Mitmachthema Zeigt her Eure ... besonders schönen Landschaftsaufnahmen

Anzeigen
Grosser St. Bernhard. Fotografiert von der italienischen Seite aus, im Bild die Schweizer Seite. Links ist das alte Zollhäuschen zu sehen. Heute nicht mehr besetzt. Fotografiert mit Nikon Z6ii und Z 12-24/2.8 S.

Grand Saint-Bernard Switzerland by Swisshead, auf Flickr

3 Kommentare
Frank2111 kommentierte
Tolle Aufnahme, alles drin: Führungslinien, Symetrie und Helligkeitskontrast am Ende der Führungslinien.

Ist ne Aufnahme für Schulungszwecke.

H
Holeshot kommentierte
Bei deinen Bildern aus den Schweizer Bergen bekommt man richtig Reiselust, toll.

Swisshead kommentierte
Ja wir sind sehr viel mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Dort habe ich Top-Case, drin Fototasche, meistens bestückt mit Z7ii und 24-70 2.8S und 14-24 2.8S. Bei Tagestouren auch mal exotischere Kameras und Objektive. Der Vorteil vom Motorrad ist, du kannst an Orten anhalten, wo es mit Auto nicht geht.. bei wenig befahrenen Passstrassen einfach anhalten und am Strassenrand parken. Das geht mit Auto nicht.

Hawaii - Maui - Haleakalā
Nikon D800 / NIKKOR 70-200mm 1:2.8 GII ED @70 mm / HDR Reihe
klickr bildr für bickr bei flickr​
Gerade mal wieder in alten Urlaubsbildern geblättert und dann auch wieder über Hawaii gestolpert. Den Krater des Haleakalā auf Maui habe ich bestimmt schon 10 mal bearbeitet - und immer hat mich irgendwas gestört - mal zu blau, mal zu rot... jetzt ein neuer Anlauf aus der HDR Reihe etwas rauszuholen was mich an das Bild in meinem Kopf erinnert, wenn man vor diesem unbegreiflich großen Krater mit seinen vielen kleinen, erloschenen Schloten steht. Die Luft dort oben ist "ultraklar" und die Kontraste sind messerscharf - der Krater liegt auf über 3000m Höhe. Leider kann das Foto den entstandenen Eindruck nur ungenügend wiedergeben - es sieht aus wie nach einem Krieg auf dem Mars, oder wie auf einem künstlich erschaffenen "Mad Max" Movie-Set. Im Nachhinein wünscht man sich man hätte die modernere Technik schon 2018 dabei gehabt - aber zum Glück kann einem die tatsächliche Erinnerung ja niemand nehmen.

1 Kommentar
achim kostrzewa kommentierte
Da hab ich 2011 auch gestanden. Tolle Vulkane. Wenns nicht so ein elend langer Flug wär, würde ich gerne nochmals hin...

Die mangelnde Schärfe ist der geringen Auflösung geschuldet. D700 mit AIS 4/80-200 @ 85mm, f/11 Foto: © Achim Kostrzewa

-Anzeige-