Vor allem möchte ich oft gar nicht den ganzen Raum ausleuchten, sondern nur das Objekt richtig belichten.
Hallo Franz,
das mit dem Raum wird dir auch mit einem Blitz schwerlich gelingen. Deshalb ja mein Tipp, das Umgebungslicht entsprechend mit einzubeziehen, indem du die ISO entsprechend regelst.
Der Tipp von d_100 passt dazu, denn die Kameras haben über die Zeit unterschiedliche Chrakteristiken in den Automatiken (ich kann nur von Nikon reden und hier sind es Informationen aus einem Workshop mit Andreas Jorns).
Und deshalb ist M dennoch die bevorzugte Methode, um die Kontrolle zu behalten.
Also nochmal: Bild bei gegebener Blende und Zeit ohne Blitz machen, dann die ISO so lange anpassen, bis der Raum "wie gewünscht" Helligkeit ins Bild bringt.
Konkret würde ich mit Blende 5,6 oder 6,3, je nachdem, welche Tiefenschärfe du willst, und 1/125s anfangen, das sollte ein ganz passabler Wert "für viele Situationen" sein. Und dann eben die ISO so regeln, dass die Umgebung sichtbar ist. Das ist nach meiner Erfahrung in normal beleuchteten Räumen und bei Tag z. B. bei ISO 400 häufig schon richtig.
Wenn du jetzt den Blitz im iTTL (Nikon) Modus hinzu nimmst, sollte er die Person richtig belichten und den Raum wie zuvor in der Helligkeit berücksichtigen.
Ob du dabei die Person direkt anblitzt oder eben bounct, wie ich es zuvor beschrieben habe, ändert vor allem die Charakteristik des Lichts, gebounct sieht halt meist besser, weil natürlicher und nicht "platt" geblitzt, aus.
Das Bouncen gibt natürlich auch etwas Licht in den Raum, aber das reicht nicht zum "Ausleuchten".