Nikkor 85/1.4 AIS versus 85/1.4 AF-S G

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

apogasse

Aktives NF Mitglied
ich habe mir gestern in der Bucht ein gebrauchtes Nikkor 58/1.4 AF-S G ergattert....zumindest dachte ich das. Heute habe ich dann festgestellt, dass es das 85/1.4 AF-S G war!
Ich besitze bereits das Nikkor 85/1.4 AIS, mein allererstes Nikon-Objektiv, mit dem ich schon seit über 30 Jahren fotografiere, v.a. Portraits. Jetzt bin ich am überlegen, von welchem der beiden ich mich trennen soll. Ich habe im Netz keine Vergleiche zu den beiden Objektiven gefunden.
Kann jemand was zum Vergleich der beiden Objektive sagen?

Anzeigen
2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Das AF-S G ist eine sehr gutes Objektiv und ich würde das AIS verkaufen.
Gruss Wolfgang

C
Christian B. kommentierte
Hier mal ein paar Beispiele von den Portraits, die ich mit dem 85 AIS gemacht hab. In PS sehen sie sogar noch schärfer aus und ich mag die hohe Auflösung des Objektivs bei Portraits bzw. die Wiedergabe der Hauttöne. Ich hatte mal das 85/1.8 AF-G, hab das aber sofort wieder verkauft, weil die Portraits fürchterlich künstlich ausgesehen haben.

https://www.jochenresch.com/topics/humans/#&gid=1&pid=3
https://www.jochenresch.com/topics/humans/#&gid=1&pid=1
https://www.jochenresch.com/topics/humans/#&gid=1&pid=25

5 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Wenn ich mir die Bilder ansehe, denke ich es ist eine Geschmackssache. Mein Lieblingsobjektiv war das AF-D 85/1,4. Den Umstieg auf das AF-S habe ich schon bald bereut (vor allem dass ich das AF-D zuvor verkauft habe) und es wieder abgegeben.

Da sich das AF-S 1,4 und 1,8 nicht sehr unterscheiden, denke ich, dass du mit deinem AiS zufriedener sein wirst. Behalte es jedenfalls so lange bis du selbst vergleichen kannst.

A
apogasse kommentierte
Danke Tom! Wenn Du schreibst, dass sich das 1.8 und 1.4 AF-S G nicht so sehr unterscheiden, denke ich, dass ich das AIS eher behalten werde. Genau darum ging es mir auch, um den Charakter der Objektive - und da hast Du Recht, das ist sicherlich Geschmackssache.
Hab gerade gesehen, dass die Links, die ich gepostet habe, nicht direkt zu den Bildern führen. Mit dem AIS sind beispielsweise Bild 1, Bild 3 und das viertletzte gemacht.

Stefan M.
Stefan M. kommentierte

Hallo Jochen,

die verlinkten Aufnahmen sprechen mich sehr an, weil sie einen warmen und persönlichen Eindruck haben. Daran dürften auch die speziellen Qualitäten des Objektivs ihren Anteil haben. Das unbestreitbar gute AF-S hat von der "Bildanmutung" her aber andere und "modernere" Schwerpunkte. Ich könnte mir vorstellen, dass beide nebeneinander ihre Daseinsberechtigung bei Dir finden könnten. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

A
apogasse kommentierte
Vielen Dank Stefan. Das sind genau die Antworten, die mich weiterbringen in meiner Entscheidungsfindung. Ich bin mir sicher, dass das AF-S seine Daseinsberechtigung hat, ähnlich wie auch das Sigma Art. Mir persönlich gefallen die Portraits mit dem Art überhaupt nicht. Auf mich wirken sie surreal und unnatürlich. Andere schwören auf diesen Look.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich sehe da nur eine defekte Webseite ohne Bilder. Hast Du irgendeine Werbekrake mit eingebaut? (Die würde meine Blacklist killen).

Mir gefallen die Farbbilder vom Ton her gar nicht, aber das muss jeder selber wissen, da sie einen unnatürlichen Farbstich haben.
Die SW-Bilder gefallen mir aber sehr gut und für SW würde ich das Objjektiv behalten.

Kommentar
Ich kaufe mir seit fünf oder sechs Jahren kein 58-1.4 und das wird immer schwieriger. In meinen Fieberträumen würde es das 50-1.4 und 85-1.8 ersetzen, ich könnte die Phototasche verkleinern (oder zumindest etwas weniger Gewicht herumschleppen) bis ich mir dann auch noch das 105-1.4 anschaffe. Man hat ja so Träume ...

Egal - back to entertainment:

Das AF-S 85 mm 1.4 G ist ein grossartiges Objektiv und in Schärfe und AF-Geschwindigkeit ganz vorn mit dabei. Ich persönlich finde aber dass es keinen wirklichen Abstand zum 85 mm 1.8 zeigt. Wenn man die Aufnahmen der beiden Objektive nebeneinander betrachtet muss man zum Teil sehr genau suchen, wo man da einen Unterschied sehen will. Es liegt halt nur eine halbe Blende dazwischen und das bedeutet bei einem Kopf-Schulter-Portrait aus 1,5 Metern Abstand einen Unterschied von rund 3 Millimetern in der Tiefenschärfe (1,5 vorn und 1,5 hinten). Auf die Augen fokussiert sind bei beiden Objektiven Nase und Ohren unscharf. Das ist ... mir das Geld und das Gewicht nicht wert.

Verkaufe das AF-S, bleibe dem AI-S treu, suche weiter nach einem 58er und erzähle mir nicht, wenn Du es endlich hast. Ich wäre nur neidisch ;o)

Berta
Berta kommentierte

Abgesehen vom fehlenden AF ist das Nikkor AF-S 58mm 1,4 auch vom Rendering her eine andere Welt.

T
Tom.S kommentierte
B
Brunke kommentierte
Sollte das 58er mal mit Z-Mount kommen... Das ist mal ein Objektiv, bei dem sich der besondere Look sichtbar positiv abhebt. Das Nikon AF-S 58 hat Character. Soviel Character, dass mir das zu nah an einem Konstruktionsfehler ist. Ich kann verstehen, wenn jemand dafür Verwendung hat. Meins wäre es nicht.

Aktuell schleich ich um das 40er Voigtlaender herum.

C
Christian B. kommentierte
Man sollte es tatsächlich nur für die Anwendungsbereiche benutzen, für die es gedacht ist. Als Makro taugt es überhaupt nicht…

T
Tom.S kommentierte

Die Mehrzahl erscheint mir da schon übertrieben. Es ist ein one-trick-pony für speziellen Geschmack und Situationen. Ob es tatsächlich so gedacht war und hinterher so interpretiert, lässt sich schwer sagen. Macht aber keinen Unterschied.

Ich besitze bereits das Nikkor 85/1.4 AIS, mein allererstes Nikon-Objektiv, mit dem ich schon seit über 30 Jahren fotografiere, v.a. Portraits.
Das AF-S 85mm f/1.4G ist ein hervorragendes, wenngleich kein fehlerloses Objektiv. Der Pferdefuß heißt "longitudinale chromatische Aberration". Bei Aufnahmen im verschneiten Winterwald mit offener Blende wird das Ding durch heftige rote und grüne Farbschlieren zur Spaßlinse. Solange du sich vor solchen Motiven fern hältst, sollte es aber keine Probleme geben.
Was Größe und Gewicht betrifft: Ja, das Ding ist als Wurfgeschoß nicht ungefährlich. Es ist aber deutlich kürzer als die meisten Konkurrenzprodukte und hat noch die in den Nullerjahren bei professionellen Nikon Objektiven gerne gesehenen 77mm Filterdurchmesser.

1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das 85/1.4 AI-S hat dafür gelb-grüne Längsfarbfehler...

Ein Unterschied ist neben der Abbildungscharakteristik aber auch, dass ein Objektiv Autofokus hat, das andere nicht.
Ich habe hier vier porträtgeeignete Objektive, Nikon 50/1,2 AIS, Rodenstock 135/4, Nikon 85/1,8 AF-D und Nikon 135/2 AF-D, und nur die letzten beiden haben Autofokus. Wenn ich abliefern muss und keine Zeit habe, lange zu fokussieren, idR. weil Bewegung in der Situation ist, dann nehme ich immer eines der Objektive mit Autofokus. In allen anderen Situationen sind die manuellen Objektive gleichberechtigt.

In deinem Portfolio sind nun keine Bilder drin, wo auf Grund von Bewegung ein Autofokus hilfreich wäre. Es fragt sich, ob du solche Bilder mit Bewegung nicht hast, weil du sich nicht machen willst oder weil du sie nicht machen kannst. Würde das 85/1,4 AF-S durch den Autofokus deine Möglichkeiten erweitern? Wobei der AF dieses 85ers für Sport sicher nicht die erste Wahl wäre.

Kommentar
Danke für die vielen Antworten und Tipps!
@Athracite: Alle anderen Objektive, die ich besitze, sind AF-Objektive, wenn's mal bewegt sein soll. Aber das ist dann nur für Auftragsarbeiten. Mein Stil sind schon eher ruhige Portraits.
Interessanterweise will keiner das 85/1.4 AF-S G kaufen, habe das jetzt mittlerweile seit 1 Woche für 690.- Euro eingestellt, also weit unter Listenpreis und unter dem, wie es sonst so angeboten wird. Die Nachfrage nach diesem Objektiv scheint nicht all zu groß zu sein.

***gelöscht durch Admin, Verkäufe bitte mit einem kostenpflichtigen Abonnement im Marktplatz annoncieren***

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
An sich bin ich immer für gute Deals zu haben, sofern ich sie mir finanziell leisten kann.
Wenn ich aber lesen muss, dass dieses Objektiv erst als AF-S 58/1.4 G Nikkor angeboten und gekauft wurde, und sich dann als AF-S 85/1.4 G entpuppt hat, bin ich mir über die Herkunft des Objektives und die Zuverlässigkeit des vorigen Verkäufers alles andere als sicher.

A
apogasse kommentierte
Nein nein, da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich hatte mich verlesen. Das Objektiv war als 85er inseriert und ich habe 58 gelesen....:-(

Mein Tipp wäre, ein gutes AF-S 58/1,4 zu suchen, ein wirklich tolles Objektiv, dafür das AiS abzugeben. Hatte das 58 lange, ist jetzt durch das Z 50/1,2 ersetzt worden. Bei den 85ern hatte ich ebenfalls das Ai-S, dann das AF und jetzt das AF-S. Ich würde weniger von der Bildqualität ausgehen (da war das AF mein Favorit) als vielmehr vom AF und da blieb mir für Z nur das AF-S 85/1,4 G. Es ist wirklich gut, wenn man nicht direkt mit dem AF-S 105/1,4 G oder Z 85/1,8 vergleicht, da merkt man schon, daß jüngere Objektive in Sachen Schärfe mehr leisten. Geht man von nichtfotografischen Parametern wie Haptik aus, bliebe das AiS und weder 58 noch AF-S 85/1,4 dürften kommen ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten