an der D7500 die Karte keine Bilder mehr rausgerückt. Dann habe ich die gebrauchte D500 wegen der zwei Karten gekauft.
Ein zweites Kartenfach gibts ja bei Z50 (II) leider nicht

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten