Mitmachthema Zeigt her Steine, Felsen, Schichten, Aufschlüsse, Bodenschnitte usw.!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ein Spaziergang durch den alten Sandsteinsteinbruch in Heilbronn.

Da hat irgendein Spaßvogel Tüten in ca. 6m Höhe angebracht ... vielleicht war's ja auch der Wind.

Die Wände wirken teilweise wie die der Gemäuer, die daraus entstanden.

Ein paar Beispiele, wo der Sandstein verbaut wurde

Kommentar

Torkö Stenbrott, Schweden
Dieser ehemalige Steinbruch ist der örtliche Badeplatz und Jugendtreffpunkt. 13-jährige Mädchen springen mit Anlauf und Kreisch die Klippe runter. Schwimmen können sie nicht gut aber beim Turmspringen sind sie furchtlos.​

Kommentar
Das Foto hatte ich im Thread über meine Antarktis-Tour im Februar 2024 schon mal gezeigt. Es ist Kupfer / Grünspan, der im basaltischem Gestein vorhanden ist. Die Aufnahme entstand im Bereich der ehemaligen Y-Base (britische Forschungsstation aus den1950er Jahren) auf Horseshoe Island....

Kommentar
Leuchtturm von Ploumanac'h, Rosagranit-Küste, N-Bretagne
Auch das Gebäude und die Brücke ist aus dem Granit geschnitten!

(C) AK 6.6.24, Fuji X-E2s mit XF 2/50mm: auf dieser Wander- und Faulenzer-Reise habe ich nur die zwei kleinen Fujis mit 5 XF Linsen dabei...

1 Kommentar
achim kostrzewa kommentierte
Neben dem Rosagranit gibt es stellenweise auch Bänder von ganz hellgrauem, hier von der Brandung rundgeschliffen, etwa 35 x 30 cm:

(C) AK 9.6.24, Fuji X-E2s mit XF 2/50mm

(Granit?) Felsen am Strand des Golfs von Propriano auf Korsika (Archivbild von 2005):
Ja, das ist Granit. Ganz in der Nähe von Propriano, am Stand von Campomoro, habe ich 2021 etliche Tafoni abgelichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-