...
Da sollen dann lichtstarke FBs her. und dann sowas...
Ist schon enttäuschend Fotos von einem hochwertigen Objektiv zu sehen, welches der TE eingestellt hat.
Fast 500€ ausgeben um dann was "rausrechnen" zu müssen, was da nicht hingehört.
... und da heißt es immer: wenn man die heutigen Sensoren und Techniken ausnutzen will, Finger weg von Kitobjektiven wie z.b. 18-55.
Ist schon enttäuschend Fotos von einem hochwertigen Objektiv zu sehen, welches der TE eingestellt hat.
Fast 500€ ausgeben um dann was "rausrechnen" zu müssen, was da nicht hingehört.
Hm, das mag sein. Aber du siehst hier erstes nur mein Exemplar und zweiten kann es auch ganz anders. Siehe hier.
...und das ist dann völlig fehlerfrei?
... und da heißt es immer: wenn man die heutigen Sensoren und Techniken ausnutzen will, Finger weg von Kitobjektiven wie z.b. 18-55.
...Beim Betrachten der Fotos auf dem Bildschirm bin ich sichtlich erblasst. Als Farbaufnahmen waren die mit der D7100 gemachten Fotos nicht zu gebrauchen. ...
Was eventuell Abhilfe schaffen könnte wäre der Einsatz eines UV-Filters vor dem Objektiv...
Ja, ich muss zugeben: unter Provokation kenne ich bei diesem Objektiv Purple Fringing auch bis in kleine Blendenbereiche (f7.1 und kleiner), Wassertropfen sind schon sehr gemein.
Für Nachtaufnahmen ist es beispielsweise nur bedingt zu gebrauchen, das 50er zeigt deutlicher weniger dieser Bildfehler bei gleicher Blende.
Man kann es eben nicht für alles verwenden - oder investiert 800€ mehr in das 1.4er.
Meine Frage, ist das normal so bei diesem Objektiv?
jetzt mal abgesehen davon, dass ich häufig nur mit diesem Objektiv losziehe und so gut wie nie Porträtaufnahmen mache, frage ich mich, was ein Porträtobjektiv so besonders macht, dass es nur artgerecht eingesetzt werden sollte.Das 85mm 1.8G ist kein Allround-Objektiv. Es ist, genauso wie sein großer Bruder, das AF-S 85mm 1.4, als Portraitobjektiv konzipiert.
Laut Photozone besteht da kein großer Unterschied: "Typical for most fast primes, the Nikkor (50 mm f/1.8G) shows noticeable bokeh fringing at large aperture settings".Es gibt andere Objektive, die sich besser im Allround-betrieb einsetzen lassen. z.B. das günstige AF-S 50 mm 1.8.
Ich habe nicht behauptet, dass es keinen Unterschied gibt, ich halte ihn nur nicht für groß.ohne es systematisch getestet zu haben, bin ich mir recht sicher, dass das 50er weniger CA oder PF produziert.
Ja diese Frage habe ich mir beim Betrachten der Bilder auch gestellt.Hallo Peter,
Bei Deinen Beispielbildern frage ich mich, worauf fokussiert wurde.
Zum Beispiel scheint mir die Schärfeebene bei Bild #2 deutlich hinter der im Bild befindlichen Person zu liegen und auch bei Bild #1 liegt sie weit hinten.
Du solltest ggf. überprüfen, ob eine ausreichende Genauigkeit der Fokussierung gegeben ist.
MfG Jürgen
Es ist erstaunlich wie kompetent ihr hier antwortet. Herzlichen Dank dafür! :up:
Manchmal habe ich das Gefühl bei all dem Stöbern in Foren, Blogs und Wikis das Gefühl für die Verhältnismässigkeit zu verlieren. Die falschen Dinge bekommen zu grosses Gewicht...
Das 85mm 1.8G ist kein Allround-Objektiv./??? Zusammen mit meinem Sigma 35mm 1.4 Art ist das Nikon 85mm 1.8G meine Allround-Kombination für fast alles.
Das 85mm 1.8G ist kein Allround-Objektiv./??? Zusammen mit meinem Sigma 35mm 1.4 Art ist das Nikon 85mm 1.8G meine Allround-Kombination für fast alles.
Das glaube ich Dir. Aber was ist für Dich "fast alles"?
Zumindest in letztem Punkt möchte ich widersprechen... ohne es systematisch getestet zu haben, bin ich mir recht sicher, dass das 50er weniger CA oder PF produziert.
....
Womöglich war dein RAW-Converter einfach anders eingestellt, wieso sollte ein höher auflösender Sensor in gleicher Ausgabegröße (Monitor) mehr PF zeigen?
Ein UV-Filter bringt nichts, der ist vorm Sensor eh verbaut.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?