Zischen RAW und Jpeg Basic Unterschiede

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
A

athlap69

Guest
Zwischen RAW und Jpeg Basic Unterschiede

Hallo,

hab heute zur Einschulungsfeier mit beiden Formaten Fotos gemacht. Also mit RAW und Jpeg. Die RAW Bilder sind aber immer einen Tick dunkler. Ist das normal?

Anzeigen
AW: Zwischen RAW und Jpeg Basic Unterschiede

athlap69 schrieb:
Hallo,

hab heute zur Einschulungsfeier mit beiden Formaten Fotos gemacht. Also mit RAW und Jpeg. Die RAW Bilder sind aber immer einen Tick dunkler. Ist das normal?

Yepp, ist normal.
Die Begruendung koennen zur Zeit wahrscheinlich die Technikfreaks besser abgeben als ich

Kommentar
Hallo,

die RAWs sind die Rohdaten die vom Sensor kommen, also in keiner Weise durch die Kamera intern nachbearbeitet, deshalb wirken sie dunkler, flauer und unscharf.

Gruß, Caki

Kommentar
Gibt es eigentlich für Photoshop 7.0 so ein RAW Plugin? Wenn's geht nicht für 179,- Eur wie ich es auf adobe.de gesehen habe?

Kommentar
athlap69 schrieb:
Gibt es eigentlich für Photoshop 7.0 so ein RAW Plugin? Wenn's geht nicht für 179,- Eur wie ich es auf adobe.de gesehen habe?

Fuer PSE 5 gibt es den DNG-Converter als Plugin zum kostenlosen Download. Vielleicht passt der auch zu PS 7.

Kommentar
AW: Zwischen RAW und Jpeg Basic Unterschiede

athlap69 schrieb:
Also mit RAW und Jpeg. Die RAW Bilder sind aber immer einen Tick dunkler. Ist das normal?

Kommt auf den RAW Konverter an. Mit den Nikon RAW-Konvertern bekommt man aus den RAW-Daten dieselben Ergebnisse wie bei JPG.

Bei anderen RAW Konvertern werden die Kameraeinstellungen ignoriert und die Bilder sehen dann anders aus.

Kommentar
-Anzeige-