Mitmachthema Zeigt her Eure Panoramen

Anzeigen
Weiß jetzt nicht, ob ich das Pano schon mal zeigte. Da aber das "Stade de Fance" in Paris gerade in den vergangenen Tagen auch aktuelles Thema war, dachte ich mir, könnte es den einen ode anderen doch noch mal interessieren.
Die mindestens 5 Aufnahmen für das Pano wurden 2001 mit einer analogen "Wegwerfkamera" aufgenommen. Ich hatte damals schon eine digtale Kamera, sie war mir aber doch zu teuer, um sie dann letzendlich irgend welchen Ordnern abgeben zu sollen. Juni 2001, AC/DC im "Stade de France" in Paris. Aufgenommen zu einem früheren Zeitpunkt, als das Stadion noch nicht gänzlich gefüllt war und noch die Vorgruppe herum schrammelte. Schätzungsweise waren ≥ 85000 Zuschauer im Stadion.

Kommentar
Hinter dem folgenden Bild (einfach anklicken) verbirgt sich ein sehr großes Panoramafoto von der Hafenstadt Sibenik, in Kroatien.
Dieses Panoramafoto ist das größte Bild, was ich je zusammen gebastelt habe und es wurde aus insgesamt 19 Aufnahmen im Hochkantformat gefertigt. Die Bilder wurden aus einer Entfernung von ca. 1,5 km freihändig geschossen.
Leider hatte sich das Wetter nicht unbedingt von seiner schönsten Seite gezeigt, aber für einen Versuch hat es dann doch noch gereicht.
Es besteht die Möglichkeit, dass man sich,
unter Zuhilfenahme des Mausrades, in das Bild, also in das Treiben und Leben der Stadt, hineinzoomen kann.
Dazu braucht man nur auf das Foto hier unten klicken und wird dann automatisch zu der Plattform von Panoramio und meinem Panoramabild geleitet.
Wenn man nun mit dem Mauszeiger auf das Panorama fährt und an dem Mausrad dreht, wird das Bild um ein Vielfaches vergrößert. Eventuell dauert es einen kleinen Augenblick bis das Bild scharf dargestellt wird.
Erst dann werden die Einzelheiten und Details der Häuser und der Hafenpromenade wesentlich deutlicher erkennbar.

Das komplette Bild ist für mich, wegen seiner Größe, hier im Netz leider nicht in seinem vollen Umfang darstellbar. Es hat in der originalen Größe ein Datenvolumen von mehr als 1,120 Gigabyte
und eine tatsächliche Druckfläche von 12,50m x 1,36m.

Fotografiert habe ich das Bild mit meiner Nikon D5300 und einem Tamron 18-270mm Reisezoom, wobei ich eine Brennweite von 18mm benutzte.
Die Belichtung wurde kompett manuell abgestimmt und bei einer Blende von 3,5 - 1/80 Sekunde lang belichtet. Den ISO Wert musste ich wegen der trüben Lichtverhältnisse auf 400 hochsetzen.

Durch die stufenlose Möglichkeit, dass man sich in das Bild hineinzoomen kann, kommt man aber trotzdem so nah ans Geschehen heran, das Personen und einzelne Fahrzeugtypen erkennbar sind.

Viel Spaß mit dem Wuselbild von Sibenik, dazu bitte auf das Foto klicken.

Es war auf jeden Fall mal wieder eine interessante Herausforderung, ein solch riesiges Foto zu gestalten.

Kommentar
Hallo Christoph,
vielen Dank für die kritische Anmerkung. Du magst ja durchaus recht haben, aber wenn ich die Eigenschaften des originalen DNG-Bildes abfrage, sieht es so aus:

Vielleicht kannst Du mir ja die Anzeige erklären, ich bin ein Neuling in diesen Dingen.
Das Pano habe ich mit Hilfe von Lightroom 6 aus 19 DNG-Bildern, je ca. 22MB, zusammen gesetzt. Nach der Umwandlung ins .jpg-Format hat es dann noch eine Größe von 196 MB.
Warum das so ist, kann ich leider nicht erklären

Kommentar
Ein sehr schönes Motiv für ein Panoramabild:

Omiš, an der Mündung der Cetina.

Die Stadt Omiš liegt im Süden Kroatiens an der Mündung der Cetina ins adriatische Meer und gehört zu Dalmatien. Die heute hauptsächlich vom Tourismus lebende Stadt hat etwa 15.000 Einwohner

Bild anklicken und in "groß" anschauen! Man kann sich dann auch in die Bilder hineinzoomen, um die Details besser zu erkennen.

D5300 - Tamron 18-270mm, 1/320, Blende 8, ISO800

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe in der Bucht von Brijesta, auf der Halbinsel Peljesac in Dalmatien, die beiden folgenden Aufnahmen, kurz nachdem die Sonne unter gegangen war, an zwei aufeinander folgenden Tagen gemacht.

D5100-Tamron 18-270mm, 30 Sekunden, Blende 6,3, ISO160

D5100-Tamron 18-270mm, 4 Sekunden, Blende 9, ISO160

Kommentar
Die Belichtung wurde kompett manuell abgestimmt und bei einer Blende von 3,5 - 1/80 Sekunde lang belichtet. Den ISO Wert musste ich wegen der trüben Lichtverhältnisse auf 400 hochsetzen.

Vielleicht wäre ISO 100 besser gewesen, mir erscheint es nämlich viel zu hell, insbesondere wenn du sagst dass das Wetter nicht so doll war. Mit weniger Helligkeit hättest du auch noch viel mehr in den Wolken zu sehen bekommen denke ich.
Das Motiv ansich ist schön :up:

Kommentar
Hallo Carsten,
danke für deinen Kommentar.
Unter normalen Bedingungen magst Du recht haben. Ich bin in diesem Fall auf "Nummer sicher" gegangen, weil zum einen die Bora, ein sehr starker Fallwind, von den Bergen bließ und zum anderen dadurch die Gefahr der Verwacklung nicht auszuschließen gewesen wäre. Wenn wir besseres Wetter gehabt hätten, hätte ich auch bestimmt noch weitere Belichtungsreihen gemacht. Aber unter den gegebenen Umständen war ich froh, dass ich eine halbwegs brauchbare Reihe zusammen bekommen hatte.

Kommentar

Öhm, dunkler gleich kürzere Belichtung (mal abgesehen vom ISO), wo wäre da die Gefahr der Verwacklung?

Kommentar

Bild anklicken und in "groß" anschauen.

Wer kennt dieses Panorama-Motiv nicht?
Ansicht des Hafens und der alten Stadtfeste von Dubrovnik aus etwa 2250 m Entfernung.

Aufgenommen mit D5100-Tamron 18-270mm, 1/160, Blende 9, ISO160,

Kommentar
-Anzeige-