Nistkästen alle in meinem Garten. Wie viele habt ihr ? Macht was für unsere kleinen Gesellen. Nistkästen kann man sehr leicht selber machen, oder für wenig Geld zb. bei der NABU kaufen.
Die kleinen werden es uns danken in dem sie Morgens fleißig singen. :up:
.
.
Hallo Paul,
ein interessantes und lehrreiches Thema hast Du da aufgetan! :up:
Zur Zeit kann ich leider nur mit einem Kasten dienen, aber dafür mit Meise, war letztes Jahr bewohnt. Hängt in Ostrichtung unterm Dachvorsprung unseres Hauses.
Das Einflugloch ist nicht erweiterbar durch eine Metallblende, so dass etwa Kohlmeisen u.a. die Blauen nicht rausschmeißen können, da sie nicht durchpassen.
Habe mir vor kurzem noch weitere Kästen aus Holzbeton besorgt bei nistkasten-hasselfeldt.de .
Fotos werden folgen, wenn aufgehängt - ich weiss, es wird Zeit!
BTW: In deinem Garten sieht es ja ganz schön nach Überbevölkerung aus - oder hast Du ein Riesengrundstück zur Verfügung?
Hallo Hermann,
der Anfang ist getan:up:, jetzt musst du dich aber beeilen mit dem aufhängen der neuen Kästen.
Die ersten Vögel sind schon am schleppen. (schleppen ist ein anderes Wort für Nistmaterial sammeln)
Ganz klar Denkmalschutz. Gibt in meiner kleinen Stadt einige Häuser wo man nach der Wende das Denkmalschutzschild dranngeschraubt hat, nach dem sie verfallen sind hat man es wieder abgeschraubt. Die Ruinen will jetzt keiner mehr. Z.B. HIER
ich habe mal die Nistkästen in meinem Garten abgelichtet, weitere 6 befinden sich in den Obsbäumen auf miener Streuobstwiese. Da komme ich im Winter nicht so oft hin, ist 26 Km weit weg.