Mitmachthema Zeigt her eure wildwachsenden Orchideen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bienen-Ragwurz im Schweizer Juira - sehr selten -

(die Blüte ist ca 1 cm gross)

full
 
Kommentar
Anzeigen
08_sm.jpg
Mai in der hessischen Rhön. Im dunklen Wald erscheint die geheimnisvolle Korallenwurz (Corallorhiza trifida).

Die Pflanzen sind winzig und absolut unscheinbar. Anhand der Blätter am unteren Bildrand kann man die Größe erahnen. (<10 cm)
Die Korallenwurzen leiden extrem unter der Dürre der letzten Jahre und sind mittlerweile in den Mittelgebirgen extrem selten.
 
Kommentar
Orchis mascula
Manns-Knabenkraut / Stattliches Knabenkraut

1

full



2

full



3

full
 
3 Kommentare
ZHR
ZHR kommentierte
Super Aufnahmen! Bald blühen sie wieder.
 
artefakt
artefakt kommentierte
Jaaaaa ... so nächste Woche werde ich mal das Gebiet aus #72 aufsuchen. Dort wachsen fast nur die Araneolas, und der Hintergrund ist eigentlich optimal. Sieht aus wie Schiefer, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Ebenso bei #73 ... das könnte auch eine Kleine Spinnenragwurz sein. Das Bild habe ich in einem NSG auf der Schwäbischen Alb gemacht. Und #74 und #75 sind in Südbaden in einem "allseits bekannten NSG" aufgenommen worden.
 
ZHR
ZHR kommentierte
Mit #73 wäre ich eher bei O. Speghodes.
Hier im Tösstal sind wir nicht gesegnet mit den Ophris-Arten. Die muss ich im Kt. Aargau und Baselland aufsuchen. Oder an einigen Orten lm Bündnerland.
Schön finde ich die rosa Varante der O.mascula.
Fotografiert du die Blumen mit dem Stativ?
Hintergrund und Schärfe stimmen einfach.
 
hier eine Orchidee der Gattung Chysis. Um welche Unterart es sich handelt kann ich aufgrund fehlender Blüte nicht sagen.
Diese habe ich in Costa Rica fotografiert.

full


Zuhause habe ich seit bestimmt 30 Jahren ein Exemplar dieser Familie am Fenster stehen. Sie wurde in all den Jahre immer mal wieder erfolgreich vermehrt. Sie blüht mehrmals im Jahr und ist sehr pflegeleicht.​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten