Frage Pre Realease Capture als schnelle Umschaltung möglich ?

eric

Sehr aktives NF Mitglied
Pre-Release-Capture mit der Z8 mit AF und 30fps und 45MP​

Dazu habe ich eine Frage.

mit 30fps und aktiviertem autofokus macht die z8 das ja nun auch (wenn auch nur im jpg):

meine frage, da ich sonst nur raw mache und es nun aber mal probieren möchte:

kann ich diese funktion, gepaart mit evtl. spezieller fokusstellung (zB tracking feld c1 und -lock on träge-, modus m und 1/3200s, blende 4) auf einen knopf legen
um es wahlweise zum normalen Raw modus, auf den ich dann möglicht mit demselben knopf wieder zurück komme, zu aktivieren ??

also quasi funktion pre release an und aus (retour zum herkömmlichen Modus) damit ?

danke

Anzeigen
Du kannst auf eine Taste die Funktion "Aufnahmefunktion aufrufen" oder "Aufnahmefunktion abrufen - halten" legen, wo Du bestimmte Aufnahmeparameter gesondert definieren kannst. Ich habe das auf die FN-3 Taste gelegt.

Kommentar
Hallo Eric,
es gibt offenbar noch die Möglichkeit die Funktion PreRelease-Capture grundsätzlich auf "ON" zu stellen. Wenn man dann eine RAW-kompatible Bildfrequenz wählt (also S bis 20B/sec), dann ist die Funktion PreRelease deaktiviert. Stellt man auf eine PreRelease-kompatible Bildfrequenz (also z.B. 30B/sec), dann ist PreRelease aktiv. Ich habe das in der Praxis aber noch nie ausprobiert. Das Umschalten der Bildfrequenz geht ja recht fix (Taste + Einstellrad).

Die Funktion "Aufnahmefunktion abrufen" hat man meist schon mit einer anderen Funktion hinterlegt und leider funktioniert nur eine einzige Variante.

Gruß Jürgen

J
JBusse kommentierte
Ich habe es gestern Abend explizit ausprobiert : es funktioniert so, wie ich es oben beschrieben habe. Wenn man eine PreRelease-kompatible Bildfrequenz einstellt, dann wird automatisch auf jpeg gewechselt. Stellt man dagegen wieder zurück auf z.B. 10 oder 20 B/s wird wieder RAW ausgewählt. Eigentlich perfekt! Vielleicht ist es auch ein Bug, vielleicht aber Absicht. Egal, ich finde es optimal so, wie es ist.

Gruß Jürgen

C
Christian B. kommentierte
Ich würde es einen geschickten Workaround von Dir nennen - aber vielen Dank für diesen Hinweis!

eric
eric kommentierte
Da danke ich auch und werde es bald ausprobieren.
gerade bei den Jungkäuzen hätte ich gerne den Start komplett drauf..
bei guten Lichtverhältnissen ist ja auch jpg mit 45mp und eben den 30b/s kein Problem, auch wenn ich natürlich lieber raw haette. hier muss ich sagen, ist die om-1 II echt einfach zu bedienen.. ich kann mir sowas dort an/aus schaltbar auf eine funktionstaste legen. aber mft ist keine option deswegen.

übrigens glaube ich, dass die nur jpg variante bei nikon (auch) am pufferspeicher hängt, der bekanntlich eher klein ist

J
JBusse kommentierte
Hallo Eric,
ja, ich gebe Dir recht : optimal wäre, wenn man PreRelease auf eine Taste legen könnte (ohne den Umweg über "Aufnahmefunktion abrufen").
Ich habe übrigens "nur" eine Z9, gehe aber davon aus, dass dies alles bei der Z8 genauso funktioniert.

Gruß Jürgen

eric
eric kommentierte

Hallo, ich habe das auch ausprobiert, es funktioniert und ich werde es wohl genauso erstmal machen.
Leider haben mir die Käuze gestern etwas gehustet. Danke

Was bringt diese Funktion eigentlich? Ich hab das nicht so richtig verstanden.

3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
In dem Moment wo Du auslöst werden auch bis zu 120 Bilder aus der bis zu 1 Sekunde davor abgespeichert. (Konfigurierbar. Vielleicht auch nur 10 Bilder aus den 0,3s vor dem Auslösen.)

Du holst den verpassten Moment zurück!

huckabuck
huckabuck kommentierte
Also quasi beim Fokussieren merkt sich die Kamera das und speichert das?

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ja lies mal nach!
Im Prinzip filmt die Kamera immer mit und generiert rückwirkende Bilder ab dem Auslösen minus 1 Sekunde.

noch mal zur Klarstellung: Die Shots die die Kamera vor der eigentlichen Aufnahme aufzeichnet sind Jpegs, aber die eigentliche Aufnahme ist RAW wenn das so eingestellt ist? Die Serie nachdem der Ausläser gedrückt wurde ist dann wieder Jpeg?

Kommentar
Nein,

Beispiel:
hast Du als Grundeinstellung Raw (egal welche Komprimierung) dann gilt folgendes:
Bis 20b/s ist es immer Raw

stellst du dann auf 30b/s ein, sind es 45mp in jpg, stellst du die 120b/s sind es 11mp/jpg,
stellst du nun wieder retour auf 20 oder weniger b/s bist du wieder im raw modus.
z8 und z9 können kein Pre Release/Pre Capture in RAW. PUNKT

RAW:
Bei Sony kann es nun die A9 III und bei OM können es einige, bei Canon gibt es auch einige Bodys, R7, R8, R6 II.

Kennzeichen aller anderen Marken ist aber auch noch,
die haben keine 45 oder 50mp auf Kleinbild dann, sondern alle weniger.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten