Mitmachthema Zeigt her Eure Burgen und Schlösser

Anzeigen
47594491ap.jpg


Willkommen auf Château Vêves
 
5 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Wow, was für eine gruselige Gebrüder-Grimm-Stimmung.
 
Horst S.
Horst S. kommentierte
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ähm, ja, interessant, allerdings hatte ich mehr so eine puristisch schwarz-weisse Sherlock Holmes-Filmanmutung im Sinn. 😄
 
Horst S.
Horst S. kommentierte
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Schloss Dracula....
 
Albrechtsburg in Meißen, gesternAlbrechtsburg.JPG
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Deine Vergleichsbilder sind auch nicht wirklich schärfer. Ist das tatsächlich Hasselblad und die Testbilder geben die maximale Qualität wieder?

Kann ich nicht glauben. Da ist aus meiner Sicht etwas nicht OK; die Kirchturmspitzen müssten doch bei dem Format knackscharf sein.
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
@HeNoNi

Vielleicht ist die Komprimierung einfach viel zu hoch, das schluckt auch jede Menge Details!? Höchstens 80 oder 90% sollten es schon sein! Das Bild kann ja ruhig 500-700kB haben, 170kB müssen nicht sein!

Übrigens ist das Bild lt. EXIF Sub IFD (Kopie der Daten unten) immer noch zu groß (900er maximale Kantenlänge stimmt offensichtlich nicht):
  • Bildbreite {0xA002} = 1600 Pixel
  • Bildhöhe {0xA003} = 1200 Pixel
Die größte Länge (hier Breite) darf hier im Forum maximal 1200 Pixel betragen, die Höhe ergibt sich dann mit 900 Pixel!
Die zu große skalierte Bildgröße dürfte also immer noch die Ursache sein. Wenn man diese Grenzen einhält, sind die Bilder einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
H
HeNoNi kommentierte
Danke erst mal. Ich hatte mich zuerst nur an der Dateigröße orientiert, dabei sind die 1600x1200 entstanden. Beim nächstem Mal versuche ich die 1200 Pixel in der Breite. Die Ausgangsdatei ist eben auch ziemlich groß.
Was die Kirchturmspitzen betrifft, mir war bei der Aufnahme klar, die werden nicht knackscharf. Über ein Gewässer auf die Entfernung wird es nur etwas bei optimalen Bedingungen. In der RWA-Datei, die aber über 200 MB groß ist, kann man den Unterschied deutlich erkennen, alles hinter der Elbe hat einen leichten Dunstschleier. Ich habe es bewusst in Kauf genommen, man kann nicht alles haben.
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Bei 1200x900 wird die Datei schon von ganz alleine klein! Und dann gibt's ja immer noch den Komprimierungsgrad, wenn sie noch zu groß sein sollte.
 
M
matthiasgt kommentierte
Über die Elbe zur Burg rüber ist die Entfernung nicht so groß, dass die Domspitzen so unscharf abgebildet würden. Auch nicht bei leichtem Dunst. Da müsste schon leichter Nebel sein, aber dann verschluckt die Domtürme oft ganz. (Von der Albrechtsburg hab ich, da ich oft in Meißen bin, jede Menge Fotos bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen, kann das also ganz gut einschätzen.) Ich finde das Bild deutlich unterbelichtet.
 
Dunrobin Castle, Northern Highlands / Schottland (IR)
Dunrobin-Castle-(6)_IR_2022_DxO.jpg
 
2 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Cool, mal was anderes.
 
Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte

Danke, das freut mich.
Infrarotfotos verschleißen sich hinsichtlich der speziellen Wiedergabe des ansonsten "normal" wahr genommen visuellen Eindruckes schnell, aber ich benutze IR gelegentlich gerne mal, ausgelutschte Postkartenmotive etwas anders darzustellen ;)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten