Zemlin Sonnenblende zum Nikkor 500 PF ?

achim kostrzewa

Sehr aktives NF Mitglied
Die Original-SB ist ziemlich empfindlich und wird über kurz oder lang kaputt gehen. Habe jetzt im Netz diese hier gefunden; kann da jemand was zu sagen und bei 119,50 € wird da wieviel Zoll und U-Steuer aus USA fällig? Danke, Achim

Anzeigen
19% Einfuhrumsatzsteuer auf die Summe aus Kaufpreis, Versandkosten, weiteren Gebühren, Zoll (3€)

Kommentar
Hallo Achim,

für eine unverbindliche Einschätzung frage ich für sowas die KI:

1. Versandkosten (aus den USA)​

• Status: Die versandkostenfreie Lieferung greift bei Zemlin erst ab einem Bestellwert von 199 USD.
    www.zemlinphoto.com

• Kosten: Für Bestellungen darunter betragen die internationalen Versandkosten (meist via FedEx oder USPS/Post) in der Regel etwa 20 bis 35 USD.
    Zemlin Photo

• Gesamtbetrag der Bestellung: ca. 155 bis 170 USD (entspricht ca. 142 bis 156 €).

2. Steuern & Zoll (Einfuhr nach Deutschland)​

• Einfuhrumsatzsteuer (19 %): Die deutsche Steuer wird auf den Gesamtbetrag (Warenwert + Versandkosten)erhoben.
    MyGermany
    • Beispiel: Bei einem Gesamtwert von ca. 150 € fallen ca. 28,50 € Einfuhrumsatzsteuer an.
  • Zollgebühren:
    www.zemlinphoto.com
    • 0 € (Zollfrei): Der reine Sachwert der Ware liegt mit 134,95 USD (ca. 124 €) unter der Zollfreigrenze von 150 €. Für reine Kamera-Zubehörteile aus Kunststoff/3D-Druck fällt in diesem Rahmen kein Zoll an.

3. Bearbeitungsgebühr des Transportdienstleisters​

Da Zemlin die Einfuhrabgaben beim Checkout nicht im Voraus einzieht, legt der Paketdienst (meist FedEx) die Einfuhrabgaben beim Zoll für dich aus.

www.zemlinphoto.com

• FedEx Kapitalbereitstellung / Auslagenpauschale: ca. 12,50 bis 15,00 € (wird direkt bei der Zustellung an der Haustür oder im Nachgang per Rechnung erhoben).

Übersicht der Gesamtkosten (Schätzung)​

PostenBetrag in USDBetrag in EUR (ca.)
Gegenlichtblende134,95 $~124 €
Versandkosten~25,00 $~23 €
19 % Einfuhrumsatzsteuer~28 €
FedEx-Bearbeitungsgebühr~15 €
Gesamtausgabe~160 $~190 €

Spar-Tipp​

Wenn du Zubehör wie einen passenden Objektivdeckel (Lens Cap) oder Zubehör für ein zweites Objektiv ergänzt und damit auf 199 USD Bestellwert kommst, entfallen die Versandkosten komplett. Dadurch sparst du nicht nur die reine Fracht, sondern zahlst auch weniger Einfuhrumsatzsteuer auf die Frachtkosten.

SG,
Stefan

2 Kommentare
quadratlatsche kommentierte
Leider ist die KI-Antwort nicht mehr richtig, denn die Zollfreigrenze gibt es in der bisherigen Form nicht mehr:

W116 kommentierte
Danke!
Dann kommen noch die 3€ Zoll aus Deinem Beitrag hinzu.
Eine Hausnummer ists allemal.

@achim kostrzewa Warum soll es der Nachbau sein mit Versand aus USA?

Die HB-84 bekommt man neu für 58€ in Deutschland:

Mauleselchen kommentierte
Eventuell kann man ja einen Mantel für die original Blende mit einer Verstärkung am Bajonetvorne drucken. Dann steck man das Original einfach rein und alles paßt.

achim kostrzewa kommentierte

die Nikon Blende ist auch sonst aus sehr dünnem Material gemacht...
Nicht vertrauenerweckend bislang in der Praxis!

Mauleselchen kommentierte
Aber genau das würde man ja mit einem dicken Mantel der auf die originale Blende geschoben (und eventuell verklebt wird) beheben - und ich denke die Blende ist recht einfach geformt. Das bekommt man mit eine CAD recht schnell hin. Und man muss das Bajonet nicht drucken, denn leinteilige Sachen halten meiner Erfahrung nach nicht so gut.

Am liebsten hätt ich einen Adapter für das 500PF auf den die Blende HK-30 vom 200-400 paßt. Das wär dann solide mit Einschraubfiltergew. 95mm und könnte draufbleiben.

Kannst Du das denn auch machen, oder ist das nur Theorie???!!!

Wer ist eigentlich noch der Meinung, dass Nikon für Streulichtblenden kein besonders gutes Händchen hat? Bei kurzen Brennweiten gehts noch, aber z.b. die meines Z 2,8/70-200 ist einfach Mist. Ich habe das Gefühl, Canon macht ne Ecke besser. Es geht mir noch nicht einmal um die reine Haltbarkeit. Bei nem Sturz meines AF-S 4/70-200 war die Blende sogar eine willkommene Sollbruchstelle. Mir ist zwar auch am Objektiv selbst ein Ring angerissen, aber technisch blieb es heile. Jedenfalls auch Jahre nach dem Ereignis keine Einschränkung oder erkennbare Folgeschäden.

Bei den Objektivdeckeln finde ich, dass diese strammer sitzen sollte. Wenn das Tele kopfüber in der Tasche steckt, habe ich selbst bei meiner Billingham mit sehr plüschig-weichem Inlay mal den Fall erlebt, dass der Deckel verrutscht und der Filter zersplittert ist. Zum Glück ohne Schäden an der Frontlinse, aber blöd geguckt habe ich trotzdem. Die Preise von Zemlin wären mir (sofern die Teile in diesem Punkt überhaupt besser wären) aber zu heftig. Dass in Deckel kaputt geht, habe ich noch nie erlebt, und bei häufigem Verlust ist es doch sinnvoller, Billige zu nehmen.

1 Kommentar
L
lokatz kommentierte
Was mich betrifft, geht es um Objektive wie das Z400 f/2.8 oder Z800, bei denen Nikon gar keine Deckel mitliefert. Für die bietet Zemlin genau das Richtige, und bei deren Dimensionen wird ein normaler Plastikdeckel recht instabil.

-Anzeige-