Mitmachthema Zeigt her Eure Statuen, Standbilder oder Denkmäler

Anzeigen
nicht in DE vermutet....

2 Kommentare
m-hermann kommentierte
Eine Amazone?

Frank2111 kommentierte

Keine Ahnung! Erste, oberflächliche Anfrage bei Tante Google brachte kein Ergebnis. Aber vor ca 100 Jahren wurden auf Mainau Sequoias aus den USA angepflanzt, möglicherweise ist die Figur mitgebracht worden. Dahin hätte ich sie eher verortet. Aber ob ich damit richtig liege? Who knows?

Heute vor 100 Jahren wurde Loriot geboren.

Dieses Knollennasenmännchen auf der Bank erinnert in Bremen an Loriot. Seine Sketchserie war seinerzeit bei Radio Bremen gedreht worden. Nach dem Tode Loriots wurde ein Teil des Hillmannplatzes in Loriotplatz umbenannt, wo dieses Männchen auf der Bank sitzt.

5 Kommentare
olynik kommentierte

H
hapepe kommentierte
Ja, sehr schön. Das in Bronze gegossene Sofa mit Mops vor dem Gebäude von Radio Bremen. Und dann auch noch mit Selbstporträt!

Capt. Forty kommentierte
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos.

olynik kommentierte
Bremenfrosch kommentierte
Ich bin lange Zeit nicht mehr zur Knollennase gegangen, die hat aber ganz schön gelitten in den letzten Jahren. Als sie neu aufgestellt wurde in 2016 habe ich mich sehr beeilt, sie in neuwertigem Zustand zu fotografieren. Ich habe geahnt, dass sie malträtiert werden wird - die arme, bemalt, Fußspitzen weg.
Nur zum Vergleich mein Foto aus 6/2016:

VG Holger

Andres - ein Fasnachtkunstfigur.

Der prägendste Darsteller des „Andres“ war der Druckereibesitzer Franz Joseph Burda (1873-1929), der Vater des Unternehmers Franz Burda, dem Begründer des Burda Verlages. Ihm zu Ehren wurde in der Fußgängerzone in Offenburg eine lebensgroße Statue, die ihn als Andres zeigt, aufgestellt. Die Bronzefigur stammt von Nikolai Tregor und wurde von seinem Enkel, Dr. Hubert Burda, gestiftet.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-