zwei Fragen zur D 50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

senx

NF Mitglied

da ist nun meine richtig schöne Bucht-D 50 angekommen, leider ohne die beiden Software CD`s.
Es besteht Gott sei Dank eine Rückgabemöglichkeit.

Meine Fragen:
Wie kann ich die mit der Kamera gemachten Auslösungen herausfinden ?
Gibt es für die D50 überhaupt Software, die mit Win 98 funktioniert ?
Brauche ich ein neueres Windows ?
Alle beschriebenen Downloads waren erfolglos.

Was soll ich tun ??
Zurückgeben und eine andere mit den CD`s holen ?
Im Moment bin ich so richtig ratlos, daher meine Bitte um Eure Hilfe.

Danke
Wolfgang

Anzeigen
Hallo Wolfgang,

die Gesamtanzahl Auslösungen ist in einem der hinteren Exif Parameter und kann zB mit Exif Viewer ausgelesen werden.

Für die Kamera benötigst du eigentlich keine Software. Du kannst mittels des USB Kabels die Kamera direkt an den PC anschliessen und die Bilder mit dem Windows Explorer in ein Verzeichnis auf dem PC kopieren.

Zur Bilderansicht gibt es zB die Freeware Irfanview oder viele andere.

Kommentar
Hallo Wolfgang,

...
Für die Kamera benötigst du eigentlich keine Software. Du kannst mittels des USB Kabels die Kamera direkt an den PC anschliessen und die Bilder mit dem Windows Explorer in ein Verzeichnis auf dem PC kopieren...

Das Problem dürfte eher WIN98 sein...

Kommentar
Hallo,

ob du Sie unbedingt brauchst?

Auf einer der CDs ist Picture Projekt 1.5 für PC und Mac + Trial Version von Capture 4.2 (30 Tage Testversion),
auf der anderen das Benutzerhandbuch für Picture Projekt.

Die Kamera hat mein Win XP Home gefunden ohne weiteres dazu tun, schau mal ob es bei Nikon einen Treiber für Win 98 gibt (nur sinnvoll für 98SE da nur dieses vernünftig mit USB geräten umgehen kann) ansonsten musst du die SD-Karte eben über einen Card-Reader auslesen.

Picture Projekt ist ein sehr simples Programm zum Verwalten und bearbeiten der Bilder das mir mal angeschaut habe danach aber nicht mehr nutze weil ich mit Photoshop Elements viel besser zurecht komme und es mehr kann, auch RAWs kann es ab Ver. 3.0 wenn man das Tool dazu installiert.

Gruss

Patrick

Kommentar

Mit IrfanView kann man schon eine Menge machen, stimmt. Deine Aussage zum USB-Upload der Bilder von der Kamera zum Rechner würde ich für Windows 98 nicht unterschreiben, das Programm verlangt gern mal passende Treiber, bevor es die Hardware erkennt.

Ich würde empfehlen, falls möglich auf Windows 2000 oder XP umzusteigen, auch weil z.B. das kostenlose Raw Shooter Essentials nicht unter Windows 98 läuft, falls du statt JPG RAW-Bilder machen möchtest.

Kommentar
Hallo,

ich habe die D50 im Dezember 2006 neu über Amazon gekauft und kann nur bestätigen, dass die beigelegten Software CD's relativ nutzlos sind. Picture Project habe ich installiert (Windows XP), ein paar Mal ausprobiert und dann de-installiert. Und ansonsten ist wirklich nur die Trial Version drauf und das Handbuch und Picture Project kann unter Windows98 SE keine Bilder runterladen. Es gibt auch keine passenden Treiber mehr. Habe gerade mal geschaut.

Die Kamera würde ich wegen der fehlenden CD's auf keinen Fall wieder hergeben!!!

Kommentar
Hi,

Picture Project erfüllt bei mir nur eine Funktion: Auslesen der Exif-Daten der NEF-Dateien. Ich habe leider noch keinen Dreh gefunden, Nikon Capture NX so einzustellen, dass die Daten mit dem Speichern den jpeg-Datei zugefügt werden.

Hule777
www.FotoRainer.de

Kommentar
Hallo,

danke für Eure Antworten, da bin ich ja nun beruhigt.
Ich dachte eigentlich, daß da irgendwelche Treiber mit drauf sind.

Vom Win 98 habe ich mich bisher noch nicht getrennt, weil es seit Jahren schön stabil läuft. Da werde ich nun doch was unternehmen müssen, will meine Bilder schließlich auch richtig sehen.

Danke und Gruß
Wolfgang

Kommentar
Ich würde mir für ein paar Euro einen CF/SD Card Reader kaufen, z.B. ein Modell von Sandisk. Zu denen gibt es vielleicht mit etwas Glück noch Software für Win 98. Dann steckst Du die Karte in das Lesegerät und kannst auch mit Win 98 die Daten auf die Festplatte laden.

Ich würde mich da einfach mal auf der Seite von sandisk schlau machen. Kartenlesegeräte gibt es natürlich auch von anderen Firmen. Vielleicht wirst Du auf

www.alles-foto.de fündig.

Ansonsten gilt der Tip von weiter oben, eine XP Version kaufen.

Kommentar
Hallo Wolfgang...

Ich hatte an meinem alten PC auch Win98 installiert, und für meine Nikon D50 keinen Treiber gefunden... Brauchst du eigentlich auch nicht.

Ich hab mir beim MediaMarkt für 15 Euro nen Kartenleser gekauft, und da war ein Treiber für Win98 dabei.

Mittlerweile hab ich nen neuen PC mit Vista, und auch dort hab ich noch nie meine Kamera angsteckt... Ich nimm immer nur die Karte raus und steck sie in den Kartenleser

Kommentar
Hallo zusammen,

ich habe mir den Exif Viewer von Nikon runtergezogen, und siehe da, das Überspielen der Fotos auf meinen Win 98-Rechner geht problemlos über USB-Strippe.

Dankeschön für Eure Hilfe.
Ich bin begeistert, was man mit der D50 so alles anstellen kann.

Ein paar Fragen habe ich noch, dazu mache ich aber ein neues Thema auf, das würde hier zu sehr aus der Reihe fallen.

Gruß
Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-