... Camera Raw ist ja auch kein eigenständiges Programm, sondern ein Plugin in Photoshop oder Bridge. ...
Camera RAW ist nur komplett mit Photoshop (oder LR, welche zwei dann sowieso gebundelt sind) verknüpft – wenn man
nur Bridge installiert == Kein Camera Raw. Genau das habe ich schon mal probiert – weil ich wissen wollte was denn dann eigentlich passiert. Da kommt eine Meldung ala
"Sie haben Kein Programm installiert, das die Verwendung von Camera Raw authorisiert" o. ä.
Das wäre ja auch quasi eine eigene Konkurrenz zu LR - weil Bridge ähnliche Orga-Aufgaben erfüllen kann, und CR ohnehin der "Motor" von LR ist.
Als Abo-Falle empfinde ich das Adobe Paket nicht – man kann jederzeit raus und weiß was man bekommt.
Ich musste es allerdings auch noch nie bezahlen, weil ich meine komplette CC-Arbeits-Lizenz auch
@home nutzen kann, die Installation ist auf zwei Maschinen erlaubt – darf nur nicht zeitgleich verwendet werden.
Wenn man so rechnet, dass eine Photo-Lizenz 25 EUR im Monat kostet (mit Aktionen geht es ja auch günstiger), dann also in 3 Jahren 900 EUR, dann ist das immer noch günstiger als damals die einzelne PS Vollversionen zu 1.200 oder gar 1.500 EUR, bei der dann damals eigentlich nur ein Programm im Paket war (wahrscheinlich vermissen eher alle die Möglichkeiten der "kreativen Lizensierung" aus Studi-Zeiten eher

). Wer eine ganze CC-Lizenz benötigt kommt natürlich nicht ganz so günstig weg, aber wenn man damit professionell arbeitet, ist das ein gutes Modell für Unternehmen um damit zu planen - ist halt auch "Agil" geworden das Ganze.
Mir gehen bei den Abo-Sachen eher die Stückweisen Reduktionen der Verträge auf die Nerven, weil die einstmals versprochene Leistung immer weiter eingeköchelt wird. Da wird dann ein "Pro" Account vermarktet, dann ein "Max Pro" und die einstmals gekaufte Kernleistung ist dann eigentlich wertlos. Sowas darf bei Adobe nicht Einzug halten – ab dann bewerte ich es als Abzocke (KI-Entrauschung nur bei "Pro-Account" oder ähnlich).
hier werden sie geholfen ;o) Ich spende auch jährlich an verschiedene Software Projekte