Bilderthema Fachwerkstadt Quedlinburg am Nordharz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterSKO2

Sehr aktives NF Mitglied
Nach dem Besuch der Höhlenwohnungen in Langenstein verschlug es meine Holde und mich noch ins nahe gelegene Quedlinburg - sicher nicht nur meiner Meinung nach eines der schönsten Fachwerkstädtchen!
Für solche Städte hatte ich mir ja das 20er Laowa-Shift-Objektiv zugelegt, und hier ist es mal wieder gut zum Einsatz gekommen.
Fotos mit Z6 und Laowa 20 sowie Z24-120

Quedlinburg_01 (Shift20)
full

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Fachwerkstädte sind in meiner Gegend recht häufig anzutreffen, sie sind allesamt recht sehenswert und sicher nicht nur für mich tolle Fotomotive.

Im benachbarten Wernigerode habe ich vor etwa einem Jahr festgestellt, dass meine 24er Brennweite oft noch zu lang ist und mein 15er zu weit und vor allem auch schnell zu "steil". Daraufhin habe ich mich etwas näher mit der Möglichkeit des Entzerrens per EBV und dem Einsatz eines Shiftobjektivs beschäftigt und schlussendlich das Laowa Shift 20 mm gekauft.
Nicht ganz überraschend: Auch damit muss man sich näher auseinandersetzen und den passenden Standort finden, einfach nur shiften und alles wird gut klappt natürlich nicht.

Aber die 20er Brennweite ist sehr gut in diesen Städten geeignet, auch während des Fototrips nach Düsseldorf in die Kiefernstraße mit @volkerm habe ich die sehr zu schätzen gelernt. Die dortigen Häuser haben mit der Anzahl ihrer Stockwerke wie die meisten Fachwerkstädte vergleichbare Voraussetzungen. Auch die Breite der Straßen ist oft ähnlich und somit hat man gegebene Abstände und entsprechende Bildwinkel.

Genug der Vorgeschichte - hier einige weitere Fotos:

Quedlinburg_02 (Shift20)
full

Quedlinburg_03 (Shift20)
full

Kommentar
Weiter gehts mit etwas mehr Abstand und dem Z24-120:

Quedlinburg_04 (24-120)
full

Quedlinburg_05 (24-120)
full

Quedlinburg_06 (24-120)
full

3 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Moin Peter,
Bild 6 gefällt mir ausgesprochen gut!
Bei Bild 5 überlege ich spontan, ob das mit Tele noch geraffter = konzentrierter funktionieren würde.

P
PeterSKO2 kommentierte

Danke Volker! Ja, Bild 6 sprang mich auch an - gerade, weil sich da die Wolken verpieselten und statt dessen der schöne Schatten des Geländers auftauchte!
Hm, Bild 5 mit Dekollete Ausschnitt versuche ich nachher nochmal ... gute Idee...

P
PeterSKO2 kommentierte
@volkerm
Du meinst das etwas so?

Quedlinburg_21
full

Hmmm, mir fehlen jetzt ein wenig die herrlich schiefen Dächer - dafür bin ich die Autos losgeworden... na, dann lasse ich einfach beide drin.

Leider wird der Dom St. Servatii gerade generalüberholt, ein Betreten des Geländes ist nicht möglich. Aber auch die Sträßchen/Gassen ringsum und die Aussichtsterrasse lassen sich genießen.

Quedlinburg_07 (24-120)
full

Quedlinburg_08 (Shift 20)
full

Quedlinburg_09 (Shift 20)
full

Kommentar
Und allmählich fehlte es der Sonne an Höhe, um die Häuserschluchten auszuleuchten - mein letztes Bild von diesem Ausflug, es ging ins Brauhaus, der "Pubarschknall" und "Knuttenforz" warteten schon ...:

Quedlinburg_19 (Shift 20)
full

Vielen Dank für Euer Interesse samt vergebenen Daumen und für Eure Aufmerksamkeit!
Und natürlich freue ich mich über Kritiken und Kommentare.

2 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Eine wunderschöne Reportage!

P
PeterSKO2 kommentierte

Vielen Dank, freut mich sehr!

UFF! Vermutlich habe ich gerade in meinem Album einen Bolzen geschossen, meine Fotos sind weg - ich hoffe, die Administration kanns wieder richten...

SORRY!

Kommentar
Wunder-wunderschön!!!

Da leider keine EXIF-Daten vorhanden sind: wann genau warst Du dort - und ist das Städtchen nicht von Touristen überlaufen? Man sieht auf deinen Fotos nämlich so wenige Menschen.

1 Kommentar
P
PeterSKO2 kommentierte
@cjbffm
Auch Dir vielen Dank! Und believe it or not: Es war am letzten Samstag....
Und doch, es waren auch allerhand Leute da:

Quedlinburg_20 (Z24-120)
full

Aber wie so oft - wenn man etwas wartet, kann man die gewünschte Situation auch abgreifen. Ich habe sehr gerne Leute auf meinen Fotos von Städten, schließlich wurden die VON Menschen FÜR Menschen gebaut, also sollten da auch Menschen zu sehen sein. Und ich warte auch, bis sich eine gute Konstellation ergibt, z.B. wie in meinen Fotos 04, 14 und gerade auch im letzten, Nr. 19

Thema EXIF - da grübele ich auch immer noch, wo mein Fehler liegt: Im Exif-Viewer im Forum sehe ich auch nix ("...Unfähig, Daten zu extrahieren ..."), aber im Album werden sie angezeigt, habs gerade nochmal beim hier eigefügten Foto 20 geprüft. :confused:

@Bettina : Kannst Du ggf hier für Aufklärung sorgen?

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten