Mitmachthema Zeigt her Eure Oldtimer ...

Der Mehari ist schon ein lustiges Fahrzeug, insbesondere die Allrad-Version die wohl vorzugsweise für die französische Armee gefertigt wurde. Ich hätte allerdings vor 35 Jahren gerne einen seiner Vorgänger gehabt, einen 2CV "Sahara" - insbesondere, nachdem ich bei einer Geländesport-Veranstaltung 1978 oder 1979 einen gesehen hatte, bei dem der Eigner die originalen 2CV-Motoren mit je 17 PS gegen zwei Moto Guzzi 2 Zylinder V-Motorradmotoren ausgetauscht hatte. Das Teil kletterte mit Sonderbereifung fast schon senkrechte Wände `rauf und war auch äußerlich im Kreise der dicken Jeeps, Toyotas, Landrover und Mercedes G eine echte Show. Es ist dann ein einer der ersten Suzuki LJ 80 geworden, die hierzulande auf die Straßen (und ins Gelände, da war das Ding ein Traum) kamen ...

Hatte übrigens auch ziemlich wenig mit Vernunft zu tun!

Kommentar
Anzeigen

Das wäre die richtige Kiste auch für mich gewesen.
Mein erstes Auto war eine Ente. Mit ihr war ich bis Frankreich und hinterher hat sie mit mir meine Zeit in Genf verbracht. Zwei meiner dortigen Freunde kamen frisch vom Bund, aus Bayern und fuhren einen VW. Sie wurden an der Grenze nie kontrolliert, ich mit Ente und Vollbart, damals, ständig. Später hatte ich auf Anraten einer damaligen Ehefrau einen schicken BMW, bis die Steuer viel Geld von mir wollte. Da wurde es wieder eine Ente - diesmal sogar eine reimportierte (mit runden Scheinwerfern - wichtig) 2CV6.
Bei Guzzi habe ich angefangen mit V65, dann 850 T 3 Cali, Unfall, dann irgendwann größere, dann kleinere mit Stützrad - bewegte Zeiten !
Damals war nichts unvernünftig. Das musste alles sein und hat uns zu denen gemacht, die wir heute sind. :up:

Kommentar
[MENTION=70620]Bremenfrosch[/MENTION]

so, mein lieber Holger
falls Du noch ein paar abgelegte Euros in der Tasche hast

es ist nicht weit

hier schraubt man an VW

und so ein Bus, wie der auf dem Foto ...

wäre ...

ach was : einfach kaufen

der steht nur einfach auf der anderen Seite der Tür

und dann, lieber Holger, wenn Dein Geld für echte Unvernunft immer noch reicht

schau Dir das rote VW- Cabrio gern genauer an

richtig !
getunt, aber ohne zu viel Pille-Palle-Optik ist das ein heiß gemachter Porsche

... mit dem Teil könnte ich " bei mir in Eppendorf " (hamburger Stadtteil) ...

nein, Kay - auch das muss nicht sein

wir sind alle sehr vernünftig

Kommentar
Moin,

bei dem Samba-Bulli fragt sich aber inzwischen was wohl teurer in der Anschaffung ist, ein Rolls Ross oder vielleicht doch eher so ein Bus? Nachdem ich unlängst mitbekam was preislich inzwischen für eines der oberen runden Dachfenster als Ersatzteil aufgerufen wird ....

Schick ist er aber schon, vor allem wenn er so herausgeputzt ist

Freundliche Grüße

Wolfgang

Reaktionen: Kay
Kommentar
....und fuhren einen VW. Sie wurden an der Grenze nie kontrolliert, ich mit Ente und Vollbart, damals, ständig....

Damals war nichts unvernünftig. Das musste alles sein und hat uns zu denen gemacht, die wir heute sind. :up:

Ich kann mich an einen - offensichtlich deutschen - VW-Bus in Südfrankreich entsinnen, worauf zu lesen war: "Mütter lacht nicht, könnte sein daß eure Töchter an Bord sind."

Die Insassen .... naja, Vollbart trugen wir ja fast alle .... wenn er nur nicht immer mit dem Reißverschluss vom Parka in Konflikt gekommen wäre ... irgendwann wurde er radikal gekürzt.

Reaktionen: Kay
Kommentar
... worauf zu lesen war: "Mütter lacht nicht, könnte sein das eure Töchter an Bord sind." ...

solche Sprüche gehörten damals ans Auto ( und in die Herrentoiletten )
Es ist eigentlich schade, dass diese Form der Kultur verschwunden ist.

An einer Ente stand :
" ut desint vires, ... " und das reichte - wer den Spruch kannte, wußte es ...
für die anderen war er nicht

der VW-Bus sprang nicht so gut an, wurde nach dem tanken aus Mitleid von Tankstellenleuten angeschoben ... es war abend
wir lagen drinnen auf dem Boden der Kiste, sagten keinen Piep

schöne Zeiten ... wenn die gesammelten Taler für den Sprit reichten, war es gut

Kommentar

Erinnerungen gehören zu Oldtimern, wie der Bart zum Kuss ...

doch ist das hier soon Knipser-Ding (noch)

Oldtimer brauchen keine Räder
manchmal hält sie die Farbe zusammen

und manchmal sitzen sie auch im Schatten
und man sieht sie kaum
sie wissen, wo die Temperaturen noch angenehm sind

findest du im Süden eine Bar, setze dich zu den Alten - dort ist es gut

Kommentar
Mein erstes Auto vor 30 Jahren war damals schon ein Oldtimer.

In der Werkstatt eines Freundes restauriert, bis das Geld ausging …

Für neue Stoßstangen, einen neuen Kofferraumhebel und neue Bügeleisenfassungen für die Rückleuchten hat's dann nicht mehr gereicht, wie das nachfolgende Foto deutlich zeigt.

Dafür Lemmerz-Felgen.

Das Häuschen war ein 1300er Baujahr '69, leider lief der ansich robuste 40-PS-Motor nur noch auf 3 Zylindern. Stattdessen ein 74er Schlachtobjekt mit 34 PS gekauft (50,- DM für einen 1200er Mexiko) und diesen Motor genommen.

Naja, und meine laienhafte Restauration endete nach gerade mal 2 Jahren in unglaublichem Rostfraß, dann mußte er weg.

Und wie kam ich überhaupt auf Käfer?

Wegen solcher Veranstaltungen (hier ein 88er Käfertreffen in Oberaula, Schwalm-Eder-Kreis, Nordhessen):

Viele Grüße

von

departure69

Kommentar
Wenn ich bedenke, das französische und italienische Autos in den 60ern schon im Prospekt rosteten, hat er hier die 55 Jahre bis heute ganz gut überstanden (zumindest äußerlich, tatsächlich war er zu ein paar Schweißarbeiten im Bodenbereich in der Werkstatt):

Viele Grüße

von

departure69

Kommentar
Wenn ich bedenke, das französische und italienische Autos in den 60ern schon im Prospekt rosteten ...

Erinnert mich an meine erste Ente, mein erstes Auto, gebraucht gekauft ...

... hatte nachher ein Loch im Bodenblech, Beifahrerseite ...

damals kannte ich einen Schrauber (ich war selber keiner und nur zuständig für Kleinreparaturen), der konnte schweißen :

" ... schweißen kann ich - - - aber, wo soll ich denn festschweißen ??? "

Kommentar
*** Zweitveröffentlichung aus dem Auto-Rate-Fred ***

Skoda Felicia (1959-64), die superschicke Cabrioversion des alten Skoda Octavia.

Die ältere Version mit den tollen Heckflossen. Der Wagen steht i.ü. derzeit zum Verkauf, also wer Interesse hat ... .

VG Holger

Kommentar
*** Zweitveröffentlichung aus dem Auto-Rate-Fred ***
Pontiac Safari Station Wagon 1956

Er stand einfach so an der Straße herum, ich wollte etwas ganz anderes fotografieren.
Der Zustand ist ... naja ... der Engländer würde sagen: "Needs some work", aber läuft. Der Gute scheint in den Staaten vor Jahren mal eine landestypische Lackierung bekommen zu haben, da müsste man mal dringend ran. Glaube kaum, dass das der Erstlack ist, der unter der Sonne Kaliforniens verblichen ist. Drinnen sah er ordentlich aus und auch sonst sind fast alle Teile vorhanden. Bestimmt erst vor kurzem über BHV aus den Staaten importiert, wobei ich das falsche Kennzeichenformat gruselig finde.

Der Indianer stand wohl etwas lange in der Sonne, ziemlich Vintage.

VG Holger

Kommentar
-Anzeige-