Zeigt her Eure Bilder, die ohne D3 unmöglich gewesen wären!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FrankF

Auszeit

Weil mir nun schon mehrfach unmotiviert unterstellt wurde, ich wollte Bilder zeigen, die nur mit der D3 möglich gewesen sind. Das habe ich aber bisher weder behauptet noch getan.

Was ich hingegen mehrfach behauptet habe ist, dass ich mit meiner bisherigen Kombination D70/D70s/F801 bestimmte Bilder nicht machen konnte, die ich mit der D3 machen kann. Das ist teils auf meine Unzulänglichkeit, teils auf die Unzulänglichkeit meiner bisherigen Werkzeuge zurückzuführen.

Ich schließe aus diesen Unterstellungen aber, dass ein überbordendes Informationsbedürfnis in diese Richtig besteht, das offenbar nicht befriedigt wird.

2) Um was geht es in diesem Thead?

Es geht darum, dass Mitglieder dieses Forums, die täglich mit der D3 arbeiten, darüber nachdenken, welche Bilder sie ohne ihr aktuelles Werkzeug nicht oder nicht so gemacht hätten und dass sie/wir diese Bilder zeigen und mit Kommentaren versehen, warum sie sich mit einer anderen Kamera (Kleinbild, DX-Nikon-DSLR, Canon) gar nicht oder anders gemacht hätten.

3) Warum keine Bilder im Ausgangsposting?

Dieses Ausgangsposting will ich nutzen, um neben einigen theoretischen Erwägungen, die noch zu prüfen sind, mit der Zeit die Gründe zu sammeln, ob und warum die D3 aus der Sicht ihrer Benutzer anderes Fotografieren ermöglicht, warum Bilder entstehen, die ohne D3 gar nicht oder jedenfalls nicht so entstanden wären. Bilder sollen daher nur im Thread gezeigt werden.

Ein paar Überlegungen aus knapp 2 Wochen Praxiserfahrung

a) Bis ISO1600 sehe ich keine praktischen Unterschiede zu ISO200

Folge: Ich benutze seltener das Stativ, weil ich verwacklungsarme und verwacklungsfreie Aufnahmen auch so hinbekomme

b) Um die gleiche Perspektive und Schärfeverteilung wie bei der D3 zu erreichen, brauche ich eine Kleinbildkamera. Diese liefert aber nur bei ISO50/100/200 in Schatten und Lichtern ähnlich gut durchgezeichnete und detailreiche Bilder.

Warum das mit DX meiner Ansicht nach nicht geht, werde ich später hier zur Diskussion stellen

c) ISO12800 halte ich für einen praxistauglichen Wert. Damit sind Bilder möglich, die vorher unmöglich waren, die Kompromisse sind vertretbar. Der "Notfallmodus" ISO25600 kann diskutiert werden.

wird ergänzt, ich muss zum Termin.

Anzeigen
Um was es geht, verstehe ich nicht - aber, wenn ich sehe, wie schon wieder jemand in verschiedenen Farben dick druckt, kann ich vermuten, worum es geht.

Gruß vom
Kay (der selten versteht, um was es geht)

Kommentar
Hi,

davon ausgehend dass Nikon D3 ist in den hohen ISO Werten um bis zu 2 Stufen rauschärmer als andere vergleichbare DLSR (D2x/s) ist, kann man qualitativ hochwertigere Aufnahmen in der selben Situation machen. Schön und gut, ich bezweifle jedoch das es Motive kombiniert mit Lichtsituationen gibt welche mit einer D2x/s unmöglich zu bewältigen waren und jetzt plötzlich möglich sind.

Denn nur weil es mehr rauscht oder den Einsatz eines Statives voraussetzt ist es noch lange nicht unmöglich, oder?

Gruß

Magda

Kommentar
Keine Grundsatzdiskussion? Schade

• Das Wort "unmöglich" sollte meiner Meinung nach durch "schwieriger" ersetzt werden. Irgendwie geht es immer, manchmal geht es eben leichter. Das kann durch die Kamera, oder ein besonders lichtstarkes Objektiv oder durch das Setup erfolgen.
  • Ob jeder die 9B/sec braucht sei dahin gestellt, aber an der D3 funktioniert das incl. AF Nachführung ganz gut.
  • Trotz D3 verwende ich nach wie vor die D2X, die D300 und die D60 recht häufig - es hängt eben von der Situation ab.
  • Anbei ein ISO 12.800 Schnappschuß, ohne großem herumhantieren, kein Stativ, nothing. Es war einfach ein gemütliches, aber dunkles Lokal in Kalifornien. Nett ist, daß es auch keinen Aufwand für die Nachbearbeitung bedarf.

LG, Andy

D3, AFS 24-70/2.8, 1/60 sec, Blende 4, ISO Hi1 (ca. ISO 12.800), NR in CNX = off

Kommentar
Es geht darum, dass Mitglieder dieses Forums, die täglich mit der D3 arbeiten, darüber nachdenken, welche Bilder sie ohne ihr aktuelles Werkzeug nicht oder nicht so gemacht hätten

Sind das nicht alle Bilder, wo nur eine (oder mehrere) D3 dabei waren?
Oder die ISO so hoch geschraubt war, dass keine andere Kamera diese Einstellung mehr hat?

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
Nun bin ich aber auch gespannt. Das Bild von Andy hat für mich nur Testbildcharakter.

Kommentar
So jetzt wissen wir daß du eine D3 hast.

Hast du auch schon Bilder damit gemacht, die mit einer D300 nicht möglich gewesen wären (ausser Testbilder)

Gruß
Thomas

Kommentar
Nun bin ich aber auch gespannt. Das Bild von Andy hat für mich nur Testbildcharakter.

Volker, du verstehst das falsch.
Das ist kein Testbild, das war ein Schnappschuß. Über den Charakterkopf läßt sich streiten ....

LG,
Andy

Kommentar
Volker, du verstehst das falsch.
Das ist kein Testbild, das war ein Schnappschuß.

Andy, es ist nett, daß man nun auch Schnappschüsse im Kohlenkeller bei Kerzenlicht machen kann. Bilder, die man sonst halt nicht gemacht hätte, und niemand hätte sie vermisst.

Bei dem langen Warten auf die D3 wurde viel von Bildersprache geschrieben und von verpassten Möglichkeiten für umwerfende Fotos. Sowas würde ich gerne sehen, und keine Schnappschüsse bei Kerzenlicht. Die Hammerbilder, die quasi die Geschichte der Fotografie neu schreiben ....

Kommentar

und was um alles in der welt soll das dann bringen?
wer sich eine d3 gekauft hat, hat das wahrscheinlich in 99,9% aller fälle aus zwei gründen gemacht.

1. er/sie braucht die kamera und die möglichkeiten die sie bietet

oder

2. er/sie hat das geld und wollte sich das neue spielzeug einfach kaufen

so what? was soll uns dein beispielbild sagen? ich bin mir fast sicher, dass sich die welt auch weiter gedreht hätte, wenn du den schnappschuss nicht gemacht hättest...

... ach ja... entschuldigung dass mein beitrag nicht so toll mit fettschrift und farbe um aufmerksamkeit heischt... immerhin habe ich aber viele absätze eingebaut...

Kommentar
Sorry, aber welch ein Schmarrn, kann ich nur sagen. Viele, teils sogar um Welten billigere Cams beherrschen Gangarten von der selbst eine D3 nur träumt. So gesehen könnte ich mit fast jeder Digi aus meinem Bestand - und sei sie noch so billig oder betagt - lächelnd eine D3 herausfordern. :down:

Kommentar
Die Hammerbilder, die quasi die Geschichte der Fotografie neu schreiben ....
FH. Fiel Humbug.

Ich hänge es eins niedriger, aber dem hier:
Bei dem langen Warten auf die D3 wurde viel von Bildersprache geschrieben und von verpassten Möglichkeiten für umwerfende Fotos.
stimme ich zu 100% zu. 'Action' bei schlechtem Licht, Freistellung das einem die Spuke weg bleibt, dafür ist die D3 doch angeblich prädestiniert, und das würde ich auch gerne sehen.

Gruß
Dirk

Kommentar

stimmt... meine powershot kann doch tatsächlich avi aufnehmen...

Kommentar

Welche "Gangarten" meinst du denn?

Automatische Gesichtserkennung ?
Modus "KindspieltimSandkastenbeiSonnenlichtum14:00Uhr" ?
Die teils aggressive Rauschunterdrückung bei hoher ISO, die jedes Bild
platt- und weichspült?

Mensch, da hat Nikon mit der D3 aber einen Murks fabriziert - und so viele
Fotografen, die drauf reingefallen sind, als sie die D3 erworben haben, wo
doch so gut wie jede andere Cam besser als diese ist ...

Kommentar
Sowas würde ich gerne sehen, und keine Schnappschüsse bei Kerzenlicht. Die Hammerbilder, die quasi die Geschichte der Fotografie neu schreiben ....

Danke für Deine Erklärung, Volker.

Leider kann ich mit den Hammerbildern, die die Geschichte des Fotografierens neu schreiben, hier nicht dienen:
1) Ich wüßte nicht, was ich aufnehmen sollte
2) Wäre das in einem Equipmentthread der falsche Platz.
3) hätte ich solche Bilder, würde ich sie statt in dieses Forum in eine Ausstellung geben.

Kann es sein, daß der Anspruch an ein Kameragehäuse etwas hoch gegriffen ist?

LG, Andy

Eher schwer umsetzbar ist mit Nicht-FX Kameras der Vollkreis. Leider wieder kein Jahrhundertbild

Kommentar
..., Freistellung das einem die Spuke weg bleibt, dafür ist die D3 doch angeblich prädestiniert, und das würde ich auch gerne sehen.

Gruß
Dirk

Na, da fliegen heute ja die Superlative durch die Gegend.

Blende 1,4, Spucke noch immer da ....

Wie von mir schon geschrieben, es hängt von vielen Faktoren ab. Kamera, Linse, Situation, Licht, Objekt, ...

D3, 85mm, Blende 1,4

Freistellen geht allerdings auch mit einer alten D1H wenn vorne eine hochöffnendes Tele drauf ist. Der blaue Hintergrund ist ein See.

Ich sehe schon, nach diesem Thread muß ich die D3 wegschmeissen, sie ist sowieso unnütz ....

LG, Andy

Kommentar
also ich will nicht behaupten das ich mit so solchen Fotos die Geschichte der Fotografie neu schreiben tät, aber Fakt ist, das ich mit mit eine anderen Cam die Fotos gar nicht scharf bekommen hätte (oder nur mit >90% Ausschuss), oder sie wären so vorauscht gewesen das man kaum noch was hätte erkennen können.

beide 6400 ISO

Kommentar
-Anzeige-