klar wenn mans denn unbedingt so eng und wörtlich nehmen muss, dann kannst du bestimmt auch bemängeln dass in den strassenlaternen evtl. sogar glühbirnen und keine kerzen sind obwohl altstadt. Kann man aber ja alles auch wegschneiden.
Das geht wiederum argumentativ völlig am Kern vorbei. Die Lampen gehören ja zur Altstadt, fest verbaut, und dass sie heute LED-Leuchtmittel und keine Gasflamme haben ist genausowenig ein Problem wie elektrisches Licht, fließend Warmwasser und eine Heizung in den Altstadthäusern. Es bleibt ja trotzdem "Altstadt" per lokaler Definition.
Die Autos hingegen haben keinen Bezug zu "Altstadt". Nimmst Du sie ganz drauf, werden sie zum Hauptmotiv und drängen die Häuser komplett in den Motivhintergrund.
Das Schöne daran ist, dass alte Bausubstanz erhalten bleibt und nicht, wie überall, durch Glas und Beton Klötze ersetzt wird. Menschen werden "Runzlig" Fasaden Brökeln, so ist das Leben, ich versuche das Alter zu schäzen. Liebe Grüsse Peter
Welchen Namen, den des Lokals? Sorry, keine Ahnung, war ne schöne Fassade, hat mir gefallen das wars mehr brauch ich nicht um Abzudrücken, auch nicht damals, zu Analog Zeiten. Hab das eigentlich als "schönes" Altstadtbild für Heide2 Eingestellt da ich vollkommen verstehe dass 1268 nicht wirklich "schön" ist, halt nur Interesant. Vor allem die Texturen und Strukturen der Fasaden, ich sehe da unzählige gute Details. Liebe Grüsse Peter
Sorry, konntest Du nicht wissen. - Von den Lokalen in der Genfer Altstadt kannte ich einst das eine oder andere, z.B.: "La Clémence" und Cafe Restaurant "Le Commerce" und es haette mich interessiert, wie es dort jetzt aussieht. (Habe einst in Troinex gewohnt.) - Dank & Gruss Kay
Ja tut mir leid Kay, hätte dir gerne weiter geholfen, manchmal ist es schön auf irgend eine art und weise an früher erinnert zu werden aber das war einfach ein Schnappschuss einer wie ich finde schönen Fasade. Gruss Peter
Der Forenfreund hat, wie hier mehrfach zu erkennen gegeben, eine sehr eigene Sichtweise auf die in den Threads eingangs definierten Kriterien für Bilder, die er im überspitzten Sinn ausgedrückt für spießig und engstirnig hält. Ich habe von ihm hier auch noch nichts im Thread gesehen, was unter "schön" und "Altstadt" subsummierbar wäre, aber ich bin ja "moderner" Fotografie auch gegenüber "ignorant".