Tolle Farben ... wenn nur die schmerzlichen WW-Verzerrungen nicht wären ...
Ist wahrscheinlich Absicht in der Bildgestaltung (?) - ich mag das auch sehr! Allerdings muss man die Bilder dann mal groß sehen können, um das beurteilen zu können.
Tolle Farben ... wenn nur die schmerzlichen WW-Verzerrungen nicht wären ...
Ist wahrscheinlich Absicht in der Bildgestaltung (?) - ich mag das auch sehr! Allerdings muss man die Bilder dann mal groß sehen können, um das beurteilen zu können.
der AF von D700 und D3 ist identisch
...Aber irgendwie mag ich nun wegen euch meine D200 nicht mehr haben......
Letzter Samstag (17. Mai), München, Marienplatz, Termin Meisterfeier FC Bayern, Spieler verspäten sich, weil der Autocorso so lange braucht. Eintrffen nicht gegen 20.00 sondern kurz von 21.00. Licht nur noch spärlich.
Was tun? Blitz auf meine D2x, ISO nicht über H 0,7. Bilder sind teilweise brauchbar, aber enorm verrauscht und viele natürlich unscharf. Leider nichts dabei, ums an Agenturen zu liefern für die mittlere Ewigkeit. Fast alle Bilder zeigen rote Augen. Enttäuschen in Summe und ich beneidete die Kollegen mit D3.
Später hab ich in den Agenturen nachgesehen. Wenig überraschend, dass die Kollegen mit den D3s (u.a. Peter Kneffel/dpa) die mit meinen Bilderen weitgehend deckungsgleichen Szenen viel rauschärmer hatten. Dann aber doch überraschend, dass die Augen ebenfalls rot waren - offenbar haben auch die dpa, Sven Simon usw- Kollegen geblitzt. Und hatten damit das gleiche Problem.
Was lehrt uns das? Offen gestanden macht mich das etwas ratlos. Eigentlich sollten doch die überragenden High-Iso-Eigenschaften den Blitz gerade verzichtbar machen. Andererseits sind die Kollegen ja nicht blöd und werden probiert haben und dabei zu der Überzeugung gelangt sein, dass es ohne Blitz schlechter aussieht ....
Ich kann und will mich nicht mit professionellen fotografen messen und respeIch habe bis vor kurzer zeit auch mit der Nikon D2 Xs fotografiert,niemals über h3 hinaus,aber mit meinem Metz-Blitz und ich schwöre,-auf keinem einzigen Bild hatte ich den >rote Augen-Effekt<!
Den rote Augen Effekt bekommt man, wenn
(1) die Pupillen weit geöffnet sind, weil es dunkel ist, und
(2) die Person in die Kamera schaut und
(3) der Winkel zwischen Objektiv und Blitzgerät so klein ist, daß man die Reflektion des Blitzlichts an der Netzhaut auf dem Foto sieht.
Tritt also bei großen Abständen in der Dunkelheit fast unvermeidlich auf, wenn eine Person in die Kamera schaut, weil der Winkel dann so klein ist.
Ich las mal irgendwo,daß es auch eine rolle spielen würde,ob der Blitz in gerader Linie über dem Objektiv sitzt,oder seitlich versetzt.
Wie man den 'Winkelversatz' zwischen Blitzgerät und Objektiv vergrößert, ob durch mehr Höhe oder seitlichen Versatz, das ist egal, Hauptsache er ist möglichst groß.
Gruß
Dirk
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?