Der Andenfelsenhahn ist einer des seltsamsten Vögel überhaupt. Ich hatte Anfang des Jahres Gelegenheit, ihn in Jardin/Kolumbien zu fotografieren, einem der wenigen Orte, an denen man ihn recht zuverlässig antrifft. Zur Brutzeit treffen sich dort 20-30 Männchen zur Gruppenbalz. Ein toller Anblick, auch wenn die Lichtverhältnisse das Fotografieren ausgesprochen schwierig gestalten.
Wenn dieser Vogel nicht balzt kann er dann seine "Kappe" zurück ziehen?
Dieses rote Kleid und dazu die dunklen Flügei - und Schwanzfedern, so etwas wunderbares von einem Vogel habe ich noch nie gesehen. Und dazu die schwarz - gelb - roten Augen
Nein, soweit ich weiss, ist die Kappe permanent. Weibchen sind unscheinbarer (bräunlich mit orangen Anklängen) und haben eine kürzere Kappe, so dass der Schnabel normaler aussieht.
Der Andenfelsenhahn gehört zu den Vogelarten, die einen Lek aufsuchen, also einen Balzplatz, an dem sich viele Männchen versammeln und gelegentlich vorbeischauende Weibchen sich den Schönsten aussuchen.
Der Ort am Dorf Jardin in Kolumbien, an dem sie sich versammeln, ist ein kleines Wäldchen im Garten einer Dame, die daraus eine Geschäft gemacht hat, also regelrechte Aussichtsplattformen aufgebaut hat und Eintritt nimmt. Man kommt dort recht nahe an die Vögel heran, die sich gar nicht stören lassen, und kann sie somit gut beobachten.