Objektive ohne cpu, wie wählt man das genutzte Objektiv aus?

dhm

NF-Clubmitglied
NF Club

nachdem ich meinO bjektiv eingetragen habe "1" BW LS... Soweit so gut.
Blende wird nicht angezeigt?

Auch finde ich keinen Menüpunkt, wo ich das genutzte Objektiv dann auswählen kann. Hilfreich wäre das auswählen auch auf einen Menüpunkt zu legen.
Ich habe mehrere manuelle Schätzchen und würde ja auch gerne im Sucher. die gewählte Bl eingespiegelt bekommen.

Wie sind hier denn die Erfahrungen? Geht das garnicht? Bin ich zu blöd?
Sonst macht das eintragen ja wenig Sinn. Nur für Antiwackel?

Die Belichtungen sind auch so einwandfrei.

Danke vorab.

Anzeigen
Moin,

nachdem ich meinO bjektiv eingetragen habe "1" BW LS... Soweit so gut.

Auch finde ich keinen Menüpunkt, wo ich das genutzte Objektiv dann auswählen kann. Hilfreich wäre das auswählen auch auf einen Menüpunkt zu legen.
Ich habe mehrere manuelle Schätzchen und würde ja auch gerne im Sucher. die gewählte Bl eingespiegelt bekommen.

Wie sind hier denn die Erfahrungen? Geht das garnicht? Bin ich zu blöd?

Die Belichtungen sind auch so einwandfrei.

Danke vorab.
Können die Z'ts überhaupt irgendwas einblenden?

Fenster zum Objektiv vorhanden?

Kommentar
nachdem ich meinO bjektiv eingetragen habe "1" BW LS...

Was meinst du mit "1" BW LS?

Richtig, die Kamera kennt den Blendenwert nicht. Es gibt weder mechanische noch elektrische Übertragung, in den EXIF steht immer der Blendenwert den du als Lichtstärke bei den Objektivdaten eingetragen hast.

Du kannst mehrere manuelle Objektive anlegen und zwischen denen auch umschalten. Ich hatte mir das Objektivwahl-Menü auf eine Funktionstaste gelegt.

Genau, für richtige IBIS-Funktion und Brennweite in den EXIF.

Kommentar
Mit einblenden meine ich natürlich im Sucher. Bei den D8xxx war sowas kein Problem und man bekam im Sucher ja die gewählte Bl angzeigt.
Bei der Zf finde ich hier keine Auswahloption, geschw. Anzeige im Sucher BL --- Verschusszeit ja.

Kommentar
Mit einblenden meine ich natürlich im Sucher. Bei den D8xxx war sowas kein Problem und man bekam im Sucher ja die gewählte Bl angzeigt.
Bei der Zf finde ich hier keine Auswahloption, geschw. Anzeige im Sucher BL --- Verschusszeit ja.
Wie gesagt, das geht bei der Zf nicht. Die D800 hatte den mechanischen Kuppler der den Blendenring abgreift, die Z kennt sowas nicht.

Kommentar
System-Menü "Daten für Objektive ohne CPU", da kannst du eine ganze Liste eingeben und umschalten welches gerade aktiv ist.

Kommentar
Nikon hat mit "Z" halt einen Schnitt gemacht: nur noch elektrische Übertragung durch dem FTZ Adapter, keine mechanische mehr. Beudeutet kein AF bei Stangen AF (Motor in der Kamera), keine Blendenübertragung bei manuellen Objektiven. Nikon liefert diese Tabelle dazu:
Screenshot 2024-11-04 164741.png
Das heißt, viele meiner Linsen gegen nicht mit "Z", daher für mich nicht interessant...

volkerm
volkerm kommentierte
@achim kostrzewa Die Tabelle ist missverständlich: da steht ein x bei der manuellen Fokussierung mit elektr. Einstellhilfe und ein o bei MF. Das kann man so lesen als wäre die Fokussierung nun sehr mühsam, aber das Gegenteil ist der Fall: mit der elektronischen Sucherlupe kann man sehr schnell eine stark vergrößerte Ansicht am ausgewählten Fokuspunkt bekommen, womit die Fokussierung enorm präzise ist. Diese Sucherlupe kann man sich auf eine Taste programmieren, dann geht das in der Praxis richtig fix.

Entfallen ist bei den Objektiven ohne CPU die dreistufige >o< Scharfstellhilfe, aber die Sucherlupe finde ich persönlich viel hilfreicher.

achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Sucherlupe geht aber nur auf der EINSTELLLSCHEIBE/MONITOR hinten. D.H. auf dem Stativ... So nutze ich auch bei kritischen Landschafts- oder Makroaufnahmen meine F-Modelle mit Sucherlupe. Für die Reportage ist das viel zu langsam:Sucherlupe.jpg
Folie aus einer meiner Fotoinstruktionen...
Man kann es drehen und wenden, wie man will: Nikon will sich vom alten System mit aller Macht trennen. Mindestens bei der Z9 hätte man doch den AF-Stangenantrieb beibehalten können und einen FTZ Adapter bauen können, der das mit überträgt. Bei AF Zwischenringen für das F-System geht das doch auch, wie auch ein mechanischer Blendenmitnehmer (Automatische Makrozwischenringe für Nikon MK-N-AF1-B von Meike). Und Nikons F-Telekonverter können das doch auch alle...

Zuletzt bearbeitet:
volkerm
volkerm kommentierte
Du schreibst Unsinn, die Z kann natürlich auch im Sucher die Sucherlupe anzeigen. Das ist nun gerade einer der Vorteile des elektronischen Suchers …

achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
@volkerm "Z kann auch im Sucher die Sucherlupe anzeigen"... Okay, war mir nicht bewußt als ich die Z9 ausprobiert hatte...
Wieder was gelernt!

Swisshead
Swisshead kommentierte
Ja nutze bei Z und manuellen Linsen oft die Sucherlupe. Fokuspeaking geht auch problemlos, leider nicht der grüne Fokuspunkt, wo man auf den Punkt scharf stellen kann. Das geht nur mit Linsen mit eigenem Chip. Persönlich ziehe ich den Fokuspunkt vor dem Peaking vor. Ist einfach präziser auf den Punkt. Aber Landschaft ist es nicht problematisch. Bei den D-Kameras geht ja der Fokuspunkt im Sucher, von daher dort kein Problem scharf zu stellen.

Danke an alle. Auswahl geht mittlerweile, Blende wird nicht im Sucher angezeigt. Schade zwar aber kann/muss ich mit leben.

4 Kommentare
cjbffm
cjbffm kommentierte
Wie, bitte sollte das funktonieren, die Blende im Sucher anzeigen zu lassen? Bei F-Objektiven ohne Elektronik wurde das eingespiegelt.

volkerm
volkerm kommentierte
Äh ... den Ai-Blendenkuppler den Nikon seit 1977 verbaut hast du aber schon mal gesehen? Den nutzen viele DSLR, um die Blende abzufragen und elektronisch im Sucher anzuzeigen. Das Z-System verzichtet leider auf diese Mechanik.

cjbffm
cjbffm kommentierte
Oh! - Äh. - Ja. Duhastjaganzrecht.

cjbffm
cjbffm kommentierte

Anscheinend hat sich das Z-System doch inzwischen einen Platz in meinem Herzen erobert, und so ist mir das Fehlen dieser Mechanik inzwischen eine Selbstverständlichkeit. Meine Nikon-Digitalhistorie ist eben D200-D7000-D7200-D500-Z6-Z30 und deswegen bin ich inzwischen davon völlig entwöhnt. Bzw. daran gewöhnt wie es eben ist.

@dhm

Geht schneller als Du glaubst.

Habe einige Objektive, die nicht unterstützt werden. Manuell geht immer und macht nebenbei auch Spaß.

Kein Grund, die "alten" Schätze zu vergraben.

Kommentar
Jupp, nicht nur alte Schätze ;)
Habe mir gerade das Nonikkor 50mm 1,2 zugelegt, direkt aus HonKong, ein mechanisches sauber gefertigtes Teil aus Metall mit einem sehr schönen Bokeh - und das ganze zu einem netten Spielpreis... Läuft wie geölt und es muss ja nicht immer Nikon sein für 3000,-.
Und für weitere nette fotografische Touren habe ich einige Abapter, LeicaM auf Z, M42 auf Z, da ergeben sich schöne Sondernutzungen mit einem eigenem Look. Da gehe ich gerne mal mit Voigtländer 21mm, 40mm und 75mm los. Da verlernt man das Handwerk auch nicht ;)

Hier mal mit das Nonnikkor Bl. F1,2
Weil es halt Spass macht!

ZFD_1107.jpg

Kommentar
Was ist denn Nonnikkor für eine Firma???? 🤔

2 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte

Swisshead
Swisshead kommentierte
Oder auch hier:

Hallo,
ich nutze an meiner D850 und Z8 ebenfalls non CPU-Objektive, funktionieren mittels Adapter gut. Ich nutze allerdings dazu den manuellen Fokus, die Belichtung lässt sich regulieren über die Blende oder Zeit. Bei der Z8 hilft sogar der IBIS (Pentagon 200mm u. 135mm) kontrollieren kann man das im Sucher oder Live-View anhand des Meßbalkens. In den Exif- Daten steht dann die Anfangsblende, die richtige Blende muss man sich halt notieren. Anschließend kann man die Objektivdaten in LRc mittels LensTagger Plugin eintragen und ändern. Ich nutze noch viele manuelle Objektive und komme im manuellen Bereich gut damit zurecht, dass hat an meinen ehemaligen D750, D7500 und sogar an der D5600 sowie an der Z6 funktioniert. Ach ja ich habe die Auswahl auf eine Funktionstaste gelegt, so geht der Wechsel sehr schnell.

Kommentar
Doof ist bei dem Menü für die manuellen CPU-losen Objektive, dass man keine Zooms einstellen kann. Er bietet nur feste Brennweiten zur Auswahl an. Das wäre doch mal ein Punkt für ein neues Firmware-Feature.

1 Kommentar
volkerm
volkerm kommentierte
Ja, für die Wiedererkennung in den EXIF wäre das schön.

Aber für den IBIS braucht's schon eine festgelegte Brennweite ...beim 80-200/4 AiS habe ich gemerkt, wieviel besser der IBIS funktioniert, wenn man in Stellung 200mm auch diese tatsächliche Brennweite korrekt einträgt. Vorher war die 80mm Startbrennweite eingetragen, das machte einen ziemlichen Unterschied in der Stabilisierung des Sucherbildes.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten