NIKON Z FC, alle Bilder überbelichtet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mercedesjp

NF Mitglied

ich habe ein Problem mit meiner NIKON Z fc. Alle Bilder sind überbelichtet. Die Vorschau im LiveView stimmt nicht mit den Fotos überein. Im Sucher oder auf dem Bildschirm ist alles Korrekt. Die RAWs auf dem Computer sind ebenfalls überbelichtet.
Software ist 1.70
Es ist egal bei welchen Objektiv ich Fotos mache. (Viltrox 85 1.8 oder Viltrox 24 1.8).
Kamera ist auf Werkseinstellungen gesetzt. Problem bei M,A und S vorhanden. Belichtungskorrektur Regler hat keinen Einfluss.

Kann mir bitte jemand helfen?

Grüße JP

Anzeigen
Zwischendurch fangen wir mal an:
Hast Du auch ein Nikon Objektiv? Dann dieses ansetzen! Sonst eben das 24er.
Kamera wie folgt einstellen:
- Modus A(perture)
- Belichtungsmessung Matrix
- AutoISO ausschalten
- Belichtungskorrektur auf +/-0
- Am Display das Histogramm aktivieren.
- Blende 8
- Kein Blitz!!

Jetzt ein Motiv anmessen
-> Sucherbild OK?
-> Histogramm OK oder abgeschnitten?
-> Wenn OK bitte Foto machen
-> Wie sieht das RAW aus?

Kommentar
Kapitel Fehlerbehebung im Handbuch:

Fotos und Videos scheinen nicht die gleiche Belichtung zu haben wie die im Display angezeigte Vorschau:​

• Die Auswirkungen von Änderungen an Einstellungen, die sich auf Belichtung und Farbe auswirken, sind in der Anzeige nicht sichtbar, wenn [ Aus ] für die Individualfunktion d7 [ Einstellungen auf Live-View anwenden ] ausgewählt ist.
  • Beachten Sie, dass Änderungen an [ Monitorhelligkeit ] und [ Sucherhelligkeit ]keine Auswirkung auf mit der Kamera aufgenommene Bilder haben.

5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wobei d7= ein ist der Standard. Wenn man daran fummelt kann man sich hoffentlich noch daran erinnern?

J
Jürgen S. kommentierte
Moin,
greift der "Kamera ist auf Werkseinstellungen gesetzt" den nicht?
Grüße Jürgen

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich denke die Custom Settings muss man separat zurücksetzen.

volkerm
volkerm kommentierte
Es ist einfach nur die naheliegendste Erklärung. Ich habe im Support gelernt erstmal die Basics abzuprüfen, da ist vieles dann schon erledigt.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Voll einverstanden. KMMRF-Regel!

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner NIKON Z fc. Alle Bilder sind überbelichtet. Die Vorschau im LiveView stimmt nicht mit den Fotos überein. Im Sucher oder auf dem Bildschirm ist alles Korrekt. Die RAWs auf dem Computer sind ebenfalls überbelichtet.

die Einstekllungen an der Kamera ist die Eine Sache, hierzu wurden ja schon Tipps gegeben die überprüft werden müssen.

Zum PC, die Frage wäre ob die Bilder tatsächlich überbelichtet sind, oderder Monitor einfach nur falsch eingestellt ist. Nicht wenige Monitore sind schlicht zu hell und zu kontrastreich eingestellt. Was in einem Worddokument kaum eine Rolle spielt, kann in der Bildbearbeitung schnell zum Problem werden. Wurde der Bildschirm schonmal kalibriert? Da reichen die Bordmittel von z.B. Windows durchaus aus um eine brauchbare Einstelllung zu haben.

2 Kommentare
M
mercedesjp kommentierte
Danke, aber das ist es nicht. Die Bilder sind wirklich ausgebrannt. RAW Bearbeitung bringt nichts. Ich fotografiere schon 20 Jahre mit Nikon. Das Problem kam von einen auf den anderen Tag.

dembi64
dembi64 kommentierte

stimmt, das Bild sieht sch... aus. Aber, egal wie lange Du schon fotografierst, ein Bedienungsfehler der erstmal unbemerkt bleibt ist nicht selten die Ursache.

Und ich weiß auch wovon ich rede, selbst nach fast 40 Jahren der knipserei unterlaufen mir immer noch unbemerkt Einstellungsfehler. Erst jetzt in Schottland bei dutzenden Bildern von den Highlandgames. Da habe ich im Eifer des gefechts eine Veschlusszeit von 1/6400stel nicht bemerkt. Rate mal wohin die ISO-Werte gegangen sind. Die waren auf ISO 25600 begrenzt, sonst wären die vermutlich noch weiter hoch gegangen.

Danke erst einmal für die vielen Hinweise. Die Einstellungen hatte ich zuerst zurück gesetzt. Bei Blende 8 ist das Bild OK. Wenn ich die Blende weiter zu mache fängt das überbelichten an. ISO ist immer bei 100. Modus ist A . Mir scheint es als wenn die Kamera die Belichtung falsch misst und die Belichtungszeit nicht richtig anpasst. Mir ist klar, dass bei voll geöffneter Blende viel Licht in die Kamera kommt. Aber die Verschlusszeit geht ja bis 1/4000. Hinzu kommt, dass im LiveView alles Super aussieht. (d7 ist an) Die Belichtungsanzeige steht bei 0. Trotzdem ist das Bild zu hell. Im M Modus muss ich die Verschlusszeit halbieren um eine Ordentliche Belichtung zu gekommen.

Anhänge

• DSC_0128.jpg
    DSC_0128.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 74
dhm
dhm kommentierte
Hast Du ev. kürzlich die Firmwar aktualisiert und nun funktioniert die Kommunikation nicht mehr mit den Viltrox?

Nur so ne Idee...

Und hast Du noch ein orginal Nikkor Z um es dort mal zu testen?

dembi64
dembi64 kommentierte

hmmmm :unsure: von den Daten her würde ich erstmal sagen alles OK.

und dieses Problem ist bei beiden Objektiven?
Sind den die FW-Stände der Objektive aktuell?

dembi64
dembi64 kommentierte
solltest Du die vorhergehende Version der Kamera-FW noch haben, würde ich diese zum Test mal aufspielen

Wuxi
Wuxi kommentierte
M
mercedesjp kommentierte
Die Firmware hatte ich danach erst aktualisiert in der Hoffnung das Problem zu lösen. Kommunikation funktioniert. Die Blende kann ich über die Kamera ändern. Leider habe ich kein originales Nikon für Z Mount.

Mir fallen als Stichwort noch die Entwicklungseinstellungen in der Kamera ein.
Die können die Anzeige des fertigen Bildes auf dem Bildschirm der Kamera und je nachdem welche Software (nur beispielhaft Lightroom) verwendet wird, auch auf dem Bildschirm (PC, Laptop) beeinflussen.

2 Kommentare
M
mercedesjp kommentierte
Das Problem ist, dass die Belichtungswaage stimmt, das Bild aber überbelichtet ist. In der Bildbetrachtung auf der Kamera ist es zu hell. Das Raw in Lightroom ebenfalls.

Belmondo
Belmondo kommentierte
An der Z6 II wird das fertige Bild zu hell auf dem Monitor dargestellt, wenn in den Entwicklungseinstellungen die Helligkeit zum Beispiel mit + 1,5 eingestellt ist, obwohl zur ausgewählten Blende bei der Aufnahme die Zeit automatisch ermittelt wurde und keine Belichtungskorrektur vorgenommen wurde.

Blende 8 ist das Bild OK
Bis Blende 8 arbeitet die Kamera mit Arbeitsblende.
Wird die Blende enger, dann wird sie erst im Augenblick der Aufnahme geschlossen.

Wäre schon denkbar dass die Viltroxe das nicht mitgehen.

(Vgl. 2. Zeile in Beitrag #3)

5 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
nun ja, zumindest das 85er habe ich auch und ich habe damit noch nie ein Problem dieser Art gehabt. Ich habe allerdings auch keine Z-FC

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ganz leicht zu checken:
F16 einstellen und bei der Aufnahme vorne reinschauen ob die Blende zu geht.

dembi64
dembi64 kommentierte

ich werde es gleich mal an meinen Knipsen testen. So weit blende ich mit diesem Objektiv nie ab. Schon Blende 8 ist selten.

dembi64
dembi64 kommentierte
OK, getestet an Z7II und Z8.

Wie erwartet/erhofft, sind alle Bilder OK. Getestet bei Offenblende, bei Blende 8 und bei Blende 16

M
mercedesjp kommentierte
Bei mir geht die Blende auch ganz normal.

Hier nochmal was ich meine. Wenn ich so auslöse ist das Bild überbelichtet, obwohl die Belichtung mir sagt es ist leicht unterbelichtet.
IMG_8796.jpg

3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Jetzt Blende 1,8? Du sagtest oben das Problem tritt bei Blenden enger als 8 auf?

dembi64
dembi64 kommentierte
Da ist eine Belichtungskorrektur aktiviert. Könnte die Ursache sein.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Denke auch.
Edit:
Nö! Die Belichtung knapp unter, Display knapp unter, Histogramm leicht unter. Dabei würde eine Belichtungskorrektur doch berücksichtigt werden, oder?

Meine Idee aus #8 hätte 100% zum Fehlerbild gepasst. Aber nicht mehr bei Blende 1,8.

Aber generell dass die Viltroxe nicht machen was die Kamera befiehlt, den Verdacht würde ich per (ausgeliehenem) Nikon z Objektiv ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware hatte ich danach erst aktualisiert in der Hoffnung das Problem zu lösen. Kommunikation funktioniert. Die Blende kann ich über die Kamera ändern. Leider habe ich kein originales Nikon für Z Mount.
Die Viltroxe hättest Du aktualisieren sollen.
Nikon nimmt keine Rücksicht auf Viltrox. Viltrox muss sich auf den installierten Softwarestand von Nikon einstellen.

1 Kommentar
M
mercedesjp kommentierte
Die Viltroxe sind aktuell. Das Problem kam ohne Update zwischendurch. Ich kann doch aber nicht alleine mit dem Problem sein.

@mercedesjp

ich erkenne in dem Bild eine eingestellte Belichtungskorrektur. Bitte überprüfe es mal ;)

1 Kommentar
M
mercedesjp kommentierte
Ja, ich muss die Belichtungskorrektur einen Klick verstellen, sonst kommt die Anzeige nicht. Die Überbelichtung ist aber viel höher als ich mit der Korrektur verstellen kann.

Das Bild sollte EXIFInformationen haben.
DSC_0168.jpg

dembi64
dembi64 kommentierte
dhm

zumindest das 85er hat aber keinen Blendenring

M
mercedesjp kommentierte
Genau, ich nutze eigentlich immer das Rad an der Kamera. Das exakt selbe Problem habe ich auch beim 85er, da gibt es diesen Ring nicht.
Mir ist noch aufgefallen, dass im Sucher für eine sehr kurze Zeit das überbelichtete Bild angezeigt wird kurz nachdem ich den Auslöse 1/2 drücke. Und das Problem ist nur bei Tageslicht. Bei Verschlusszeiten kürzer 1/250 kommt das Problem erst.

dhm
dhm kommentierte
Also wie bereits vorher vom TE angeführt:

Ja, ich muss die Belichtungskorrektur einen Klick verstellen, sonst kommt die Anzeige nicht.

scheint doch da im Menü irgendwas super verstellt zu sein. Solche Maßnahmen sind nicht vorgesehen. Und da beide Objektive das gleiche produzieren kann es nur dort zu finden sein.
Ich würde hier nochmal alles mehrmals auf WE zurücksetzen und dann systematisch alle Programmversionen M, A, P usw. durcharbeiten und schauen ob der Fehler bleibt.
Und ggf. mal Nikon kontakten ob es eine WE gibt, die wirklich alles auf Anfang bringt, also auch alle individuellen Einstelung auf Anfang bringt.

W
W.W. kommentierte
Hat die Zfc einen Drehknopf für die Belichtungskorrektur?

M
mercedesjp kommentierte
Ja hat sie. Das macht aber keinen Unterschied, egal was ich mache. Und trotzdem ist das was ich im Sucher/ Bildschirm sehe nicht das Foto was ich bekomme.

Wenn ich Filme aufnehme ist alles normal!

1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
wenn filmen funktioniert ist irgend eine Einstellung im Fotomodus verstellt. Da würde ich ansetzen und erstmal alles resetten.

Sonst schau doch mal hier ob es eine passende Menüeinstellung gibt die ggf. in Frage kommt:

oder hier:

1 Kommentar
M
mercedesjp kommentierte
Habe die Einstellungen geladen, keine Verbesserung.

Schau mal bei den Individualfunktionen unter b3 ob dort eine Korrektur hinterlegt ist. Diese wird nicht angezeigt.

1 Kommentar
M
mercedesjp kommentierte
Habe mehrfach alles zurückgesetzt. b3 steht überall auf 0.

.
Mmh, klingt vielleicht seltsam … aber:

Die Kontakte der Kamera und Objektive hast Du
eh bereits einmal sorgfältig gereinigt?

.

1 Kommentar
M
mercedesjp kommentierte
Ja sind sauber. Das Problem ist Objekt unabhängig, weil bei 2 unterschiedlichen das selbe Problem anliegt.

...Kamera ist auf Werkseinstellungen gesetzt. Problem bei M,A und S vorhanden. Belichtungskorrektur Regler hat keinen Einfluss...
Wenn ich Filme aufnehme ist alles normal!

Setz mal bitte alles der Reihe nach auf Werkseinstellung; aber bitte nur ein Menü zurücksetzen und sofort testen, ob der Fehler behoben wurde.
Dann weiß man wenigstens, in welchem Bereich eine etwaige Fehleinstellung vorhanden war.

FOTOAUFNAHME-MENÜ >Fotoaufnahmemenü zurücksetzen<
VIDEOAUFNAHMEMENÜ >Videoaufnahmemenü zurücksetzen<
BENUTZERDEFINIERTES EINSTELLUNGSMENÜ >Benutzerdefinierte Einstellungen zurücksetzen<
EINSTELLUNGSMENÜ >Alle Einstellungen zurücksetzen<

1 Kommentar
M
mercedesjp kommentierte
Das habe ich gemacht (mehrfach), löst aber mein Problem nicht.

Es liegt irgendwie an der Belichtungszeit. Kamera auf Stativ. Ich bin in M. ISO 100, Blende 5, 1/250. Bild korrekt belichtet. Monitor=Ausgabe Bild.
Wenn ich alles so lasse und NUR die Belichtungszeit auf 1/500 verkürze ist das Bild komplett überbelichtet und bleibt so bis 1/4000. Im Monitor wird es logischer weise dunkler. Für mich sieht es so aus, als wenn meine Kamera nur noch maximal 1/250 belichten kann. Alles länger als 1/250 ist OK. Kann die Kamera nur noch indoor nutzen....

M
mercedesjp kommentierte
d5 ist off

Wuxi
Wuxi kommentierte
#D5 Verschlusstyp [Automatisch, Mechanisch, Verschluss m. elektr. 1. Vorhang]

M
mercedesjp kommentierte
das ist d4 -->Automatisch
d5 ist Erw. Verschlusstyp

M
mercedesjp kommentierte