iPhone 16 Pro mit noch mehr Foto-Fokus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
--- das soll keine Werbung sein, ich fand Nachfolgendes nur interessant ---

Das neue iPhone 16 Pro hat etliche neue Foto-Features (und Video).

Zwei 48MPx Kameras für SuperWW und WW (13mm, 24mm)
Eine 12Mpx Kamera für Tele mit einem 120mm Tetraprisma-Objektiv und Macro
Das ist optisches 10-fach Zoom!

Neues Bedienkonzept am Gehäuse mit erstem Druckpunkt für AF-Lock

Neue Software-Optionen

Wieder einmal rückt das Smartphone der Klassischen Fotografie näher auf die Pelle.

Anzeigen
Aber haptisch kann kein Smartphone mit einer "richtigen" Kamera mithalten und spätestens bei Brennweiten >150mm ist aktuell sowieso Ende

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Die Haptik liebe ich auch. Sie kommt aber mit dem Preis des Formfaktors

ni27fo
ni27fo kommentierte
Es gibt es doch solche Halterungen, in die man das Smartphone einklipsen kann, was dann zumindest ein Kameraähnlichen Griff bietet
z.B.

Die Kamera App soll auch KI Funktionen bekommen. Ich habe etwas davon gelesen, dass z.B. unerwünschte Dinge im Hintergrund ausgeblendet werden können. Das ist jetzt nichts worauf ich gewartet habe, aber es ist spannend zu sehen, wohin die Reise geht.

Wer ein iPhone 15 Pro Max hat würde nur von der verbesserten Auflösung des Weitwinkelsensors profitieren. Es sei denn ich habe etwas überlesen.

5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Scheinbar ist das Tele auch was Neues, ganz kapiert hab ich das aber noch nicht.

B
Brunke kommentierte
Das iPhone 15 Pro Max hat auch schon ein 5xTele mit 120mm KB Entsprechung. Sowohl das 16er als auch das 15 Pro Max werden auf der Apple Seite mit 5x Zoom angegeben. Von 10x sehe ich nichts. Bei den 15ern gab es dieses Tele nur beim Pro Max. Jetzt ist das wohl in mehr Modellen verfügbar. So lese ich das.

Wuxi
Wuxi kommentierte

Ich habe einfach selber gerechnet:
Von 13mm bis 120mm

(Apple schreibt 5x einzoomen und 2 bzw 0,5x auszoomen)

B
Brunke kommentierte
Mit Deiner Rechnung wechselst Du das Objektiv. Wenn ich mich nicht irre, kann das iPhone ein Objektiv 5x mechanisch zoomen. Für die anderen Brennweiten wird auf ein anderes Objektiv gewechselt.

Wuxi
Wuxi kommentierte
wechselst Du das Objektiv

Ja klar, etwas anderes habe ich nie behauptet.
Das sind keine optischen Zoom-Objektive.
Das sind drei Festbrennweiten von 13 bis 120mm (KB äquivalent).

Was dazwischen liegt wird smart berechnet.

Ich will keine Fotos, die zu einem Teil Unrealistisches darstellen, weil ja unbedigt eine künstliche Bearbeitung und Aufhübschung erfolgen muss.
Schon schlimm genug, dass sich im realen Leben bereits x% der Mädchen und Frauen diese hässlichen Schlauchbootlippen fix installieren...

4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Denen geht die "Luft" auch wieder aus, das ist das größere Problem.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Kann man die Auto-EBV auch abschalten? Ehrlich gesagt ich weiß es nicht. Ich habe noch nie den Wunsch verspürt von einem iPhone-Foto ein RAW zu haben.

ernst.w
ernst.w kommentierte

Die App HALIDE, die auch die Standard Foto-App ersetzen kann, kann viel mehr, unter anderem auch den „Process Zero“, also das Abschalten aller Verschlimmbesserungen.

W
Wojomebo.1 kommentierte
Schlauchboote muss man aber nicht küssen :ROFLMAO:

Für mich ist ein iPhone oder andere Marken Spielzeug.
Die Zeiten, immer das Neuste haben zu wollen sind vorbei.
Trotzdem nutze ich es gern für Fotos, die ins Familienalbum passen, oder schnell mal was zu dokumentieren, bequem aus der Hosentasche rausziehen zu können.
Lehne grundsätzlich neue Funktionen nicht ab.
Wir älteren sind die Generation die Beides nutzen.
Vielen jüngeren reicht ein Phone und sie sind scharf auf Firlefanz. Haben aber keine echte Kamera.

2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
In Spanien (Mallorca) bin ich demnächst wieder mit dem knatternden Zweirad unterwegs. Von der Gruppe haben sie entweder GoPro am Moped, oder eben das Sprachgerät ohne Schnur als Fun-Knipse. Ernsthafte Fotografie ist was für Großväter ...

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Kay
Ich glaube, diese Trennung "Kamera = ernste Fotografie und Smartphone = unernste Fotografie" geht in die falsche Richtung. Am Ende entscheidet der Fotograf mit seinem Können und Tun, ob das Bild allgemein interessant oder vorrangig für ihn erinnerungs-interessant oder eigentlich für die Tonne ist. Es ist ja nicht so, dass die vielen Nutzer der "Einsteiger"-DSLR der D3x00-Liga Meisterwerke am laufenden Band produziert hätten, sondern da war ja auch ein erheblicher Teil uninteressanter bis wirklich schrottiger Bilder dabei, und so mancher, der einfach den richtigen Blick hat, produziert mit dem Smartphone Kunstwerke. Die haben dann vielleicht technische Limitierungen gegenüber großen Kameras, aber das Ergebnis ist eben kein Kameraprodukt. So wird es auch mit dem neuen iPhone gemachte Bilder für die Tonne geben und solche, die ins Museum gehängt werden.

4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Interessant!

• Like
Reaktionen: ZHR
soulbrother
soulbrother kommentierte
Samsung hat jetzt auch endlich ne Tele-Kamera im Handy nachdem Google und Apple das auch schon lange haben. Ob man das nun Periskop oder Hexaprisma nennt... :nixweiss:

peterkdos
peterkdos kommentierte

Gelesen hast Du denn Artikel aber schon?

B
Brunke kommentierte
7000mm Brennweite! Wie sieht der dafür notwendige Stabi wohl aus?

Ich nutze seit fast 6 Jahren ein XR, das immer noch prima und ohne Mucken funktioniert. Damit sind schon viele - auch recht passable - Bilder entstanden, einfach weil das Ding halt immer dabei ist.
Mit dem Fortschritt bei der Kameratechnik des 16 Pro werde ich wohl schwach werden, hier gleich 6 Generationen „aufzusteigen“. Vorher warte ich noch einige Berichte und Tests ab, ob die Versprechungen auch eingehalten werden, z.B. Bildqualität, Akkulaufzeit, Bedienung mit der neuen Kamerataste usw.

• Like
Reaktionen: Kay
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
einfach weil das Ding halt immer dabei ist
Ja, due fährst lt Avatar eventuell auch Fahrrad - dabei ist es einfach unglaublich praktisch.

Martin F.
Martin F. kommentierte
Hehe, nee, inzwischen nur ebike ;)
Das Avatarbild war ein Standbild aus einer TV-Aufzeichnung, die ich laufen ließ, als die Tour de France vor Jahren durch den Schwarzwald führte.
Und ein Kameramotorrad hat mich tatsächlich erwischt, als mein Blitz auslöste :sdb52992:

CycoDAB
CycoDAB kommentierte

Endlich eine der großen Fragen des NF-F gelöst. Habe mich schon immer gefragt, woher der Avatar kommt bzw. was er zeigt.

Die Schnittmenge wo man ein Smartphone ebensogut wie eine Profi-Kamera verwenden kann ist schon groß wird aber immer noch größer.

Gerade der Beitrag #6 zeigt ja, dass auch Telebrennweite immer weiter angegangen wird.

Lowlight, Offenblende und Tele - das sind die Domänen wo ein Smartphone noch schwächelt.

Anmerkung:
Auto EBV, Direkter Upload, Geodaten, Unterstützende Apps und direktes Publishing - das sind die Domänen wo die klassische Kamera schwächelt und das Smartphone besser ist.

Kommentar
Die deutsch-sprachige Bedienoberfläche lässt wohl noch auf sich warten. Erst wird der asiatische Markt erschlossen.
Das iPhone 15 pro ist bereits nicht schlecht. Wenn ich nur mit einer längeren Brennweite an der Fotokamera losgehe, habe ich dennoch die Möglichkeit, überraschend auftretende weitwinklige Bildsituationen wahrzunehmen, ohne diese Bilder hinterher „vergessen“ zu müssen.
Erst vor kurzem bin ich auf das iPhone umgestiegen, weil man es als Basis für eine Apple Watch benötigt, und die wollte ich unbedingt als Rettungsruf-Automat für meine Streifzüge haben. Mit den anderen Systemen kann man nur seine privaten Notruf-Kontakte alarmieren, die einem dann den Rettungsdienst schicken müssen. Wie geht das denn…
Im Beipack hab ich jetzt eine Backup- und Weitwinkel-Kamera mit 24 MPix. Und Spitze ist das Werkzeug zur Einstellung des Bildwinkels mit gleichzeitiger Anzeige der Vollformat-Brennweite, damit kann man auch gut den optimalen Standort für eine Aufnahme mit der Kamera mit entsprechender Objektiv-Brennweite ermitteln („Turnschuh-Zoom“ anders herum).

Kommentar
Ich freue mich drauf und sehe das auch ganz entspannt. Ich stöbere gerne mal durch ein paar ältere Videos und Fotos. Da sind einige einzigartige Momente dabei, die ich ohne ein Smartphone im allerbesten Fall noch irgendwo tief im Gedächtnis hätte, aber sicher nicht festgehalten für die Nachwelt. Und damit meine ich in erster Linie meine Kinder und hoffentlich mal Enkelkinder.
Nachdem ich einige Modell ausgelassen habe, ist das nun eine für mich solide Weiterentwicklung.

Kommentar
Kann meine Z9 nun wohl verkaufen, nachdem gestern mein iPhone 16 Pro kam. :cool: :p;)
Beide Fotos mit dem 120 mm Objektiv aufgenommen. Das zweite Foto ist recht stark beschnitten. Liefert das, was ich erwartet habe.

IMG_9680-X2.jpg

IMG_9698-X2.jpg

Kaum ein Unterschied zu erkennen, zu einer Z9 mit einem 70-200/2.8.:cool:

QK5RBx8-0%2521sizeoriginal-X3.jpg

2 Kommentare
cjbffm
cjbffm kommentierte
Wenn man blind ist, ist das durchaus vergleichbar... (y)

kommentierte
Sehe keinen Unterschied, Du Angeber 😉, immer behaupten ein Z 400 TC zu besitzen und dabei die jungen Füchse mit Eifon zu knipsen😂. Ich hätte es wissen müssen... 🤓

Ich finde diese gnadenlose Schärfentiefe des iPhones sehr unvorteilhaft

3 Kommentare
B
Brunke kommentierte
@Lausert
Das verstehe ich nicht. Hast Du die Bilder in #13 nicht gesehen?

volkerm
volkerm kommentierte
Das dritte Bild ist (leider) nicht vom iphone.

B
Brunke kommentierte
Ah, das habe ich übersehen. Ich dachte, das Bild wäre per Software freigestellt.

Ich finde diese gnadenlose Schärfentiefe des iPhones sehr unvorteilhaft

Naja, für Landschaftsaufnahmen ist das kein Nachteil und bei Porträtaufnahmen können die modernen Smartphones Dank der Software schon ordentlich tricksen.

"24 mm" Objektiv
240922125940-IMG_9716-X2.jpg

"120 mm" Objekitv
240922125940-IMG_9721-X2.jpg

Für mich ist das auch kein Entweder-Oder, sondern einfach nur eine Ergänzung, die ich quasi immer dabei habe. Und für alle, die sie nicht gefunden haben, dürfen gerne in meinem Beitrag #13 noch einmal nach der Ironie suchen. ;)

Kommentar
4 Kommentare
CycoDAB
CycoDAB kommentierte
In der EU sind die neuen KI Funktionen auf dem iPhone nicht verfügbar.

M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Die KI wird erst mit dem Update auf 18.1 freigegeben und auch erstmal nur in den USA. Deutschland bekommt es frühestens im Laufe des nächsten Jahres.
Ich nutze ChatGPT mit der Sprachausgabe, wenn ich einfach mal was wissen möchte. Habe mir dazu direkt auf dem Sperrbildschirm ein passendes Icon gelegt.

IMG_9788-XL.png

Hier mal meine Einschätzung zum iPhone 16 Pro, als Wechsler vom iPhone 12 Pro in Stichpunkten.

1. Akku hält deutlich länger. Habe ihn daher auf die 80% Ladegrenze eingestellt.
2. Das Allways-On Display ist cool.
3. Der Bildschirm wirkt durch die 120 Hz flüssiger.
4. Der Kameraknopf ist nett, aber noch habe ich nicht genug damit fotografiert, um den genau beurteilen zu können.
5. Ingesamt liefern die Kameras schon merklich bessere Fotos.
6. Der Action-Button ist auch hilfreich
7. Die Dynamic-Island gefällt mir gut.
8. Insgesamt ist es etwas schneller und flüssiger.

Doch selbst von einem iPhone 12 Pro ist der Unterschiede jetzt nicht so gewaltig, wie das Marketing es immer gerne darstellt. Ich zocke darauf aber auch nicht und schneide darauf keine Videos. Ein nettes Update, was mir Spaß macht.

CycoDAB
CycoDAB kommentierte
Bisher habe ich seit dem iPhone 4 alle 2 Jahre gewechselt. Beim Wechsel von 12 zu 14 habe ich die Unterschiede kaum noch wahrgenommen. Es war irgend das gleich Gerät nur in einer anderen Farbe, weshalb ich jetzt beim 16er keinen Drang habe, erneut zu wechseln.

Metalhead
Metalhead kommentierte
Ist bei mir ähnlich. Habe das 13 Pro Max und wollte eigentlich wechseln nach nun 3 Jahren damit. Aber irgendwie fehlt mir das gewisse Etwas, was mich zu einem Wechsel verleiten würde. Also etwas, was ich unbedingt haben möchte als Neuheit oder wesentliche Verbesserung zu Bestehendem. Also wohl eher noch 1 Jahr warten. Ist aber nicht schlimm, bin ja sehr zufrieden mit dem 13 Pro Max und die Akkuleistung ist ebenfalls nach wie vor phänomenal. Muß schlimmstenfalls nach 2 Tagen angeschlossen werden, meistens gehts aber auch erst nach 3 Tagen. Hänge allerdings auch nicht so viel damit rum wie die meisten meiner Mitmenschen. Will nur sagen, dass sich die Akkuleistung gegenüber dem Zustand als Neugerät nur unwesentlich verschlechtet hat. Kaum wahrnehmbar. Top Gerät und macht auch schon gute Fotos und vor allem Videos.

Also mich (13P Besitzer) reizt es schon, siehe #18.2 + quasi wasserdichtes Titangehäuse.
Aber auf das Aktivieren der KI warte ich.

Kommentar
Das iPhone reizt mich nicht als Kamera. Der Hauptsensor ist zwar anständig gross und das Zoom ziemlich lang. Aber der Sensor der UWW Kamera ist recht klein und es fehlt das 2x Zoom mit grossem Sensor.
Reizen würde mich das hier, aber das gibt es nur in der chinesischen Version ohne Google:

1" Sensor als Hauptkamera.
UWW 1/1.95"
Und zwei Tele, eines mit weniger Brennweite dafür 1/1.56" und f/2.6 für die Portraits. Und dann eines um wirklich Dinge ran zu holen, immer noch mit einem recht grossen Sensor, aber halt nur noch f/4.3

Ich hatte mit dem Xiaomi Note 10 Pro schon mal was Ähnliches mit 5 Hauptkameras hinten. Damals gab es das mit dem Rest als Mittelklasse im Innenleben. Für um die 500. Heute findet man sowas nur noch in den Topgeräten.

Aktuell hab ich den Vorvorgänger vom X7 Pro, das X5 Pro Mit zwei grossen Sensoren für UWW und Hauptkameras, das Tele ist bei dme leider was schwächer als bei X7 Pro. Was bei dem auch auffällt: Extrem guter Nachmodus. Handgehaltene Fotos mit vielen Details bei Mondlicht. Werden halt ganz viele Fotos gemacht über 2 Sekunden und zusammengesetzt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten