Man gönt sich ja sonst nix...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dhm

NF-Clubmitglied
NF Club
Letzes Jahr habe ich mir eine Z50 als Infrarotcamera modifizieren lassen für das Spectrum 700nm.

Nun ist sie erstmals in einer stillgelegten Porzelanfabrik zum Einsatz gekommen. Neben anderen "normalen Aufnahmen" hatten es mir die zugewucherten alten Fabrikfenster angetan und auch ihre Ausblicke in die Natur.

Alle Aufnahmen entstanden mit dem 40mm, für die, die es interessant finden.

-1-

fenster25.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Moin @ dhm, wer modifiziert die Kameras so und mit welchen Kosten muss man rechnen?

2 Kommentare
dhm
dhm kommentierte
Hallo Furby,

und die Kosten belaufen sich je nach Kamera und Model, bei der Z50 ca. 300,-- plus natürlich die Kamera selbst...
dafür habe ich mir eine gebrauchtes Gehäuse zugelegt.
Und man kann zwischen festen Wellenlängenbereichen /Darstellungsmöglichkeiten wählen, je nach Vorlieben.

Furby
Furby kommentierte
Vielen Dank, das ist echt voll interessant!

Vielen Dank, das ist echt voll interessant!
Ich danke ebenfalls und finde es auch interessant.

Ist klar dass dabei ein IR-Sperrfilter ausgebaut wird so dass mehr IR-Licht den Sensor erreicht.
Aber kann man eigentlich mit einem vorgeschraubten IR-Filter und viel EBV einen ähnlichen Effekt erreichen (natürlich nicht denselben, aber von der Anmutung her ähnlich)?

4 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Ich habe eine schnuckelige rot! belederte Zfc, die seit der Z50II nahezu arbeislos ist. Für die wäre es eine Chance, in Zukunft wieder einen Job zu bekommen. Zfc gehört zu den Cams, die irrecams.de modifizieren.

T
Tom.S kommentierte
Da braucht es gar keinen Filter. Es reicht das Bild in S/W umzuwandeln und dann in PS o.ä. zu bearbeiten. Da gibt es reichlich Anleitungen im Netz. Es gibt auch Programme, die das per Mausklick als plug-in haben. Kann mich aber nicht mehr erinnern welche das waren. Mache IR-S/W seit langem nur mehr analog.

dhm
dhm kommentierte
Ja, aber
die Ergebnisse kommen an ein "echtes" IR-Bild nicht wirklich ran.
Damit hatte ich mich vorher auch schon beschäftigt und diesen Weg verworfen, da sie diese besondere "Bildsprache"nicht so darstellen.
Seinerzeit habe ich auch analog IR Fotografie betrieben.

eiche60.jpg

Anthracite
Anthracite kommentierte
Den Infraroteffekt in der Bildverarbeitung kann man vergessen. Der Reiz der Infrarotfotografie, für den Fotografierenden wie für den Betrachter, liegt darin, unsere Welt, die wir kennen, einmal in einem unsichtbaren Licht zu betrachten und zu entdecken, was anders aussieht. Im Infrarot verschwindet manches (z. B. Beschriftungen auf Sonnenschirmen, Blüten vor Laub), anderes wird aber erst sichtbar (Schwarz und Schwarz kann bei unterschiedlichen Materialien zu Schwarz und Weiß werden). Das kann man mit Photoshop-Spielereien nicht haben, weil dort nicht die unsichtbare Welt dargestellt wird, sondern nur die sichtbare verfälscht wird.

Die Website von irrecams gibt ja wirklich sehr viele Informationen und auch Motivation, sich mit dem Thema zu befassen. Dankeschön für den Tipp!

Kommentar
Hallo Dieter,
ich habe mich schon oft mit Thema Infrarotumbau für eine ältere Kamera auseinandergesetzt, aber bisher leider "nicht die Kurve gekriegt". Deine Bilder gefallen mir sehr und haben die Gehirnströme wieder anschwellen lassen. Schließlich habe ich auch noch eine Z50 "übrig".

Man liest gelegentlich von Streifenbildung und Hot Spots aufgrund des anderen Wellenlängenbereichs. Wie sind hier Deine Erfahrungen? Welche Objektive nutzt Du? Warum hast Du Dich gerade für 700nm entschieden?

Gruß Jürgen

1 Kommentar
dhm
dhm kommentierte
Hallo Jürgen,

ne, Streifenbildung konnte ich bisher nicht feststellen. Ich nutze das 40mm oder oft das f 2,8 / 17-28mm. Ist ja DX.
700nm weil es hier noch leicht "farbig" bleibt, also etwas im braunen Farbbereich und das kann man in der Nachbearbeitung, darum kommt man nicht herum, entweder ganz rausnehmen oder alles etwas wärmer lassen.
Die anderen nm Bereiche sind mir zu farbig.
Der Vorteil des Umbaus ist, man kann einfach "normal" fotografieren, kein Filtergedöns und hat auch nicht wie früher eine Korrektur der Entfernung nötig. Das Sucherbild ist etwas dunkler aber Okay.
Ich habe mir den Umbau gegönnt, weil ich an einem Waldprojekt mit Urwaldbäumen (den ich schon jahrzehnte begleite) weiterarbeiten möchte und sich dadurch natürlich die knorrigen und verwachsenen Bäume/Stämme gut abheben.
Aber auch sonst gibt es jede Menge reizvolle Motive für Infrarot, nicht immer aber immer öfter ;)

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten