Mitmachthema Zeigt her Steine, Felsen, Schichten, Aufschlüsse, Bodenschnitte usw.!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Moin,

was für ein Thema - da kann ich mit !

Quartäres Restsediment aus pleistozänen Warthe-Geschiebelehmen

Für "Otto-Normalverbraucher":
Steiniger Strand am Kliff

Im Vordergrund: Crambe maritima (Linné)
Zu Deutsch: Meerkohl - ein Vorfahre unseres Kohlgemüses

Kommentar

Gruß,
Werner

2 Kommentare
m-hermann kommentierte
Es wäre schön, wenn Du uns mal aufklärst, um welche Stätte es sich hier handelt! Ich vermute mal, es ist nichts Geologisches, sondern eher was Archäologisches? Also nichts Natürliches, sondern was von Menschen Manipuliertes.

Ich zitiere mal FYI aus Post #1 des TO:
"Hier sollen geologisch (mehr oder weniger) interessante Bilder gezeigt werden wie z. B. markante Felsen und Steine, Erd-/Boden- und Landschaftsschnitte sowie Aufschlüsse, Steinbrüche, Sedimente, Versteinerungen/Fossilien usw. - alles was einen geologisch oder paläontologisch interessierten Menschen neugierig machen könnte."

Zuletzt bearbeitet:
Wolfi_7000 kommentierte

Hallo Hermann, sorry, da hab ich das Eingangsposting wohl nicht mehr im Detail in Erinnerung gehabt , sondern mich nur noch an "Steine,Felsen.." erinnert.
Die Bilder Steine in Beitrag #47 und #48 sind im Landschaftspark von Schloss Dennenlohe aufgenommen und wie von Dir vermutet von Menschen errichtet. Ich gelobe Besserung, nochmal sorry.
Gruß,
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Moin

da ha ich mal mein neues Irix geführt ...

Im Vordergrund: Eiszeitliche Geschiebe aus der Drenthe-Grundmöräne, (Prä-)kambrische Gneise und Quarzite (der helle da aus Südschweden - habs vergessen wo genau ... ), Rezente Strandbildungsformen

In der Mittel bis Hintergrund: das aktuelle Kliff, rezente Erosionsformen an Warthezeitlicher Grundmöräne

Bildmitte im Liegenden: Gebänderte Sandsteine/Schluffe, sog. "Heiligenhavener Gestein" an der Typlokalität

Glück auf !

Kommentar
Grotagja, eine Höhle mit einem kleinen See in einer Verwerfungszone nahe des Myvatn (= Mückensee), Island.
Seit Mitte der 1970er Jahre ist das Baden wegen der Zunahme der Temperatur durch verstärkte geothermische Aktivitäten nicht mehr möglich. Mittlerweile ist das Wasser 60° heiss.

Kommentar
Wer an Petra denkt, dem kommen evtl. neben seiner Frau, die Antiken Bauwerke in Jordanien in den Sinn. Die Meisten denken aber oft nur an das "Schatzhaus" (welches keines ist/war). Auch die anderen Bauwerke sind absolut sehenswert. Das gilt aber auch für den Sandstein, aus dem die Bauwerke bestehen bzw. aus dem sie herausgehauen sind. Hier ein paar Beispiele (ich hatte die Aufnahmen schon mal in einem eigenen Thread gezeigt).

Die Decke im Innern eines Grabmals (Seidengrab). Es ist keine Farbe!

Wanddetail aus der Zugangsschlucht

und zum Schluss der "Elefant"

Kommentar
-Anzeige-