Streetfotografie:Nikon D300 mit altem manuellem Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matten Ernst

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich möchte mein alte Nikon D300 gerne reaktivieren, um sie in der Streetfotografie zu nutzen, habe aber keine Objektive mehr für den F-Mount, da komplett auf Z umgestiegen. Würde gerne eine alte, manuelle Festbrennweite im Bereich 24 - 35 mm (möglichst lichtstark, min. 2.0) kaufen, auch Fremdhersteller, um über Zonenfokus scharfzustellen. Welche Empfehlungen habt ihr? Kenne mich bei den alten Linsen nicht aus. Habe natürlich schon recherchiert, finde aber euer persönliches Feedback aussagekräftig, da es bestimmt den ein oder anderen von euch gibt, der sich für die D 300 auch ein manuelles Objektiv für die Streetfotografie besorgt hat.

Bye
Matten

Anzeigen
Abgesehen von der zu erwarteten Z oder F Diskussion, möchte ich Dir die AF-S Objektive empfehlen.

Kommentar
Würde gerne eine alte, manuelle Festbrennweite im Bereich 24 - 35 mm (möglichst lichtstark, min. 2.0) kaufen, auch Fremdhersteller, um über Zonenfokus scharfzustellen. Welche Empfehlungen habt ihr?
Große Blendenöffnung und grob geschätzte Entfernungseinstellung per Zonenfokus widersprechen sich etwas, würde ich meinen.

~~

Das manuelle 28/2.0 AiS fand ich immer sehr gut bereits ab Offenblende, für mich eines der besten Ai/AiS in meiner Sammlung.

Kommentar
Ich will die Kombi lediglich als Backup nutzen. Ist Liebhaberei, da die D 300 meine erste bessere Kamera war...
Der Zonenfokus ist natürlich nur ab ca. Blende 8 sinnig, ist mir klar. Aber in einer lichtkritischen Situation ist es dann schon gut, eine Reserve zu haben. Dann natürlich ohne Zonenfokus, sondern mit manuellem Scharfstellen.

Kommentar
Das 35 Ais f 1,4 ist sein Geld wert. Das bereits genannte 28 Ais f 2 hatte ich und kann es echt empfehlen
Gruß, Stefan

Kommentar