Welches Weitwinkelzoom für gelegentlichen Einsatz ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wojomebo.1

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe eine Z6 mit Z 24-120 , ein AF S 80-400 sowie ein Viltrox 1.8/85 und zwei historische Festbrennweiten Planar 1,7/50 und Nikon 1,8/50; ich bin also eher nicht der Weitwinkelfotograf. Für den gelegentlichen Einsatz zB in Kirchen suche ich ein solides Weitwinkelzoom ( low Budget, gerne auch gebraucht ) bis 400€ und bitte um Eure Ratschläge Welcher Zoombereich ist sinnvoll/ notwendig/ unverzichtbar ?
Danke Wolli

Anzeigen
FTZ Adapter ist vorhanden, nehme ich an. Sonst wird das nix. Gute Weitwinkelzooms sind Tokina 16-28 f2.8 undTamron 15-30, Nikkor AF-s 14-24 Das sind aber auch auch schwere Klopper. Leichter wäre das 18-35. Was sinnvoll und notwendig ist, kannst du nur allein beantworten. Ich persönlich halte das Z 14-30 für die eierlegende Wollmichsau, weil es fast alle Kriterien erfüllt die glücklich machen können, klein, leicht, scharf aber für ie genannten Rahmenbedingungen zu teuer.

Also, soll es eher klein und leicht sein? Dann das Nikkor 18-35 oder eine Festbrennweite.
Beste Abbildungsqualität? Meiner Meinung nach in absteigender Reihenfolge, Tamron 15-30, Nikkor 14-24, Tokina 16-28 jeweils f2.8.
Gruß
Jörg

1 Kommentar
W
Wojomebo.1 kommentierte
Ja FTZ ist vorhanden,

Low Budget, gelegentlicher Einsatz? Was ist damit?
Viltrox AF 20mm f2.8
Oder ist 20mm nicht weit genug?

3 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
Meins hat der freundliche DHL Bote gerade abgeliefert - ich weiß aber nicht, ob ich heute noch zum Testen komme

EvaK
EvaK kommentierte
Lies noch mal die Überschrift: Weitwinkelzoom.

ni27fo
ni27fo kommentierte
Ich nutze gerne das Nikon ED AF-S NIKKOR 17-35 mm f/2,8 D, sollte für um die 400 Taler zu haben sein.

1 Kommentar
peterkdos
peterkdos kommentierte