Zug verpasst..!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
"oh meine güte, wir haben den falschen koffer"

"hätte ich doch auch schnürstiefel"

"jetzt sitzt der mit der schicken hose auf dem schmoddrigen bahngleis"

"hilfe, es wird regnen, meine frisur"

Kommentar
"Ein Koffer voll mit Flöhen"

Ich mag den Baum im Hintergrund nicht, er setzt sich so extrem gegen den Himmel ab.

Die Gestik der beiden irritiert mich. Er ist froh, dass er nicht fahren muss, sie ist geradezu verzweifelt. Wollten sie zur Taufe der Tochter ihrer Nichte, oder Schuhe kaufen gehen?

Das Bild ist irgendwie gut, die Bearbeitung nicht so mein Ding.

Kommentar
Das Foto hat für mich keine erkennbare Aussage, sondern wirft stattdessen viele Fragen auf:

Ist die Bahnstrecke befahren? Die Schienen deuten eher auf nein hin, dann würde man sich fragen, was machen die da? Falls doch, besteht Gefahr? Ist hier am Ende ein Suizid geplant?

Was sollen die Hände am Kopf? Ist es laut? Haben die Kopfschmerzen?

Was soll der Koffer? Der passt zu keiner der o.g. Gedanken bzw. Fragen.

Der Mann sieht eigentlich recht entspannt aus, trotz der Hand am Kopf, die Frau wirkt eher bestürzt oder eingeschränkt (Lärm, Kopfschmerz oder was auch immer).

Ich bin gespannt auf die Aufklärung. Oder gibt es evtl. ein nächstes Bild um dem Rätsel auf die Spur zu kommen?

Kommentar
Einerseits - andererseits :

Das Foto ist super von der handwerklichen Seite. Die verschiedenen Schwarz-, Weiß- und Grau-Töne kommen sauber an. Die optische Gewichtung passt.

Die versuchte Aussage klappt so nicht so recht, weil beide Personen sehr unterschiedlich dargestellt sind:
Sie hat die Hände am Kopf, was zu Bestürzung und "Zug verpasst" stimmig ist.
Er sitzt da ganz entspannt und lächelt. Seine rechte Hand ist Anweisung des Fotografen. Diese Haltung findet man bei Personen, die irgendwie verlegen sind. Vom Typ ist er aber männlich entschlossen und diese Handhaltung passt nicht zu ihm. "Ach du Sch ... !" würde bei ihm anders aussehen - vielleicht mit der Hand vor der Stirn - - - probieren !

Er sitzt ganz entspannt im Hemd, offenbar durch das Wetter nicht gestört - sie trägt Mantel und Handschuhe (!).
Der Koffer kommt aus dem Theaterfundus von vorgestern.
Das Foto ist auf freier Strecke gemacht. Dort verpasst man keinen Zug.

Es wirkt, als hättet Ihr Spaß gehabt - macht weiter ! :up:

Kommentar
Handwerklich finde ich das Bild gut. Die Figuren sind gut ausgeleuchtet. S/W passt gut, reduziert das Bild auf die Personen. Was mir aber nicht gefällt, sind Mimik und Gestik. Die Mimik des Mannes kommt sehr gestellt und die Gestik der Frau sehr überzogen rüber. Vor allem sollte er nicht in die Kamera gucken. Und (ist oben schon angeklungen): die Reaktionen der beiden Fuguren passen nicht zusammen, sind eher gegensätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen: Kay
Kommentar
...die Reaktionen der beiden Fuguren passen nicht zusammen, sind eher gegensätzlich.

wie im echten leben.

ich finde das bild interessant-witzig.
der titel lässt darauf schließen, daß der ausgangspunkt das verpassen des zuges war. aber: diese drei ... lassen doch alles andere an interpretationen zu. die geschichte kann mensch sich selbst ausdenken. ich finde es gut.

Kommentar
???
Frau: Ach herjeh, ich muß schon wieder.
Mann: Ach laß mir meine Ruh, ich kann es nicht mehr hören.
???
Die Szenerie ist dem Titel nach nicht zu Ende durchdacht. Deshalb ist die Aussage der Personen zueinander für mich nicht stimmig.
Location mit dem Koffer zur Szene leider irreführend.
Kontrast und Prespektive gefallen mir.
Nochmal machen

Kommentar
Dann machen wir es eben stimmig!

Nach der Beerdigung:

Sie denkt: "Wir haben vergessen die Tüte mit dem Geld aus Oma's Sarg zu nehmen"

Er denkt: "Sie braucht ja nicht wissen was im Koffer ist"

Müsste der Koffer dann nicht schwarz sein?

Kommentar
Hallo Forum,

das Bild ist heute bei einem Shooting entstanden. Was meint ihr dazu?

Mein erster Gedanke war "Völlig daneben", aber da hatte ich noch die Erwartungshaltung, dass das Bild zum Titel passen müsste.

Löst man sich vom Titel "Zug verpasst", bleiben aber immer noch genug Ungereimtheiten. Wurde ja schon angesprochen. Er im Hemd, sie in Mantel mit Handschuhen, ihre Schuhe sind aber wieder sommerlich, seine hingegen durchaus winterfest. Ihre und seine Gestik passen nicht zusammen und ausserdem setzt sich niemend, der seine Schuhe auf Hochglanz poliert, auf die rostigen Schienen. Der Koffer... nicht mal in den 50er Jahren hätte jemand, der so auf seine Kleidung achtet, so einen Koffer benutzt.

Das Bild ist für mich in den Details so schlecht komponiert, dass die eventuelle technische Perfektion für mich auf den Rang einer Belanglosigkeit reduziert wird.

Kommentar
-Anzeige-